Bartalgen - Pflanzenwachstum stagniert - PH niedrig

Flo91Z

New Member
Hallo nik,

Nochmal meine Frage: Kann ich bei der Zugabe von Magnesium/Kalium was falsch machen? Überdosierung? Garnelen?

Vielleicht hast du ja eine Antwort. Hab mit dieser speziellen Zugabe von einzelnen Stoffen keine Erfahrung.

Was kann ich denn nun eigentlich konkret gegen die Algen tun?


Viele Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Flo91Z":3m313mla schrieb:
Nochmal meine Frage: Kann ich bei der Zugabe von Magnesium/Kalium was falsch machen? Überdosierung? Garnelen?

Vielleicht hast du ja eine Antwort. Hab mit dieser speziellen Zugabe von einzelnen Stoffen keine Erfahrung.

Was kann ich denn nun eigentlich konkret gegen die Algen tun?
Hallo Flo,

Keines der beiden ist giftig. Sie erhöhen den Leitwert, aber bei wöchentlichen Wasserwechseln von 50 % sollte nur bei extremer Überdosis eine Anreicherung passieren. Nimm den Dosierungsrechner und probier es selbst aus.

Erhöhte Wasserwechsel und bessere Düngung werden, sofern es wirklich Bartalgen sind, diese reduzieren können. Mechanische Entfernung hilft, denn die Algen hören meist nur auf zu wachsen.
Von Algiziden rate ich ab, denn sie beheben die Symptome, aber nicht das Problem.

Im Anhang ist ein Bilder von meinem Javafarn mit Kaliummangel. Nach Zugabe perlten die Pflanzen deutlich nach nur 2 Stunden. Eine Verbesserung nach langem Mangel kann aber auch vier Wochen dauern.

Viele Grüße

Alicia
 

Anhänge

  • IMG_20200104_201700.jpg
    IMG_20200104_201700.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 344
  • IMG_20200104_201554.jpg
    IMG_20200104_201554.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 340

Wuestenrose

Well-Known Member
Halo Kevin,

Kejoro":2lxodypb schrieb:
Was ich ein wenig besorgniserregend finde, ist das Aluminium bei dir im LW. Vielleicht kann sich jemand anders hierzu äußern?
Kommst Du an den Volltext dieser Papers ran?

:arrow: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022519396900442
:arrow: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022519397905014
:arrow: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022519384710812
:arrow: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0022519305803893

Viele Grüße
Robert
 

Flo91Z

New Member
Hallo Alicia,
Also das sieht schon anders aus als mein Farn... meiner wird ja löchrig und braun (siehe Foto auf erster Thread-Seite).

Wo find ich denn den Dosierungsrechner? Und eignet sich jedes Kaliumsulfat / Magnesiumsulfat?
zB auch das hier (Dehner Bittersalz) https://www.amazon.de/dp/B007H60LU4/ref=cm_sw_r_cp_tai_OdqfEbBYAZ7F3?
Oder muss das speziell für Aquarium sein?

@Kevin: wegen Alu im LW... lässt sich leider nicht ändern..

Viele Grüße
 

Lixa

Well-Known Member
Flo91Z":cpascncf schrieb:
Wo find ich denn den Dosierungsrechner? Und eignet sich jedes Kaliumsulfat / Magnesiumsulfat?
zB auch das hier (Dehner Bittersalz) https://www.amazon.de/dp/B007H60LU4/ref=cm_sw_r_cp_tai_OdqfEbBYAZ7F3?
Oder muss das speziell für Aquarium sein?
Hallo Flo,

Ja das würde passen. Es ist ein genau definiertes Produkt und solange keine Zusätze dabei sind, ist es geeignet.
5 kg reichen allerdings sehr sehr lange (keine Ahnung... 20 Jahre vielleicht)... Es muss trocken und luftdicht gelagert werden, sonst verklumpt es schlimmer als Kochsalz. Eine kleinere Menge wäre vielleicht besser, es sei denn du hast einen Garten.

Viele Grüße

Alicia
 

Flo91Z

New Member
Hallo,
Ich besorg mir morgen reines Kaliumsulfat & Magnesiumsulfat in derApotheke. Da gibts auch kleinere Mengen in praktischen Döschen abgefüllt.

Aber wie find ich raus, wie viel ich düngen muss?
Es war ja die Rede von 5mg/L Kalium und 10mg/L Magnesium.
Wie viel Magnesium ist im Magnesiumsulfat? Und wie weiß ich, wie viel meine Pflanzen brauchen und wann und wie viel ich nachdüngen muss?

Viele Grüße
Flo
 

Lixa

Well-Known Member
Flo91Z":3csn88w1 schrieb:
Aber wie find ich raus, wie viel ich düngen muss?
Es war ja die Rede von 5mg/L Kalium und 10mg/L Magnesium.
Wie viel Magnesium ist im Magnesiumsulfat? Und wie weiß ich, wie viel meine Pflanzen brauchen und wann und wie viel ich nachdüngenmuss?

Hallo Flo,

Es klingt erst kompliziert ist aber sehr einfach: Du wechselst z. B. die Hälfte Wasser und düngst diese Menge nach dem Düngerrechner.
2:1 Ca - MG Verhältnis ist gut geeignet, bei die also Zielwerte 22 : 11 Mg/L. Ein wenig Mg ist schon enthalten und das kann der Düngerechner einbeziehen. Beim Wasservolumen gibst du die Wasserwechselmenge ein.

Bei Kalium ist 5-10 mg/l das Ziel und 5 reichen für den Anfang. Wenn es zu geringe Mengen zum Abwiegen sind, verdünnde es in Wasser, z. B. 10 g in 100 mL, damn sind 1 ml 0,1 g. Das lässt sich mit einer Spritze dosieren.

Ohne CO2 und viel Licht sollte es für den Rest der Woche ausreichen.

Viele Grüße

Alicia
 

Flo91Z

New Member
Hallo Alicia,

Also der Dosierrechner sieht auf den ersten Blick mega kompliziert aus.. das is jetzt nix mehr für die späte Uhrzeit. Schau ich mir morgen mal an...

Viele Grüße
 

Flo91Z

New Member
Hallo Alicia,

danke für das Video, muss ich mal ansehen.

Hab jetzt mal reines Magnesiumsulfat aus der Apotheke geholt.

Leider ist Kaliumsulfat aber extrem teuer in der Apotheke, um die 30€ für 100g. Deshalb werd ich wohl im Internet bestellen müssen. Das ist aber auch da nicht ganz einfach zu bekommen... bei Aquasabi ausverkauft. Gibts Alternativen?
Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass der Sulfatanteil im Kaliumsulfat einen Rest Schwefelsäure bildet, was meine eh schon geringe KH auffressen würde... wäre hier nicht Kaliumcarbonat besser als Sulfat? Falls ja, welche Produkte bieten sich an?

Wie verhält es sich eigentlich mit dem Magnesiumsulfat und der Verdauung von Fisch/Garnele? Denn das ist ja eigentlich Bittersalz was zum Abführen bei Menschen genommen wird...


viele Grüße
Flo
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Flo91Z":3vx758lg schrieb:
Leider ist Kaliumsulfat aber extrem teuer in der Apotheke, um die 30€ für 100g. Deshalb werd ich wohl im Internet bestellen müssen. Das ist aber auch da nicht ganz einfach zu bekommen... bei Aquasabi ausverkauft. Gibts Alternativen?
Massig. Amazon, eBay, Chemiebedarfs Shops, ....

Flo91Z":3vx758lg schrieb:
Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass der Sulfatanteil im Kaliumsulfat einen Rest Schwefelsäure bildet, was meine eh schon geringe KH auffressen würde... wäre hier nicht Kaliumcarbonat besser als Sulfat? Falls ja, welche Produkte bieten sich an?
Warum soll KSO4 die KH fressen?
Das passiert nur, wenn das SO4 anaerob abgebaut wird und H2S entsteht.
Da brauchst du aber um die KH um 1°dKH zu senken (wenn ich mich nicht verrechnet habe) 17,15mg/L Sulfat (SO4) welches sich komplett in H2S wandelt.

Sorry, vertan. Es bräuchte H2SO4.. Schwefelsäure, nicht Schwefelwasserstoff.

Alternative: KHCO3 ist in meiner Ansicht nach nur sinnig, wenn du auch die KH anheben willst.
Sonst nehm doch einfach KNO3 (kann man auch als Stammlösung kaufen) und dünge damit Kalium auf. Nitrat gibt's dann gleich dazu.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo Flo,

Die Anwendung als Abführmittel ist für Menschen. Meine gierigen Barben spuckten das wieder aus, zudem löst sich gerade Magnesiumsulfat extrem schnell auf.

Wie soll aus Sulfat Säure werden? :sceptic: Von Kaliumsulfat zur Schwefelsäure fehlt Einiges. Man verwendet Schwefelsäure zur Herstellung von Kaliumsulfat, nicht umgekehrt.

Im Aquaristik Fachhandel gibt es in der Regel auch K+ als Dünger-Lösung zu kaufen. Musst du halt schauen was günstiger ist. Bei Gärtnereien könntest du auch Glück mit Kaliumsulfat zum abfüllen haben.

Viele Grüße

Alicia
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Flo,

Flo91Z":1jvaj9n0 schrieb:
Gibts Alternativen?
Wie du schon erwähnt hast, wäre Kaliumcarbonat eine verfügbare Alternative. Hebt die KH unmerklich und wenn du eh Probleme mit zu wenig KH hast (dein Becken wird damit nämlich keine haben), dann nimm's :bier: Kaliumcarbonat kannst du als Pottasche erwerben. 15gr bekommst du in jedem Supermarkt. Größere Mengen und damit entsprechende Preisersparnisse gibt es bei diversen Shops. Einfach mal Google bemühen.
Flo91Z":1jvaj9n0 schrieb:
Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass der Sulfatanteil im Kaliumsulfat einen Rest Schwefelsäure bildet
Wo wäre der Unterschied zum Magnesiumsulfat?^^ Ohne Proton, keine Säure. Das ist ganz einfach. Mach dir darüber keine Sorgen, die Aussage ist im aquaristischen Kontext einfach falsch.

Flo91Z":1jvaj9n0 schrieb:
Wie verhält es sich eigentlich mit dem Magnesiumsulfat und der Verdauung von Fisch/Garnele? Denn das ist ja eigentlich Bittersalz was zum Abführen bei Menschen genommen wird...
Das wird im Wasser ausreichend verdünnt, sodass die Konzentration unbedenklich ist. Hat sich in der Praxis schon häufig bewährt, auch im Gartenbau.

Und im Übrigen würde ich von den Gebinden aus dem Baumarkt abraten. Es ist schon ein wenig her, als ich auch entsprechende Quellen gesucht hatte und darauf gestoßen bin. Aber die Reinheit wird teilweise mit >50% angegeben. Das ist ein Glücksspiel! Keine weiß, welche Verunreinigungen da enthalten sind.

Schöne Grüße
Kevin
 

Flo91Z

New Member
Hallo,

das mit der Säure beim Kaliumsulfat hab ich sogar aus diesem Forum hier.
naehrstoffe/welches-kalium-fur-kaliumdungung-t8605.html
Bei Kaliumsulfat zum Beispiel bleibt nach der Aufnahme des K+ durch die Pflanze Schwefelsäure übrig, bei Kaliumchlorid Salzsäure. Der Säurerest würde die KH wegfressen, bei 5 mg/l Kalium-Düngung immerhin 0,2 Grad, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das sieht auf den ersten Blick nach nicht viel aus, allerdings habe ich nur KH 1,5 im Pflanzenbecken, da kann ich KH-zehrende Prozesse nicht brauchen
Natürlich hätte ich das Thema auch beim Magnesiumsulfat. Aber das hab ich jetzt schon gekauft ...
Ich denk ich versuch dann mal Pottasche in der Apotheke zu bekommen. Ist das reines Kaliumcarbonat?

Ich komm mit dem Düngerrechner nicht klar... wie viel Pottasche und Bittersalz (Magnesiumsulfat) brauch ich denn nun bei 126L Fassungsvermögen und wöchentlichem WW von 20L um 5mg/L Kalium und 10mg/L Magnesium zu erreichen?

Danke und viele Grüße!
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Thumper":so2851rx schrieb:
Warum soll KSO4 die KH fressen?
Steht hier beschrieben :D .

Das passiert nur, wenn das SO4 anaerob abgebaut wird und H2S entsteht.
Nö. Im Gegenteil restauriert die Sulfatatmung die KH sogar wieder.

Alternative: KHCO3 ist in meiner Ansicht nach nur sinnig, wenn du auch die KH anheben willst.
Nein. Die Düngung von Metallkationen in der (Hydrogen-)Karbonatform ist im Endeffekt, wenn die Pflanzen das Kation komplett verbrauchen, KH-neutral.

I.d.S.
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben