Austauscherbau

styro

Member
Hallo Kurt

Mal sehen was der Wasserdoktor alles parat hat, bis dato hatte ich noch nicht viel mit Ihm zu tun - das wird sich aber ändern denke ich...... :D .

Bei meinen vorherigen Baustellen hatte ich immer einen guten Draht zum Labor - hilft immer..... :D ..... zumal die dann schon immer wissen was der Aquarianer so braucht... 8) . Mal sehen ob ich das bei dieser Location auch hinkriege.

Bei 20l Ani reicht der starksaure 20l Kati alleine,denke bei der Dimensionierung an die Regenerierung(Chemikalienmenge und Zeitaufwand)

Nun, wegen den Chemikalien ist ein guter Draht ins Labor wohl mehr als mehr als hilfreich...... 8) 8) 8) .

Gruß

Georg
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Georg,

styro":2n11j3md schrieb:
Hallo Nik
...
Da stehe ich jetzt im Moment etwas auf dem Schlauch. Die Kombination aus schwach saurem Kati und danach stark saurem Kati gibt mir doch einen Puffer/Sicherheit das der am Ende stehende schwach basische Ani keine Kationen abbekommt. Somit wäre also der schwach basische Ani das limitierende Kriterium und gibt als erster auf. Anhand meiner Wasserwerte hast Du ja selbst gesagt, daß es eigentlich mit Teilentsalzung alleine (nur Kati) schon gehen sollte - oder habe ich das falsch verstanden?

das schwach saure Harz tauscht nur die zu den Carbonaten zugehörigen Kationen gegen H+ Ionen und das ergibt in der Folge eine Menge Kohlensäure, das entlastet das stark saure Harz. Die zu den Chloriden Sulfaten und Nitraten zugehörigen Kationen hat das
stark saure Harz alleine zu bewältigen Und da weiß ich einfach nicht mehr ob es dann zu Durchbrüchen kommen kann.

Man kann das auch von einer anderen Seite betrachten. Bei stark sauer und schwach basisch kannst du 2 gleichgroße Säulen wegen der stärkeren Ausdehnung bei der Beladung des schwachbasischen Harzes (+45%) nicht die gleichen Harzmengen je Säule unterbringen. Du kannst in der Kat-Säule sowieso mehr Harz einbringen und damit ist das Problem mit 1 oder 2 L mehr Kat-Harz ganz sicher - und nicht so aufwendig wie mit einer vorneweg geschalteten 10l Säule schwach sauren Harzes - erschlagen.

Die schwach saure Säule entbehrte dann jeder Notwendigkeit und es ersparte das Regenerieren einer dritten Säule.

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Bei deiner Anteilmäßig hohen Karbonathärte könnte ein (schwach sauerer Kationenaustauscher)zur Entcarbonisierung reichen.
Das funktioniert ab einem 80% KH Anteil des eingeleiteten Wassers ganz gut.Es werden nicht sämtliche Salze in Säuren
umgewandelt sondern nur Hydrogencarbonate und Carbonate (Entcarbonisierung) es entsteht Kohlensäure, die durch entlüften
ausgetrieben wird.Man würde aber mit nur einer Säule auskommen. Es kommt darauf an was man möchte, die Qualität einer VEA ist
das nicht.

Ich gehe jetzt davon aus dem Georg eine VEA baut weil das Material dafür bestellt ist :D und schwach sauer wird dann nicht gebraucht.

nik":ysst5g5k schrieb:
Die schwach saure Säule entbehrte dann jeder Notwendigkeit und es ersparte das Regenerieren einer dritten Säule.
Gruß, Nik
Das sehe ich auch so.
 

styro

Member
Hallo zusammen

@ Nik:
Man kann das auch von einer anderen Seite betrachten. Bei stark sauer und schwach basisch kannst du 2 gleichgroße Säulen wegen der stärkeren Ausdehnung bei der Beladung des schwachbasischen Harzes (+45%) nicht die gleichen Harzmengen je Säule unterbringen. Du kannst in der Kat-Säule sowieso mehr Harz einbringen und damit ist das Problem mit 1 oder 2 L mehr Kat-Harz ganz sicher - und nicht so aufwendig wie mit einer vorneweg geschalteten 10l Säule schwach sauren Harzes - erschlagen.

Na, das ist doch mal was - so werde ich das machen und dann sollte das gut sein denke ich :top:

@Kurt:
Bei deiner Anteilmäßig hohen Karbonathärte könnte ein (schwach sauerer Kationenaustauscher)zur Entcarbonisierung reichen.
Es kommt darauf an was man möchte, die Qualität einer VEA ist
das nicht.

Ich habe ja einen schwach sauren Kati, aber die 220µS am Austritt sind mir nicht genug. Ich peile so 250µS bis 300µS im Becken an und das kriege ich so im Moment nicht gebacken.

Ich gehe jetzt davon aus dem Georg eine VEA baut weil das Material dafür bestellt ist Very Happy und schwach sauer wird dann nicht gebraucht.

