Bart-Algen - die Lösung.

Atomsprengkopf

New Member
Hi Leute!

Vor ein paar Wochen hatte ich zum ersten Mal nennenswerte Mengen von Bartalgen. Hab ich in diesem Thread beschrieben.

Es handelt sich um mein 54L-Küchenaquarium, in welchem so gut wie nur Mosse wachsen. Ist mein "Mooszuchtbecken".
CO2-Zufuhr damals = 6 Blasen/min (vorher war es mehr [und da gabs auch keine Bartalgen], doch ein Kumpel sagte mir, 1 Blase/10L/min würde reichen).

pH um die 7, kH = 4, gH = 11.

Geraten wurde mir hier, die CO2-Zufuhr zu erhöhen und EasyCarbo reinzuschütten.

Heute sind die Bart-Algen komplett verschwunden.

Gemacht habe ich folgendes:
- Algen grob mechanisch entfernt (abgezupft)
- die stark veralgten Moos-Anzuchthölzer in ein Amano-Becken mit einen alleinigen Besatz von 10 Garnelen verfrachtet (die Krabbler haben es in kurzer Zeit blitz blank sauber geputzt)
- CO2-Zufuhr auf 20 Blasen/min erhöht.
- EasyCarbo habe ich NICHT zugesetzt!

Wie gesagt, sind heute alle Bart-Algen weg.

Werte heute:
pH = 6,2
kH wie gerhabt 4
gH wie gehabt 11

Den pH-Wert (mit Sera-Tropfen gemessen und Farbwert bei Tageslicht auf dem Balkon geschätzt) lass ich dann noch mal von nem Kumpel per JBL nachmessen, scheint mir sehr niedrig. :roll: Bei der mittelmäßigen CO2-Zufuhr kann das eigentlich ncith sein, zumal sich ein rechnerischer CO2-Wert von >64 ergibt. Da würden ja alle Fische schon an der Oberfläche hängen.

Also, nur "mehr Kohlendioxid" und "Tschüss, Bart-Algen!" :D

Das nur mal so als mein Erfahrungsfeedback und Danke an alle Ratgeber und vor allem an Tobi, der uns dieses prima Board (das noch dazu so beispielhaft hübsch designt ist!) zur Verfügung stellt! :beten:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

jep... untermauert eigentliche alle Erfahrungen mit den bösen Rotalgen.

Pinsel- und Bartalgen gehen durch viel CO2 weg.

Freut mich, dass dir das Forum so zusagt :)
 

Atomsprengkopf

New Member
Ja, das Forum ist wirklich sehr hübsch. Für mich neben den Seiten der Logemanns die schönste AQ-Seite im Netz. Und das schönste Forum so wie so. :wink:

Wir haben gerad emit den JBL-Tropfen vom Kumpel nachgemessen. pH = 6,4 (ist ein Feintest) ; kH = 4

Macht rechnerische 51mg/l CO2. Immer noch ganz schön fett, aber die Algen verscheucht es.
 

Thomas W

Member
Hallo,

Ich habe in meinem 30L Nano die Bartalgen nach langen hin un her auch endlich vertrieben.

Allerdings habe ich aufgehört Bio-CO2 zuzuführen. bzw nur noch sehr wenig.
Bei KH4 und PH 7 habe ich wie hier schon öfters beschrieben mit EASY Carbo gearbeitet.

Ich habe die Pumpe für eine halbe Stunde abgeschaltet damit keine Strömung vorhanden war.
Dann habe ich mit einer 10 ml Spritze 1ml EC und 9ml Wasser aufgezogen und mit einer ungeschliffenen Nadel ganz gezielt verteilt.
Nach dem zweiten Tag waren die Bartalgen ganz hell.
Den Rest haben dann ein paar zusätzliche White Pearls erledigt.
Jetzt ist keine einzige Bartalge mehr sichtbar!

Davor habe ich mehrfach das CO2 bis an die Schmerzgrenze erhöht, was aber gar keine Wirkung gezeigt hat.

Wie man sieht führen auch hier viele Wege nach Rom ;-)

lg
Thomas
 

VolkerN

Member
Hi,

das kann ich nur bestätigen. Den ph-Wert konsequent unter 7 halten. Amanos und TDS rein und die Bartalegn waren weg.
 

Ähnliche Themen

Oben