Probleme mit Bartalgen und Fadenalgen

HeWa471

Member
Ja ich beschwere mich nicht über die Höhe aber versuche weiterhin mir zu erklären wieso das PO4 so schnell auf 0 fällt aber NO3 nicht.

Aber das war alles nur ein Nebensatz... Ich wollte eigentlich wissen womit man den Wasserfreund ersetzen könnte da es zu sehr krautet und Luftwurzeln bildet. Das Papageienblatt fliegt aus dem selben Grund raus.

Ich denke aktuell Vallisnerien könnten gut passen in der Strömung. Trotz der Bedenken, dass die Vallisneria sich stark ausbreiten könnte. Gibt es da eine passende Art für 50cm Beckenhöhe? Die gigantea ist zu groß, nana zu schmal. Spiralis dürfte hoffentlich passen, oder?

Auch die Frage wie/womit ihr das Wasser ins Becken gebt ist noch offen. :)
 

Aniuk

Active Member
Hi Hendrik,

hmm ist Geschmackssache mit den Pflanzen - Datenbank konsultieren und momentan eher einfache / schnellwüchsige Pflanzen bevorzugen. Ich mag Vallisnerien nicht so gerne wegen ihres Wurzelverhaltens und weil man sie nicht so easy einkürzen kann ohne dass es gleich doof ausschaut ;)

Zum PO4 Verbrauch kann ich auch nur mutmaßen. Entweder das ist grad der limitierende Faktor - oder aber dein Test ist nicht so dolle - oder aber es reagiert mit irgendwas / wird abgebaut.


Ich gebe Wasser mit einem Kanister ins Becken, da ich aufgesalzenes Osmosewasser verwende und nur <100l Aquarien besitze.
Ich kenne aber auch Leute, die direkt einen Schlauch am Wasserhahn oder der Osmoseanlage anklemmen.
 

HeWa471

Member
Okay dann muss ich schauen ob ich noch was schönes finde. Oder ich nehm stecklinge meiner anderen pflanzen. Bin offen für Vorschläge.
 

HeWa471

Member
Hallo,

kurzer Statusbericht mit neuem N&M NO3 Test. Gemessen 2 Tage nach WW in mg/l.

NO3: 20
PO4: 0,1
K: 5
FE: 0,05

Neue CO2 Testflüssigkeit kann erst morgen abgelesen werden.

D.h. PO4 morgen beim Licht einschalten aufdüngen. Aber was sind die Richtwerte für PO4 und K? Ich würde jetzt PO4 auf 0,5 mg/l aufdüngen mit dem AR Phosphat. Passt das?
 

HeWa471

Member
Wie versprochen, ist hier der CO2 Test.
Eindutig grün bei der 30mg/l Lösung.
Muss nebenbei mal sagen das die Lösung viel besser ablesbar ist als die von Dennerle. Zumindest in den Glas Behältern.

Foto gibts auch:

 

HeWa471

Member
Schönen Sonntag,

ich war 2 Tage unterwegs und als ich heute Morgen ins Becken schaute hab ich mich etwas erschrocken. Die Rotalgen wurden länger und zusätzlich wurde das Perlkraut mit Grünalgen überzogen. Wie ein leichter Wattebausch der da drauf liegt.


 

HeWa471

Member
Ich habe jetzt die Algen wieder so gut wie möglich abgesammelt. Jetzt läuft der WW.

Ich würde dann heute nochmal eine EC Kur starten.
 

Aniuk

Active Member
Hi Hendrik,

ja unschön... sieht wirklich wie Bartalgen aus.
EC Zugabe klingt gut, ich hab irgendwie immer noch das Bedürfnis CO2 zu erhöhen (auf hellgrün) wenn ich Bartalgen sehe.

Sag mal kann es sein, dass sich bei dir Eisenausfällungen abgelagert haben (würde auf zuviel Mikrodüngung hinweisen) - da am Bodengrundbereich sieht es verdächtig "orange" nach Eisenablagerung aus. :shocked:
 

HeWa471

Member
Hallo Aniuk,

CO2 erhöhe ich jetzt bei der EC Kur erst mal nicht da ich keine Luftpumpe einbringe. Sobald die Kur vorbei ist erhöhe ich nochmal langsam.

Ich kann leider nicht sagen ob es Mulm, Algen oder Eiseneinlagerungen sind. An die Stelle komme ich nicht mit dem Mulmsauger wegen dem Bodendecker. Aber rechts daneben habe ich desöfteren schon abgesaugt. Oft klebt davon was an der Scheibe wenn ich das Soil mit der Saugglocke zur Seite ziehe. Die Algenfresser lieben es. Aber irgendwo muss noch Eisen sein sonst wäre es nicht so lange ohne Mikrodüngung messbar.
Ich habe mir gerade nochmal meinen alten Dünger angeschaut den ich nach Anleitung (ohne Verstand) gedüngt habe. Dupla Plant 24 habe ich 3 Tropfen täglich gedüngt und es enthält Eisen. Außerdem habe ich Dupla Plant Basic Tabletten gelegentlich in den Boden gesteckt und auch die enthalten Eisen. Ich befürchte die Eiseneinlagerungen werde ich noch lange aussitzen müssen. Man sieht ja auch, dass die roten Pflanzen schön kräftig rot sind was für Eisen spricht ( genau wie die Bartalgen dafür sprechen )

Hat es eigentlich eine Bedeutung, dass das Perlkraut, mit den meisten Algen im Becken, die einzige Pflanze ist die assimiliert?
 

HeWa471

Member
Hallo,

90% der Bartalgen leuchten jetzt schön rot. :D
Aber leider hat Niemand lust die zu fressen. Kann ich die Kur weiter machen bis die Algen weg sind? Bzw. verschwinden die überhaupt von alleine?

Gestern war ich noch in einer neuen Zoohandlung. Da nehme ich gerne die Beratung wahr und habe mal gefragt was er so gegen Bartalgen empfiehlt. Nach den bekannten CO2 Tipps hatte er wohl von Kunden erfahren, dass sie gute Erfarungen mit Sera Siporax gemacht haben. Die Bartalgen seien nach einem Monat verschwunden. Bei Google gab es natürlich wieder Pro und Contra dazu. Ein Contra stach heraus da es Spurenelemente aufnehmen soll. Da wohl nicht nur Fe gemeint ist, befürchte ich, dass es mir Probleme bereiten könnte. Mache mir ja schon Sorgen ob genug Spurenelemente (ausgenommen Fe) vorhanden sind.

Gestern hatte ich mal wieder 0,5mg/l PO4 aufgedüngt. Ich war überrascht, dass heute noch 0,2-0,4 messbar waren. Vielleicht zieht das Soil nicht mehr so viel.
 

Ähnliche Themen

Oben