Aussenfilter mit integrierten Heizstab?

Chrisico

New Member
Hallo zusammen,
ich bin erst seit ein paar Tagen ein neues Mitglied.
Wohne bei Nürnberg und bin Technischer Berater bei einem großen Unternehmen.

Muss schon sagen ich war echt positiv überrascht als ich die Seite fand, Google sei Dank.
Dachte WOW super Forum und kein Thema wird ausgespart, wirklich alles rund ums Aquarium. :smile:
Ich Kenne doch schon einige Seiten aber hier fühle ich mich gut aufgehoben.

Es ist für mich ein Neuanfang, mein letztes Aquarium hatte ich vor über 4 Jahren verkauft.
Aquaristik als Hobby mit Unterbrechungen zähle ich mal auf ca. 21 Jahre.
Mein Neuanfang ist eher mal recht klein zu bezeichnen, 30 Liter Nano Becken :wink: als reines Garnelenbecken.
Meine Frau freut sich wie ich sehr darauf wenn die Garnelen einziehen dürfen, mom läuft das Becken erstmal Emers an, was für mich auch neu ist, früher hatte ich alles mit Bleigewichten beschwert und heute ist vieles anders.
Aquascaping war schon vor vielen Jahren für mich ein Thema aber auch schwerer umzusetzen.
Ich werde später noch Bilder hier zeigen vom Nano.

Eine Frage hab ich aber dann doch noch, um die Gerätschaften im Becken so wenig wie möglich zu halten gibt es einen Aussenfilter mit integrieten Heizstab ? CO2 möchte ich mit einen Inline-Diffusor bewerkstelligen.

Danke jz schon für im vorraus für euer Antworten :tnx:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

nein, einen Aussenfilter mit integriertem Heizstab gibt es nicht. Zumindest kenne ich keinen Einzigen.
Wenn, dann sind in den Aussenfiltern Edelstahlheizschlangen verbaut.

MfG
Erwin
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo ?,

die Qualität des Forums hat seine Ursache auch im freundlichen Umgang mit einander. Ein Vorname trägt nicht unwesebtlich dazu bei. Ich lasse z.B. Leute eher früher als später sein, die nicht mal ihren Vor-/Ruf-/Spitznamen unter ihr Geschreibsel setzen können. ;)

Erwin hatte wohl einen Blackout ;) google mal nach Thermofilter. Die sind alle von Eheim. Für ein Nano sind die kleinsten schon reichlich. Du kannst im Forum auch mal nach älteren(!) Beiträgen von mir zum Stichwort "Geringfilterung" suchen.

Es gibt auch noch eine Schlauchheizung, Namen habe ich vergessen, die sind leistungsmäßig schon eher sehr üppig für ein Nano.

Gruß, Nik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Nik,

ich hatte sicherlich keine Blackout, sondern du hast nicht richtig gelesen. :wink:

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Kein Problem Nik :wink:
 

Chrisico

New Member
Danke für die Antworten aber die ich finde nur Eheim und sind bissl recht groß für ein Nanobecken von der Leistung her.
Das mit dem Heizstab in der Zuleitung wäre eine möglichkeit aber stört das nicht wenn zuviel in der Leitung ist der CO2 inline ist auch noch da. Oder ist das bisschen Widerstand egal.


mfg
Chris
 
Hallo Chris,

da wir unsere Wohnung sparsam beheizen, habe ich für meine Zwergbärblinge einen Miniheizer von aquatic nature im nano. Die meisten Garnelen brauchen sowas aber garnicht.

Die externen Heizgeräte für den Schlauch sind von hydor, für dicke Schläuche und haben 200 bzw. 300 Watt. Nix für nano.

Gruß, Bernd
 

Chrisico

New Member
Hi Bernd,
mach mir um die Garnelen keine Gedanken die überleben auch im Eimer :wink: in mein alten Becken hatte ich paar hundert Stück und vermehrten sich besser als meine Schnecken.
Dachte an meine kleinen Pflanzen da im Sommer es egal ist aber im Winter doch nicht über die 22°Grad komme.
Mom sind im Becken HCC, Pot Helfi und Chrismas Moos, rest kommt noch und bin noch am überlegen welche es werden.
 
