Austausch von Bodengrund

Da mein hemianhtus cuba wohl in einem Bodengrund mit zu grober Körnung sitzt und daher keinen Halt findet, überlege ich mir ,das Substrat in einem Teilbereich auszutauschen. Ich möchte jedoch nicht das gesamt AQ ausräumen. Hat jemand Erfahrung im "Handling" von Bodengrundaustausch im laufenden Aquarium.
 

Andreas 49

Member
Hallo ???? ,
habe sowas vor etwa einem Jahr mal gemacht ( ganzflächig etwa 4cm tief ).
Der zu entfernende Bodengrund wird einfach mit einem Schlauch abgesaugt.
Ich habe im Anschluß den neuen Kies mit einem PVC-Rohr und einem Trichter,
der aus dem Wasser herausragte einfach wieder aufgefüllt und vorsichtig ein-
geebnet . Man kann den verbleibenden Bodengrund zur Not mit Glasstreifen
abstützen ( Kanten brechen ! ) , je nachdem wie tief man geht . Ist nur ein
Vorschlag , aber bei mir gings ganz gut . :D

Gruß , Andreas
 
Vielen Dank für den Tip,
ich habe den Bodengrund ausgetauscht mit einer kleinen Plastilschaufel meiner Tochter. Das Becken sah relativ schnell wieder gut aus.

Gruß
Gottfried
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
F Austausch Sera auf Tetra Beleuchtung 15
X Garnelensterben seit Austausch des Bodengrunds Garnelen 5
W Austausch der Beleuchtung Technik 7
cyjo5 Austausch LED-Beleuchtung Beleuchtung 0
ZwergWurzelfein Manometer am Druckminderer defekt - Austausch ? Technik 6
J EVG Austausch Juwel MultiLux HighLite T5 Bastelanleitungen 3
J Austausch Bodengrund Substrate 1
hoeffel-t Filter-austausch Technik 4
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 8
badner Diverses Zubehör inkl. N-Test von MacheryNagel Biete Technik / Zubehör 0
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben