Großes Problem mit Bartalgen

JasonHunter

Member
Hallo Frank,

Frank2":3l9prs2g schrieb:
Du kannst ein total grünveralgtes Becken haben mit Phosphat Null wo alle Pflanzen bereits abgestorben sind. Offenbar reicht es etlichen Grünalgen aus, geringste Spuren an Phosphat zu haben, um prächtig gedeihen zu können. Hier hast Du eine Nährstofflücke, die für Pflanzenwuchs nicht mehr ausreichend ist.
Selbstverständlich - nur nicht en Detail nachweisbar - gibt es dasselbe auch bei den Mikros.
Die Diskussion um Nik's Becken mit extremen Nährstofflücken und absterbenden Pflanzen beweist dass es nicht immer zum Vorteil für Grünalgen sein muss.

Zu der Konkurrenz zwischen Algen und Wasserpflanzen muss ich mich etwas detaillierter äussern, da missverstanden:
Dennerle zum Beispiel ist der Ansicht, man solle ein umfangreiches Nährstoffangebot ohne Lücken anbieten und möglichst viele Pflanzen im Aquarium haben um mit den Algen zu konkurrieren. Wo bitte ist hier die Konkurrenz gegeben, wenn im Aquarium mit umfangreicher und konstanter Düngung keine der Pflanzen untereinander um Nährstoffe kämpfen müssen? Da gibt es einfach keine Konkurrenz, wenn Pflanzen mit Nährstoffen "gemästet" werden! Und darum geht es mir beim Thema Konkurrenz, und das ist was gedüngte Becken angeht völlig fehl am Platz.

Frank2":3l9prs2g schrieb:
Überdosiert sind durchaus auch Effekte auf Bakterien möglich.
Ich würde gerne ein Becken sehen, deren Biologie durch eine vernünftige EC-Überdosierung aus dem Ruder gelaufen ist. Ich habe schon 10-fach überdosiert und es gab keine Probleme.

Gruss,

Jason
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Jason

es gab auch hier bereits Berichte wonach es nach Überdosierungen im Anschluss zu Bakterienblüten kam. Ich selber hatte das ebenfalls vor Jahren einmal nach einer EC-Überd. Behandlung. Soviel dazu. Das gibt es also auch.... .

Zum Thema Konkurrenz. Wenn Du natürlich ein Becken hast, das mehr als umfangreich mit allen Nährstoffen versorgt ist, gibt es kein Konkurrenzproblem. Das ist aber nunmal nicht immer der Fall, daher ist der Hinweis auf etwaige Nähstofflücken durchaus oftmals angebracht.
Ich bin auch nicht der Meinung dass ein Becken vollgstopft sein muss mit Pflanzen. Anfangs kann es - insb. beim unerfahrenen Aquarianer -alles durchaus alles etwas leichter machen..... . Ich denke dass das die Intention von Dennerle ist. Jemand der sich wie Du auskennt braucht derartige Ratschläge natürlich nicht (mehr).

Grüße
Frank
 

Funkytown

New Member
Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die hitzige Diskussion.

Aktuell scheint das EC wahre Wunder zu wirken (10ml/150L früh und mittag jeweils 5ml). Die Pflanzen wachsen unglaublich schnell. Schneller als die Algen, das ist schon mal in Ordnung, so könnte ich nach und nach mühevoll die stark befallenen Pflanzen/Blätter entfernen.

Die Sache ist die, nachdem ich aktuell nur EC ins Becken gebe und wöchtl. WW(Osmose) mit Duradrakon aufgehärtet. Wird das wie schon geschrieben nicht reichen. Irgendwo muss ja der Hund begraben liegen, denn die Algen wachsen noch.

Ich werde den Tipp mit dem großzügigen zweifachen WW kommende Woche berücksichtigen, versuchen EC zu reduzieren und ab Mitte der Woche erstmalig wieder düngen. HIER MEINE FRAGE: wird KramerDrak als Volldünger in vorgeschriebener Dosis reichen oder lieber NPK oder nur Micros (Daydrakon)?
Bin mittlerweile so unsicher bei der Düngung, nachdem der start etwas holprig war.

PS: EC wurde erst nach den Blau/Grünalgen zugegeben. Diese sind ja sowieso verschwunden.
Der Filter stammt zur hälfte aus meinen 8 Jahre alten Fischbecken. War also genug geimpft. Drei Wochen intensive Wasserwerte Kontrolle bestätigten dies auch.
Auch zur Microflora kann ich nichts negatives feststellen. Der Filter ist zwar momentan stärker verschlammt. Aber wohl wegen den toten Algen.

Bilder werde ich kommende Woche einstellen.
 

Funkytown

New Member
Anbei aktuelle Bilder zum vergleich.

Schöne Grüße aus Nürnberg
 

Anhänge

  • DSC06756 (800x532).jpg
    DSC06756 (800x532).jpg
    259,6 KB · Aufrufe: 337
  • DSC06764 (800x532).jpg
    DSC06764 (800x532).jpg
    324,6 KB · Aufrufe: 343
  • DSC06765 (800x532).jpg
    DSC06765 (800x532).jpg
    297,1 KB · Aufrufe: 337
  • DSC06760 (800x532).jpg
    DSC06760 (800x532).jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 339
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Großes Problem mit Algen (wahrscheinlich Pelzalgen) Algen 7
N Mein 180x60x70 großes Beleuchtungs-Problem Beleuchtung 8
A 1 richtig großes Aquarium oder doch mehrere kleinere - Was mach ich nur? Technik 6
E Großes Moospaket Biete Wasserpflanzen 0
R Osmosewasseraufbereitung für großes Becken Technik 13
D Waldscape II Inselscape ?! - großes Garnelenbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
T Großes Pflanzenpaket gesucht Suche Wasserpflanzen 2
P HILFE! Wir haben ein großes Algen- und Pflanzenproblem Erste Hilfe 1
J Großes Anubias sterben nach Umgestaltung Pflanzen Allgemein 6
F Vorstellung / Erstes großes Scape - Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 10
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
J Großes Interesse am Aquascaping Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
F Großes AQ anschaffen. Welchen Versicherungsschutz? Kein Thema - wenig Regeln 12
O richtig großes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 39
Unterwassergummiboot Ein Großes Lob an Flowgrow Lob und Kritik 1
Heiko-68 Ideenvorschläge für großes Aquarium 12.000 l Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
E Mein 1."Großes" Aquarienvorstellungen 46
Zahra X Nano Diffusor für großes Becken? 600L Technik 1
Anferney Erstes großes Becken bräuchte ne Einrichtungshilfe Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
A Schon bekannt? Ziemlich großes Aquarium... Kein Thema - wenig Regeln 2

Ähnliche Themen

Oben