Hi,
ich habe, wenns draußen kalt ist, nachts um die 18 Grad, tags grade mal 20. Macht den Pflanzen garnix.
Gruß, Bernd
 

Sauron

Member
Hallo Chris,

Nanos sind nicht ganz meine Baustelle, aber wahrscheinlich brauchst Du keine Heizung. 21, 22, 23 Grad sind optimal für die meisten Pflanzen und viele Fische. Wenn Du dann noch viel Licht dicht drüber hängen hast, musst Du Dir eher Gedanken über eine Kühlung machen. Abgesehen davon mögen es Algen wohl eher etwas wärmer.........

@nik
nik":2vwaxyle schrieb:
die Qualität des Forums hat seine Ursache auch im freundlichen Umgang mit einander. Ein Vorname trägt nicht unwesebtlich dazu bei. Ich lasse z.B. Leute eher früher als später sein, die nicht mal ihren Vor-/Ruf-/Spitznamen unter ihr Geschreibsel setzen können.

Besonders freundlich war das auch nicht. Ich nehme doch an, dass die viel zitierte Nettikette auch für Dich gilt?
 

Chrisico

New Member
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten,
Ein Danke an Bernd und Thomas, denke ihr habt wohl recht und lass das mit Heizung sein. :-/
Dann werde ich mal lesen statt schreiben das Forum bietet hier ja viel zum Thema Nano.


Gruss Chris

PS.
wer nicht Antworten möchte weil man nur mit Benutzername schreibt muss auch nicht Antworten.
Manchmal ist weniger mehr Nik
 

X-treme

Member
Klasse das teil Hat rigendjemand ne ahnung in welchen grössen es die gibt wie den eden - 501 zb. :?
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Nein, weiss ich erlich gesagt nicht genau. Denke aber schon das es Ihn in mehrere grössen gibt.
Die Edenfilter sind aber allgmein eher klein geschnitten.

Musst halt mal auf der Offizielen Edenseite nachforschen. edensrl heisst die Seite glaugs (mal googlen).
Auf der Steite dann: AQUARIUM > Aussenfilter > 511/521/522+425 klicken!
Gruss Sam :smile:

*NACHTRAG
Ach ja, bei den Edenfilter würde ich persönlich noch EHEIM Schlauchabsperrhähneadapter dazwischen hängen (nähe Filter).
Um die Wartung beim Filter angenehmer zu machen (Denn das ist wohl leicht das unangenehme bei den Eden-Filtern - Es gibt keine wirkliche Absperrhähne bei den einzelnen Schläuchen- Ein und -Ausgänge für sich).

Die Edenpumpen sind (meines vorhandenen Wissens nach) auch eher einer der wenigen Pumpen unter den Aquaristikmarken, die eine sehr hohe Förderhöhe schaffen, für ihre grösse (das gilt aber nicht unbedingt so stark für die Aussenfilter - Wollte es aber trotzdem nur mal erwähnen).
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Erwin Komische Idee Aussenfilter Technik 9
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
P Aussenfilter Ein/Auslasss positionieren ? Technik 1
R Welcher Aussenfilter Technik 2
K Aussenfilter Technik 3
J Anschlüsse Fluval Aussenfilter 206 Technik 4
DJNoob Aussenfilter und Besatzung Technik 8
A Aussenfilter "blubbert" Abends Technik 10
B Erfahrungen JBL CristalProfi Aussenfilter Technik 22
DasKind 2 Aussenfilter in 450 Liter Becken Technik 0
DJNoob Aussenfilter erweitern Technik 3
BlackWasabi Umstellung Innenfilter nach Aussenfilter Technik 6
Fischeversenken Eheim Aussenfilter 2224 für 450l Becken?! Technik 0

Ähnliche Themen

Oben