Bartalgen (?) und Mangelerscheinungen (?)

Frank2

Well-Known Member
Hi miteinand

also in dieser Datenbank stehen rundweg auch nur Meinungen drin und mehr nicht. :smile: Finde nicht dass man dazu Stellung beziehen muss. Ich bewerte den Inhalt auch gar nicht. Bei manchen Pflanzen gehe ich nicht mit.

Ich kann diesbezüglich auch nur eine eigene Erfahrung wiedergeben. Und die ist folgende zum Thema blühen:

Allein in den letzten 3 Monaten hat bei mir geblüht:

- aponongeton , über Wochen (siehe auch thread über Aponogeton/Blüte pflanzendatenbank/aponogeton-madagascariensis-blute-t38234.html?hilit=aponogeton)
. anubias bart. blüht fortlaufend (habe nur eine Pflanze)
. Echinodoren fortlaufend mit Unmengen an Adventiven in 2 Becken

P04 an 2 Tagen nachweisbar, an 8 weiteren nicht.

Mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Da gibts auch nicht mehr dazu zu sagen. :grow: Ich finde das Thema auch nicht wirklich spannend. Anubia wächst überall. wenn es ihr gut geht veralgt sie nicht und blüht auch.

Grüße
Frank




-
 

sabrikara

Member
Huhu,

musst du doch auch nicht, wenn du nicht willst ;)
Das irgendwo kommt immer irgendeine Meinung her und klar nichts davon muss in Stein gemeißelt sein. Nicht was in der Datenbank steht, nicht deine Erfahrung und sonst auch nicht die Erfahrung von sonst wem.
Deshalb hab ich auch gefragt, wie es deiner Meinung nach ist und achte bei meinen Aussagen meist immer drauf, dass es möglichst klar ist, dass das nur meine Erfahrung/Beobachtung oder ich es irgendwo gelesen hab.
Es hätte(!) eventuell eine Spur Richtung Stefanslösung sein können. Ist es scheinbar nicht, ok. Dann weiter mit dem Thema ...

Liebe Grüße
Sabri
 

Grimbadon

Member
sabrikara":tw1sa2mk schrieb:
Dann weiter mit dem Thema ...

Jupp, bin ich auch dafür, war aber ein netter Ausflug in die Anubias-Abteilung :lol:

Kleines Update wieder mal:

Die Algen welche ich heute morgen eingenebelt habe, werden auch schön brav rot bzw. grau.
Ich denke noch ein bis zwei Tage und dann hab ich den schlimmsten Teil los und hoffe die bleiben dann auch wo der Pfeffer wächst :keule:

Was ich sehr extrem finde ist die Sauerstoffproduktion der Pflanzen seit ich EC verwende.
Wäre das ein Indikator dafür dass ich das CO2 noch ein wenig aufdrehen sollte/kann?

Was meint ihr dazu?
 

PaddyOes

Member
Hallo Stefan,

Das würde ich davon abhängig machen, was dein Dauertest bzw. der Tröpfchentest sagt. Je nach Pflanzen sollte man einen CO2-Gehalt von 15-30 mg/L anstreben.

EasyCarbo erzeugt übrigens kein CO2, auch wenn das fälschlicherweise vom Hersteller so dargestellt wird, dazu ein interessanter Artikel

http://www.afizucht.de/html/glutaral.html
 

Grimbadon

Member
Hi Patrick,

dass EC kein CO2 erzeugt ist mir bewusst. Allerdings wundert mich dass bei der EC Zugabe die Pflanzen deutlich schneller wachsen und das Wasser wohl sehr viel schneller mit Sauerstoff gesättigt ist. Das veranlasste mich zu der Frage.

