Bartalgen und co. nach Düngerumstieg

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
ich habe seid ich umgestiegen bin auf AR Eisenvolldünger Basic und AR NPK Basic
Probleme mit Bartalgen und Grüne Algen an der Scheibe, aber nicht viele Punktalgen. An einer Stelle auch Fadenalgen, aber nur zwei Fäden.

Gekauft habe ich die Dünger da ich fast alle Mangelerscheinungen hatte die ein Aq haben kann xD Aber ohne Algen.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Umstieg auf AR Eisenvoll und NPK Basic von Sera NPK und Dupalt Eisenvolldünger

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 150xca60xca60, 450 Liter

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Tippe auf JBL Bodengrund und Bodendünger (wurde übernohmen)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 4 große u. 4 kleine Wurzeln, paar Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12 Std mit 2 Std Pause

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 55 W T5 davon 3 1/2 mit Reflektor

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tera


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Siehe Beschreibung

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 1200 L

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper und dann in den Ansaug vom Filter

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Der** Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? dunkelgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Der** Fl??ssigkeit

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] /

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> Samstag letzte Woche vom Zooladen

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25 C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Sera Tropfentest


pH-Wert: 7,0

NO2-Wert (Nitrit): Null

NO3-Wert (Nitrat): Null

PO4-Wert (Phosphat): war ganz dunkelblau

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

AR Eisenvolldünger 7mm - abends
AR NPK 7mm - morgens


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Wöchtenlich 50 L

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Alternanthera lilacina
Bacopa australis
Bacopa caroliniana
Echinodorus 'Ozelot'
Echinodorus 'Ranier Kitty'
Eleocharis acicularis
Flame Moos
Glossostigma elatinoides
Helanthium bolivianum
Heteranthera Zosterifolia
HHC
Hydrocotyle leucocephala
Hydrocotyle verticillata
Javamoos
Juncus repens
Ludwigia arcuata
Ludwigia repens
Mayaca fluviatilis
Pogostemon sp. "E 401"
Potamogeton gayi
Rotala rorundifolia
Sagittaria subulata
Vallisneria


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] 3 Skalare
10 Schmucksalmler
7 Panzerwelse
5 Amanos
5 Inlesee (oder hoffentlich schon mehr)
1 Hexenwels
1 Bratpfannenwels
1 Apfelschnecke
3 Raubschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 7 - 11

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10 - 15

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 90,00

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 6,00

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1,50

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> < 1

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): < 0,5 (Ortho)

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Dachte meine Mangelerscheinungen wären Eisenbedingt, deswegen soviel Eisenvolldünger im Verhältnis
Nachdem Ich eine Woche AR düngte habe ich die genannten Werte ermittelt.
Nitrat immer noch nicht nachweisbar. Deswegen dünge ich seid heute zusätzlich mit AR Spezial N.
und habe mir gleich noch den 30mg CO²Check gegönnt und musste feststellen, dass dieser Blau ist gegenüber den von Der**
also erhöhe ich langsam die Co²zufuhr. Dann habe ich heute meinen Filter der vorher mit weniger Durchfluss lief und voll Besetzt war neu bestückt.
Sind nur noch 4 grobe Filtermatten eine mittel-feine und ein fließ drin.
Vorher waren noch schwarze-Pastikkugeln, Keramikröhrchen und eine Beutel voller schwarzen feinen Kies.
Insgesamt hat man 4 Fächer in dem Filter jetzt sind nur noch 2 voll belegt

Nun meine Frage mach ich bis jetzt alles richtig? Wenn nein, was sollte ich ändern wenn ja,

Wieviel ml düngen würdet ihr mir empfehlen?


Irgendwie klappt es heute nich mit Bilder hochladen :(

Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Guten Morgen,

ich will diesen Theard mal wieder aufgreifen.

Ich habe nun seid Weihnachten meinen eigenen Testkoffer.
Von JBL und kann nun selbst messen
Ph in (0.5) Schritten -.-' 7,5
KH 6
NO² 0
NO³ 10
Fe ganz leicht nachweisbar

Phospaht kann ich leider noch nicht messen, werde mir aber den Tester auch noch gönnen.

Der CO² Scheck ist im Grün-Geld Bereich.

Meine Düngemengen habe ich angepasst,
und konnte so die Bartalagen komplett los werden und die grünen Punktalgen an der Scheibe konnte ich stark zurück drängen.

Nur werde ich leider meine Fadenalgen nicht los.
Sie sitzen (nur noch) IN den Pflanzen,Moosen echt hartnäckig drin.
Rauswickeln tu ich sie regelmäßig. ich denke zwar dass die Neubildung schon zurück geht, aber das kann auch Einbildung sein.

Meine Beleuchtungszeit habe ich um 1 Std. gekürzt.
Seid drei Tagen füge ich auch EasyCarbo mit 36ml dazu.

Auch habe ich nochmal Fitermaterial aus dem Filter genohmen und bin nun bei 1 groben und 1 mittelfeinen Schwamm angekommen.

Auf Bilder erkennt man die Fadenalgen nicht mehr, da sie wirklich nur in den Pflanzen sich aufhalten.
Wenn ihr dennoch Bilder haben wollt, lade ich gerne welche hoch.


Ich bin über jeden Hinweis dankbar.


Mit vielen Grüßen Martin
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Na, Du hast Dir ja schon prima selbst geholfen! :thumbs:
Etwas Magnesium könntest Du zuführen. 6mg reichen gerade so, 10 mg/l wären besser.Im Nährstoffrechner kannst Du ermitteln, wie viel Bittersalz Du dafür benötigst.
Dann würde ich den NO3-Gehalt auf ca. 20 mg/l erhöhen.
Easy Carbo hilft hauptsächlich gegen Rotalgen. Grünalgen bleiben davon eher unbeeindruckt.
Einnebeln mit Wasserstoffperoxid könnte helfen aber damit kenne ich mich leider nicht aus.
nachricht214490.html?hilit=wasserstoffperoxid#p214490
 
Hey Hallo :D

danke für den Tipp, mir ist die ganze Düngesache noch so neu, ein richtiger Anfänger in dem Thema. Da ist mir der knappe Magnesiumhaushalt nicht mal ansatzweise aufgefallen.

Bittersalz werde ich gleich nach der Arbeit versuchen bei einer Apotheke zubekommen,
scheint ja laut i-net nicht teuer zu sein.
Muss ich da auf etwas bestimmtes achten?

Auch erhöhe ich langsam den Nitratgehalt,
aber da taste ich mich langsam ran, musste schon ne gute Menge ins Becken kippen um auf die 10mg zu kommen :eek:ps:


Ja das Easy nicht so sehr Hilft, merke ich langsam auch. aber egal, schaden kann es erstmal nicht :)

Das andere Zeug hört sich mir sehr chemikalienhaft an, nicht im Sinne von Chemikeule,
aber irgendwie traue ich mich da nicht ran :)

schönen Gruß Martin
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Trau Dich! Da Du aber wahrscheinlich reichlich PO4 im Wasser hast, musst Du den AR Basic Nitrat zum Aufdüngen nehmen. Einfach auf Stoß die erforderliche Menge reinschütten. Es kann nichts schief gehen (das gleiche gilt für´s Bittersalz).
Zur tgl. NO3-Düngung dann den Spezial N verwenden. Und als nächstes einen PO4-Test besorgen.
Lies Dich hier mal gründlich ein:
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
 
Hallo Volker,


Den therad kenn ich fast in und auswendig. Sonst wüsste ich gar nicht was ich machen muss. :-D

Also ich hab mir heute bittersalz gekauft und irgendwie war die Apothekerdame sehr erleichtert als ich ihr sagte die Dosierung interessiert mich nicht, ist fürs Aquarium. Da entstand ein nettes Gespräch :-D

Habe dann gleich einen Esslöffel voll ca 15g gelöst und zugeführt.


Gemessen hab ich von einer Stunde
Nitirt steigt leicht, hatte ja den Filter noch mehr geleert.
Nitrat bei 10
Eisen knapp nachweisbar
Kh 6
Ph 7 (0.5 Schritte)


Morgen werde ich nochmal einen guten Schub vom speical n und bittersalz einbringen



Schöne grüße Martin
 

java97

Active Member
Hallo Martin,
Der Spezial N ist wie gesagt nicht zur Stoßdüngung gedacht, da er Urea enthält und einen Nitritanstieg verursachen kann. Nimm dafür den Basic N.
 

David 10315

Member
Hi Martin,

du hast uns immer leider noch nicht deinen phosphat wert gesagt.Wie lautet der???
 

java97

Active Member
Hallo Marcel,

Verdünne doch das Testwasser mal 1:1 mit dest. Wasser und miss PO4 nochmal, denn "über" 1,8 kann ja auch wesentlich mehr bedeuten.
Dann würde ich Dir einen möglichst großen WW empfehlen, um ein Reset durchzuführen, denn ich vermute, dass durch den NPK nicht nur zu viel PO4 sondern wahrscheinlich auch zu viel Kalium im Wasser ist, denn Deine WW waren ja bisher sehr gering- da kann sich so einiges anreichern. Das muss erstmal raus.
Den NPK bitte erstmal nicht mehr verwenden. Der NPK hat meiner Ansicht nach kein gutes N/P/K- Verhältnis (zuviel K und PO4). Besorge Dir den Basic P und dünge damit PO4 separat. Wie´s geht weißt Du ja, den Thread dazu kennst Du ja "auswendig" :wink:
Wie hoch ist der PH-Wert?
Bei verwendung des Spezial N sollte er unbedingt unter 7 sein, da sich sonst aus dem Urea Ammoniak bilden kann.
 
Guten Morgen,

ich schaffe es nun auch mal wieder zu antworten.

Einen großen WW stellt sich bei mir irgendwie schwer da,
Da mein Leitungswasser leider mit 7,6 ph auf die Waage schlägt.
Und mir keine Möglichkeit besteht es zu verschneiden.

Nächste Woche kann ich wieder bestellen, dann habe ich meinen PO4 Tester.
Vorher kann ich euch keine neuen Daten dazu bringen.

Stoßdüngen tu ich nicht :) das war blöd von mir formuliert. :)

Ich schiebe nur den N wert langsam dahin wo er sein soll.

Auch benutze ich den NPK schon eine weile nicht mehr und schiebe erstmal nur Special N ins Becken.

Gemäß nach dem Motto

"Dazu setzte ich mal ein kurzes Ranking auf, in der Reihenfolge der wichtigsten Nährstoffe meiner Meinung nach:
1. Licht
2. Co2
3. Stickstoff (No3)
Erst dann kommen andere Nährstoffe wie Fe und Spurenelemente, Po4, K, etc."


Auch kann ich euch freudiges berichten, die Fadenalgen, sind sichtbar auf dem Rückzug. :)

In den Moosbüschen, werden sie sichtbar weniger, man erkennt es gut daran, dass man die Strucktur des Moose wieder erkennt und es kein grüner Klumpen mehr ist. :)

Danke für die vielen Tipps. Heute abend will ich versuchen nochmals die Zeit zum messen zu finden.

Schönen Grüße Martin.
 
Hallo,

ich melde mich wie versprochen mit Po4tester zurrück ;)

Ja meine erste Messung ergibt 0,00

habe jetzt erstmal 20ml NPK rauf gekippt und messe nachher nochmal :)

NO3 ist ca bei 15mg.


Schöne Grüße Martin :)
 

java97

Active Member
Hallo Martin,

20 ml auf 450l ?
Da wirst Du nachher auch nichts anderes messen können, denn das sind lt. Nährstoffrechner gerade mal
1,1 mg/l NO3 und 0,1 mg/l PO4, vielleicht minimal mehr (je nach Nettoliter). Das 4-fache würde ich reinkippen! :wink:
 
ja ist mir dann auch aufgefallen :D

aber ich hatte den rechner esrt danach eingesetzt :D

hab erstmal nur 40 ml rein gekippt ;)

aber total toll, meine Pflanzen haben ca 1 Stunde später angefangen ein wenig zu blubbern :)

schon wenn man sieht wie es wirkt :D

Hatten Sie seid paar Tagen nicht mehr gemacht :)


Schönen Abend noch :D
Martin
 

Ähnliche Themen

Oben