Bartalgen: zuwenig NO3??

Hallo,

Kann das mit dem höheren Eisengehalt und Bartalgen bestätigen. Bartalgen hatte ich bisher nur wenn ich Düngertests machte und so einen Eisengehalt deutlich über 0,1 mg/l hatte. Sie kamen innerhalb von wenigen Wochen und gingen nach Eisendüngerabsetzung langsam wieder in 3 bis 4 Monaten zurück :-(

mfG Anton Gabriel
 

MarkXII

Member
Hallo Bastian,

Also beim Volldünger hab ich wie gesagt eigentlich kein Problem. Fe ist eigentlich immer um 0,1.

Der "hohe" PO4 Wert von 0,5 resulitert wohl daraus, dass ich an diesem Tag rote Mückenlarven verfüttert habe.

Nebebei bemerkt: habe eben im Nährstoffrechner ausgerechnet, dass ich den Kaliumwert auf knapp 11,00 mg/l erhöhe, wenn ich mit dem Aqua Rebell Nitrat den No3 auf 18 mg/l erhöhe (= 20 ml auf 54 L Nettowassermenge).

Da Tobi ja noch bis zum 18. 10. im Urlaub ist und erst dann meine Lieferung versandt wir plagt mich die Frage, wie ich mich bis dahin über die Runden retten kann. Gibt es ein Substitut, also eine andere gut zugängliche Quelle für NO3?

Bin für alle Hinweise dankbar.

Grüße, Markus
 

Roger

Active Member
Hallo Markus!

Gibt es ein Substitut, also eine andere gut zugängliche Quelle für NO3?
Schwierig......du könntest mal in ein paar Apotheken nachfragen ob Dir eine etwas Kaliumnitrat (Kalisalpeter) verkauft. Ammoniumkarbonat (Hirschhornsalz) oder Urea zur Stickstoffversorgung wäre möglich und ist einfach zu beschaffen, aber durch die Verwendung dieser Stoffe gelangt recht viel Ammonium ins Becken und das würde ich bei ohnehin bestehendem Algenbefall vermeiden.
Mein Blumenhändler hier im Ort verkauft Magnesiumnitrat in 25Kg Säcken. Das könntest Du auch benutzen, bzw. vielleicht hast Du auch einen bei Dir der vielleicht auch Kaliumnitrat besorgen kann.
Gerade fällt mir noch ein, das Du auch beim Metzger mal nach Kalisalpeter fragen könntest. Die benutzen das oft als Pökelsalz. Probiere aber vor der Verwendung im AQ ob es Nitrit enthält!

Wenn Du einen gut sortierten AQ-Fachhändler in der Nähe hast, könntest Du Dir noch EasyLife Nitro besorgen. Das ist auch auf KNO3 Basis und wäre eine gute alternative.
 

MarkXII

Member
Hallo Roger,

Danke für deine Tipps! Das nächste gut sortierte AQ-Fachgeschäft ist knapp 40 km entfernt. Bei Hornbach oder Dehner bekommt man bei uns leider keine Easylife Produkte.

Werde mal die anderen Tipps abarbeiten. Immerhin kenne ich einen Chemiker, der in einem Labor arbeitet, vielleicht kann der was besorgen.

Grüße, Markus
 

MarkXII

Member
Hallo allerseits,

War heute in unserer hiesigen (Bio-) Drogerie und hab dort problemlos KNO3 (Kaliumnitrat) bekommen. 100 gr. haben EUR 0,50 gekostet, durchaus eine Investition wert. :D

Hab nun 2 gr. (wie vom Nährstoffrechner vorgegeben) in Wasser aufgelöst und ins Becken gegeben, um auf ca. 20 mg/l NItrat zu kommen. Werde dann später oder morgen wohl eine Messung machen und den Wert kontrollieren. Hier leistet auch der neue Test von Anton Gabriel sehr gute Dienste. :top:

Grüße, Markus
 

Klaudia

Member
Hallo!

Auch bei mir sind Bartalgen vor zwei Jahren verschwunden (allerdings waren es weniger als auf deinem Foto), nachdem ich die Eisendüngung verringert und den CO2-Gehalt hochgesetzt habe.
Das Becken war ein 30-Liter-AquaArt, die Algen wuchsen auf den Spitzen eines B. heudelotii direkt vorm Filterauslauf dicht unter der Wasseroberfläche, also an einer sauerstoffreichen und gut gedüngten Stelle des Beckens. Gedüngt habe ich damals mit einem Voll-Depot-Dünger von meinem Händler (Hausmarke, so ein Plättchen, das im Innenfilter war), der das Eisen knapp unter 1 hielt. Zusätzlich habe ich einmal wöchentlich einen Eisendünger gegeben. Keine CO2-Düngung.
Die Algen verschwanden, als ich probeweise die zusätzliche Eisendüngung eingestellt habe und den Filterausfluss in die Beckenmitte verlegt habe, damit weniger CO2 verloren ging. Ich bin nicht mehr sicher, aber ich glaube, es hat ca drei Wochen gedauert, bis sie endgültig schwächelten. Probeweise hab ich dann wieder Eisen gedüngt und das CO2 ausgetrieben und sie kamen wieder. Die hab ich dann rausgeschnitten und Ruhe war ...
NO3 ist in meinem Wassder allerdings auch immer recht hoch, weil der Wert im WW aus der Leitung schon bei je nach Saison 20 bis 35 liegt.
LG, Klaudia
 

MarkXII

Member
Hallo Klaudia,

Danke für deinen Eintrag! NO3 ist bei meinem Becken jetzt über 20 mg/l und CO2 liegt laut Berechnung aus KH und ph-Wert bei knapp 50 mg/l, also auch extrem hoch.
Der Volldünger von DRAK hält den Eisengehalt eigentlich immer sehr stabil bei 0,1 mg/l. Eisen dünge ich keines zusätzlich auf.

Die Algen sind deutlich weniger geworden, finde ich. Bis sie aber so richtig weg gehen werden, wird es wohl noch ein Weilchen dauern.

Mal sehen, ob da nicht zwischenzeitlich das Layout ohnehin wechseln wird, weil ich aktuell nicht wirklich zufrieden bin. Eine Idee geistert schon in meinem Kopf herum. 8)

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben