Bartalgen - Problem

Kaptän Iglo

New Member
Hallo zusammen - schöne Grüsse aus dem Münsterland!

Ich betreibe seit etwa sieben Wochen ein Aquarium (64l, 60x30x36 cm). Zurzeit habe ich ein erhebliches Bartalgen-Problem.


Die Beleuchtung beträgt 2x24 W. Gedüngt wird zurzeit wie folgt:

4,0 ml Makro Basic Estimative Index
2,0 ml Mikro Basic - Eisenvolldünger
2,5 ml Easy Carbo

Die CO2 Zugabe erfolgt über Druckgasflasche. Der CO2 Dauertest liegt im grünen Bereich (KH 4 Eichlösung), d.h. CO2 sollte eigentlich im ausreichenden Maße vorhanden sein.

Anbei auch die Wasseranalyse von meinem Wasserversorger:

http://www.wtl-wasser.de/wasseranalyse_02.pdf

Über Anregungen würde ich mich seht freuen. Es ist besser die Ursachen für das Auftreteten der Algen zu bekämpfen als nur die Symtome (sprich mit Schere und Pizette die Algen zu entfernen).

Gruss - J ü r g e n
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo noch mal,

hier noch ein kleiner Zusatz. Der Wasserwechsel ist wöchentlich und beträgt etwa 30 %. Zurzeit wird aber fast täglich am Abend noch ca. 8 - 10 Liter gewechselt. Die Düngerzugabe erfolgt morgens.

Gruss - J ü r g e n :lol:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Jürgen,

wie filterst du?

Das mit den 10l täglich wechseln würde ich lassen, EC auch und den Mikrobasic auf das Niveau vom Makro anheben.
Keine Ahnung ob ich einen EI nach der reinen Lehre fahre, aber nach einem reichlichen Wasserwechsel (>75%) dünge ich das Wasser komplett auf und dünge an den folgenden Tagen noch eine moderate Tagesdosis hinterher. Insgesamt ist das ziemlich reichlich.
Bei meinem 60x35x35 wechsel ich 80%, dünge die normale Wochendosis und die folgenden Tage 2/7 bis 3/7 der Wochendosis.

Gruß, Nik
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo Nik,

ich habe heute einen ca. 80 %-igen Wasserwechsel durchgeführt. Ebenfalls habe ich mit der Wocheration Makro und Micro Basis wieder aufgedüngt. In den nächsten Tagen werde mit 2/7 bis 3/7 der Wochendosis weiter zu düngen. Ich halte dich mit der Entwicklung des Beckens auf dem laufenden.

Nochmal Danke für den Ratschlag. :D

Gruss - J ü r g e n
 

Kaptän Iglo

New Member
Hallo Nik,

hier noch ein paar Info zu meiner Filterung. Ich verwende einen Eheim Ecco Pro 200 Aussenfilter. Als Filtersubstrat verwende ich die mitgelieferten Filtermateriallien, d.h. Eheim Mech Pro und Eheim Substrat Pro. Beim Eheim Mech Pro handelt es sich um einfache Kunststoffspiralen und beim Eheim Substrat Pro um irgendwelche porösen Kugeln, die ich nicht näher beschreiben kann. Beide Filtermedien werden in separaten Kammern eingesetzt. Zusätzlich wird noch ein Eheim Filtervlies eingesetzt.

Eheim Mech Pro:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25403_ehde

Eheim Substrat Pro:
http://www.eheim.de/eheim/inhalte/index ... 25407_ehde

Gruss - J ü r g e n
 

Ähnliche Themen

Oben