--

Andere Frage:
Wie lange bleiben die Bartalgen eigentlich rot bis sie mal absterben? Oder sind sie dann schon abgestorben?
Habe immer noch haufenweise rote Büschel im Becken. Oder muss man sie dann absammeln? Die Blätter die ich gespottet habe sind im übrigen gut löchrig geworden und ich werde diese mal entfernen. Aber damit hatte ich gerechnet dass diese evtl. auch Schaden nehmen.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, nur weil ihr kein oder wenig Phosphat düngt, heißt das noch lange nicht, das nicht genug Phosphat vorhanden ist.
Es gibt ja noch andere Möglichkeiten es zuzuführen, bzw. es führt sich oberflächlich unsichtbar über Futter und Leitungswasser ein. Auch vergehende Pflanzenteile/Blätter setzen wieder Phosphat und andere Nährstoffe frei.
Oder die Depots werden ausgebeutet von Pflanzen, wozu ihre Wurzeln in der Lage sind.
Deswegen würd ich auchmal behaupten das Phosphat (zb. im Fall von Anubias) Blüten induziert.
Nicht umsonst bekommen Landpflanzen die blühen sollen (zb. Balkonblumen) eine Extraportion Phosphat in ihrem Spezialdünger.
Chiao Moni
 

Frank2

Well-Known Member
Moni es ist doch aber nicht die Rede davon, dass kein P04 im System zu geführt wird oder "ein Schuss". :smile:

Eine Aussage war

Code:
Hohe Phosphatwerte (1,5-2 mg/l)
..... .

Und da sage ich - das ist völlig unnötig.

Selbstverständlich hast Du recht, dass durch Fische permanent immer etwas P04 eingetragen wird, die Pflanzen werden das auch gierig wegschlotzen bis zur nächsten Stoßaufdüngung. Nichts desto trotz ist mittels Tests kein P04 nachweisbar an 8 von 10 Tagen und es blüht. :grow: Anubias blüht immer, das ganze Jahr über. Ich kann ja mal Bilder machen aber eigentlich ist das ja doof, blühende Anubias ist ja nun eigentlich nichts Spannendes und schon tausenundeinmal abgelichtet. Sie ist aufgebunden, sie hat keinen Zugang zum Kies. Bei meiner Schwester blüht (allerdings die Nana) auch. Mit derselben Düngung wie beschrieben. Ich sehe derartige P04-werte nicht vonnöten an für ein gesundes Wachstum (und da gehört das Blühen auch dazu).

Grüße
Frank
 

Grimbadon

Member
Hallo zusammen,

ich finde die Frage um das PO4 durchaus interessant, aber könnten wir bitte zum ursprünglichen Thema zurück kommen?

Grimbadon":10hjwjnl schrieb:
Andere Frage:
Wie lange bleiben die Bartalgen eigentlich rot bis sie mal absterben? Oder sind sie dann schon abgestorben?
Habe immer noch haufenweise rote Büschel im Becken. Oder muss man sie dann absammeln? Die Blätter die ich gespottet habe sind im übrigen gut löchrig geworden und ich werde diese mal entfernen. Aber damit hatte ich gerechnet dass diese evtl. auch Schaden nehmen.

Danke euch :tnx:
 

sabrikara

Member
Hey Stefan,

bei mir blieben die roten Algen nicht lange. In ein paar Tagen sollten die verschwunden sein. Abgesammelt hab ich die nie.
Ich hab auch schon mal das eine oder andere Blatt damit zerstört. Dann war die Dosierung für diese Pflanze zu stark. Bei Bartalgen finde ich die 4-fache Überdosierung einfacher. Im Hinblick auf die Bakterien-Biologie konnte ich überhaupt nichts beobachten. Wenn diese gestört werden würde, musste sich das ja beim Nitritwert zeigen. Bei Pinselalgen wirk das spoten aber besser. Scheinbar sind diese hartnäckiger. In einer 5ml Spitze, Hälfte Wasser und Hälfte Ec, reicht es aber auch. Die bucephalandra Blätter haben kein schaden davon genommen. Die Pinsel werden dann auch eher nur weiß ob die dann abfallen oder die Insassen im Becken entfernen weiß ich nicht. Gelesen hatte ich irgendwo mal, die würden auf Grund der Kalkstruktur noch länger auch Tod am Ort "verweilen".

Liebe Grüße
Sabri
 

sabrikara

Member
Huhu,

steht sogar so in dem Link. Ob das jetzt richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt.

Liebe Grüße
Sabri
 

Ähnliche Themen

Oben