Du liegst vollkommen richtig, nicht kleckern sondern klotzen........Ich habe heute mit unserem Wasserdoktor gesprochen, morgen kommen die Harze in der Anlage raus. Ich kann mir nehmen was ich brauche, deswegen habe ich schon mal 3xHarzeimer/30L (mit Deckel) vorbereitet. Ich gedenke mir schwach sauren Kati & stark sauren Kati & schwach basischen Ani mitzunehmen..... :D . Das sollte dann für jegliche Art der Wasseraufbereitung reichen....... 8)

Gruß

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

Du liegst vollkommen richtig, nicht kleckern sondern klotzen.......

Wenn du so einfach und günstig an die Chemikalien und Harze kommst :D würde ich eine nachgeschaltete stark basische Säule mit in
Betracht ziehen(wenn das passende Harz auch dabei ist). Es wird Kieselsäure mit entfernt ,der PH Wert wäre zwischen 7und 8, die
Qualität des Ausgangswassers wäre unter 1 µS/cm,es ist dadurch eine schnellere Durchflussgeschwindigkeit direkt ins
Aquarium möglich.Zwingend Notwendig ist das aber nicht.
Die Probleme mit Silikat (Kieselsäure) durch Leitungswasser habe ich ja in meinem Thema Algen
topic-638-15.html bzw. Mangelerscheinungen beschrieben.
 

styro

Member
Hallo Kurt

Wenn du so einfach und günstig an die Chemikalien und Harze kommst Very Happy würde ich eine nachgeschaltete stark basische Säule mit in
Betracht ziehen(wenn das passende Harz auch dabei ist). Es wird Kieselsäure mit entfernt ,der PH Wert wäre zwischen 7und 8, die
Qualität des Ausgangswassers wäre unter 1 µS/cm,es ist dadurch eine schnellere Durchflussgeschwindigkeit direkt ins
Aquarium möglich.Zwingend Notwendig ist das aber nicht.

Der Wasserdoktor ist auf meiner Seite, und ich denke auch in Zukunft sollten Harze und Chemikalien eigentlich nicht das große Problem sein... :D
Trotzdem gedenke ich erst mal mit einem stark saurem Kati und einem schwach basischem Ani das Ganze anzugehen. Je nach dem wie es sich entwickelt kann ich ja noch was ändern/dazubauen. Außerdem ist das Material für 2 Säulen bestellt/bezahlt.

Gruß,

Georg
 

styro

Member
Hallo Kurt

Heute habe ich schon mal "gewerkelt" und habe Harz aus unserer VEA-Anlage organisieren lassen. Schwach sauren Kati, stark sauren Kati, und schwach basischen Ani (je gut 20L). Werde natürlich nur die letzten beiden verwenden, aber den schwach saure Kati haben sie mir einfach noch in einem Dritten Eimer dazugepackt......... 8) Das Material für die Säulen sollte nächste Woche kommen (hoffe ich wenigstens), dann muß ich nur noch mal einen Werkstattermin machen.......

Bin mal gespannt wie es klappt und ob du zufrieden bist.Bericht wäre erwünscht! Vielleicht schließen wir uns ja auch noch wegen der Regenerierung kurz.

Bin ich auch, werden jedenfalls ein paar Bilder machen wenn ich am werkeln bin. Die Harze von heute sind regeneriert - aber wenn es soweit ist, dann wohl wie früher schon beschrieben (Rückspülen & Regeneration im Gegenstrom mit Wasserstrahlpumpe).
Die Leitfähigkeitsmessung fürs VEA-Wasser muß ich auch noch ins System kriegen - es bleibt viel zu tun. Hoffe, ich schaffe es vor meinem Urlaub.......

Gruß

Georg
 

styro

Member
Hallo Kurt


Regenerierst du auch mit Zeitschaltuhr,über Magnetventil und Durchflussmesser Wink .Du bleibst doch nicht dabei stehen,oder?

Nein, da ich nicht gerne mit Chemikalien in der Wohnung rumspiele (außerdem sausen da zwei Kids rum), regeneriere ich im Keller (Waschküche). Mit meiner guten alten Wasserstrahlpumpe....... :D

Habe gerade meinen schwach sauren Kati regeneriert (LUBA / ohne Entlüftung, wir haben schon mal darüber gesprochen). Die Säule ist komplett aus PVC-Grau gefertigt, und bei der Regeneration gerade ist mir aufgefallen das die Durchflußrichtung von UNTEN nach OBEN ist! Habe den Test mit warmen Wasser in normaler Aufstellung (Spülen nach Regeneration) gemacht - es ist definitiv so das die Säule unten zuerst warm wird :?:
Nach meiner Info sollte der Durchluß genau andersrum (von oben nach unten sein). Ich überlege mir gerade, ob ich die Anschlüsse meiner VEA so lege, daß ich sie vertauschen kann und somit die Durchflußrichtung umkehren - was meinst Du dazu?
Wenn mir morgen unser Wasserdoktor übern Weg läuft, dann werde ich den auch mal darauf ansprechen.......Die Rohre sind heute nicht gekommen, bin gespannt wann das mal was wird.......

Gruß

Georg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

Die Wasserstrahlpumpe käme ja auch nach der Steuerung.(regeneriere ich im Keller (Waschküche),ich auch) :D

styro":16o2fdea schrieb:
Nach meiner Info sollte der Durchluß genau andersrum (von oben nach unten sein).

das ist richtig

da hast du die richtige Info, im Betrieb soll das Harzbett ruhig liegen, habe es gelesen aber auch nachgefragt bzw.selber so die besten Werte erzielt.

Meine eigene Logik dazu,wenn die Harze von unten verwirbelt werden und sie sich mit den erschöpften Harzen vermischen
würden sich die Ausgangswerte des Wassers vor allem zum Ende hin verändern und auch der Erschöpfungszustand wäre
schwerer zu bestimmen, es gerät ja alles durcheinander.
 

styro

Member
Hallo Kurt

Habe mit unserem Wasserdoktor gesprochen, und er hat mir es erklärt. Es gibt verschiedene Verfahren:

Gleichstromverfahren = Flußrichtung von oben nach unten
Gegenstromverfahren = Flußrichtung von unten nach oben
Und noch ein paar andere.....

Für das letztere sind noch ein paar Tricks nötig (Mindestdruck um das Harzbett nach oben zu schieben, Abschottung des Harzbettes unten und oben mit einer Lage Inertharz um Harzverwirbelungen zu verhindern).

Der Einfachheit halber (nichtkontinuierlicher Betrieb) werde ich natürlich dann das Gleichstromverfahren anwenden (von oben nach unten). Was ich dabei nicht einschätzen kann ist die Menge an CO2 die im Kati entsteht (Wassereintritt oben, Wasseraustritt unten). Drückt es das Gas durch zum Ani und aus dem zum Austritt, oder muß ich das ab und zu ablassen :?:. Wie machst du das Kurt?

Gruß,

Georg

PS: Die Verschneidehahn (Membranventil) ist eingetroffen, Dichtungsmaterial ist bestellt, Entlüftungsventile sind bestellt, und auf die Rohrlieferung warte ich immer noch.....grumel grumel..... :x.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Georg,

da sind wir ja auf dem richtigen Weg, die ganzen Verfahren habe ich schon vergessen, habe meine vor über 20Jahren gebaut.
Das heben des Harzbettes kommt dir aber beim Rückspülen vor dem eigentlichen regenerieren(Intervall von unten)zum auflockern
der Harze zu gute.
Du regenerierst den Kati komplett von oben.
Das Spülwasser teilst du Anteilmäßig für deine Zwecke auf.
1.Kanal
2. Die Menge zum ansetzen der NAOH Regenerierflüssigkeit für Anionenaustauscher im Behälter auffangen.
3. Rest zum Kanal um das ausgerechnete Gesamtspülwasser zu bekommen.

Das CO2 Gas in der Säule entlüftest du einmal nach dem regenerieren mit HCI und noch mal nach dem spülen.
Das meiste geht über den normalen Auslauf mit heraus, du musst nur sicher gehen das die Harze(Säulen) immer unter Flüssigkeit
stehen.Das vom Kati noch austretende CO2 Gas welches beim Zusammenschluss (Kati-Ani)in den Ani geht macht nichts, dafür ist er
ja da, nur der PH-Wert ist niedrig.Du kannst ja zur Sicherheit Kati und Ani mehrmals entlüften bis du ein Gefühl dafür
bekommst, wenn die Anlage richtig läuft ist das selten.

Habe ein Foto von der Regelung zum regenerieren der VEA gemacht, das erklären ist immer so schwer, aber es wird schon. :D (Zeitschaltuhr fehlt auf dem Foto).


Gefunden habe ich auch eine alte Beschreibung von 1986 zum regenerieren meiner VEA, das habe ich auch so beibehalten.
Damals war das noch nicht so wie Heute mit dem PC, da wurde noch mehr mit der Hand geschrieben, aber irgendwie interessant
so was wieder aufzufinden.

 

styro

Member
Hallo Kurt

Danke für die Beschreibung zur Regeneration - wie ich sehe, sind wir sind Jäger und Sammler..... alter Aufschreibungen.......:D. Die Dinger hefte ich auch immer sorgfältig ab, und beim Lesen kommen dann oft so manche alte Erinnerung (Schabanack) hoch..... :D

Auf Dein Anraten hin habe ich noch je einen Entlüftungshahn (DN8) für den oberen Flansch vorgesehen / bestellt. Hoffe, daß bis zum WE die Rohrlieferung kommt, damit ich mal loslegen kann.

Das Bild ist für mich soweit verständlich, auf Durchflußmesser habe ich bis dato in der Aquaristik immer verzichtet. Komfortabel scheint mir das allemal zu sein - mal sehen ob dieses "Spielzeug für große Jungs" auch noch mal in meine Sammlung kommt.... :roll:

Gruß,

Georg
 
Oben