Bartalgen, Fadenalgen, alles Alge oder was?!

Lixa

Well-Known Member
Das "sehr zuverlässig" ist mir zu pauschal.
Hallo,
Das ist ein stark beleuchtetes Aquarium ohne Filter mit CO2 Düngung?

Dann sind das doch erheblich andere Bedingungen. Bartalgen mögen Wasserbewegung. Zudem brauchen sie auch Nitrat, Kalium und Eisen nachweisbar. Nur mit Phosphat passiert nichts.

Kalium kann ich nicht messen, aber der OP weiß auch nicht ob er 15 oder 100 mg/L Kalium hat. Ich vermute, dass die Mangelerscheinungen eine Folge der Überdüngung sind.

Bei einem spärlich bepflanzten Aquarium ohne CO2 Anlage mit Bodengrunddünger ist das übertrieben viel Phosphat. Mit 7 Stunden beleuchtet er auch nicht lange und da sind die Bartalgen auch die genügsamen.

Viele Grüße

Alicia
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

Bartalgen mögen Wasserbewegung.

An dem Würfel läuft eine gedrosselte RDPC3625H12, die den Inhalt etwa 15 mal pro Stunde umwälzt.


Zudem brauchen sie auch Nitrat, Kalium und Eisen nachweisbar. Nur mit Phosphat passiert nichts.

Ich dünge natürlich den kompletten Satz Nährstoffe. Hier die Werte (rechnerisch gemäß Düngung):

Nitrat: 50 mg/l
Kalium: 7 mg/l
Magnesium: 26 mg/l
Calcium: 65 mg/l
Sulfat: 24 mg/l
Eisen: 1,0 mg/l
Mangan: 0,4 mg/l
Kupfer: 0,14 mg/l
Bor: 0,13 mg/l
Zink: 0,10 mg/l
Molybdän: 0,03 mg/l
Nickel: 0,02 mg/l
Kobalt: 0,01 mg/l
(alle Schwermetale als Chelat von IDHA)

Viele Grüße
Robert
 

Lixa

Well-Known Member
Ich fahre ab Mittwoch 10 Tage in den Urlaub, meine Großeltern schauen täglich nach den Fischen.
Ich würde jetzt so vorgehen..
Dienstag großen Wasserwechsel+ Nitrat und Eisen Dünger.
Jeden weiteren zweiten Tag sollen die dann nur Nitrat düngen. Und einmal nach dem 5 ten Tag Eisen.

Wäre das jetzt erstmal ein guter Weg?
Hallo Welsfreund,

Nein, du sollst dein Leitungswasser messen und nur Nitrat düngen wenn es wirklich im Trinkwasser gerade nicht vorhanden ist. 10 mg/l dürfte eine Weile reichen. Bei Eisen bilden Pflanzen Reserven. Gerade langsam wachsende Arten schaffen es leicht 1-2 Wochen ohne.

Kurz vor einem Urlaub lässt man den Filter in Ruhe. Erst Recht bei Außenfiltern.

Während der Abwesenheit kann zu viel Futter und die Temperatur ein Problem werden. Daher ist es oft besser nicht zu füttern und die Abdeckung durch ein Gitter zu ersetzen. Die Großeltern sollten nur schauen, dass keine toten Tiere im Becken liegen bleiben falls es doch Mal passiert.

Viele Grüße

Alicia
 

twingo0951

New Member
Hallo Welsfreund,

Bei den Zielwerten handelt es sich um Anhaltspunkte, die für ein stark beleuchtetes und stark -vor allem stark mit verbrauchshungrigen Pflanzen - betriebenes
Becken, das sich nicht in der Einlaufphase befindet, gelten.

Es gilt nicht nur "jeder Jeck ist anders" sondern auch "jedes Becken ist anders"

Um die sich an die wírklich notwendigen Düngegaben herantasten zu können, bedarf es entweder einer Ermittlung des tatsächlichen Verbrauchs durch Messung innerhalb einer vorgegebenen Zeitspanne oder des geschulten Auges bei Beobachtung der Pflanzen und ihres Habitus und Wachstums.

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Oben