Aussenfilter mit integrierten Heizstab?

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sam,

war doch nur ein Scherz - deshalb auch mit dem :wink:
Aber Anfangs habe ich erstmal wirklich nur russische Bilder von dem Teil gefunden.......
Ich bin mal auf Erfahrungsberichte mit diesem integrierten Heizstabfilter gespannt.
Ich kenne die Qualität der Eden-Heizstäbe nicht. Sind die aus bruchsicherem Glas? Haben sie einen sicheren Überhitzungsschutz?
Wenn nicht, kann es schnell zu Problemen kommen. Habe da mit dem früheren "Florida-Therme"-System schon fast einen großen Wasserschaden gehabt. Bin nur rechtzeitig nach Hause gekommen, sonst wäre ein 300 Liter-Becken leer gewesen.
Das Problem ist, was passiert, wenn der Wasserdurchfluß gering ist oder sogar ganz stoppt bei sich zusetzendem Filter oder einem Pumpendefekt. Damals kochte das Wasser in der Floritdatherme, der damalige Heizstab war gebrochen und es kochte trotzdem weiter. Dadurch versagten die Dichtungen und die Schläuche wurden weich...........

MfG
Erwin
 
A

Anonymous

Guest
Hi Erwin

Ach das war ein Scherz? Ich dachte wirklich du meinst es ernst.
Dies deshalb, weil ich selbst noch nie diesen Filter hatte. Ich wusste also nicht ob das villeicht sogar stimmen könnte, deine Aussage.

Das beantwortet somit auch gleich deine Fragen; ich hab erlich gesagt keine Ahnung!
Ich habe nur die alten Filter (ohne Heizstab). Ganz schön Optisch passen aber zu den Eden Aussenfilter die Aquael flachen Heizstäben. Ich hatte also auch noch keine Edenheizstäbe. :)

Hab auch noch nie gehört das jemand diesen Filter mit integrierten Heizstab benutzt. Wäre also auch gespannt mal ein Bericht zu lesen.

Gruss Sam
 

X-treme

Member
ich finde es auch sehr interessant weil es wieder gut Platz spart habe jetzt zur zeit den Eden 501 mit dem Hydor 200 Durchlaufheitzer und beides zusammen hinter dem Aquarium nimmt schon viel Platz weg da wäre eine 2 in 1 lösung schon vorteilhaft ,da zumal der 511 wieder mehr Leistung müsste und durch Bedienungsanleitungs Aussage auch Absperrhähne besitzt :thumbs:

hat jemand von euch denn den 511 er im gebrauch ? also mein Eden 501 ist für mein 25l Becken schon fast zu wenig :?

Mfg Sascha Rashid
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

Also ich hab hier sogar zwei 511 rumliegen. Hab ich aber erlich gesagt auch noch nie gebraucht (nur mal kurz in einem Leeren Becken getestet. Die 511 haben einfach nbissl mehr Leistung, so das man theoretisch die 511 gut auch am Boden des Aquariummöbels verstaunen kann. Und Sie nicht, wie der 501, auf mehr oder weniger Aquariumhöhe stellen muss.

Aber ansonsten ist er eigentlich änlich wie der 501. Auch ohne Absperrhähne.

Gruss Sam

PS: Ich hab mich halt auf innenfilter spezialisiert. Auf eigenbau. Bei Aussenfilter hab ich wirklich einfach erlich gesagt stehts Angst. Aber villeicht tuh ich mir mal den Aquael Aussenfilter zu, oder eben diesen Eden, mit integrierten Heizstab.
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Sam,

ich habe bei Eden gelesen, dass die neuen Filter einen integrierten Wasserstop haben sollen. Zumindest klingt eine sogenannte "Absperrhalterung der Schläuche" danach.
Zitat aus dem technischen Datenblatt:
Eine weitere ganz besondere
Eigenschaft dieser Filter liegt an die Absperrhalterungen der
Schläuchen mit integrierter Durchflussregulierung an, die die
Installation und Pflege viel einfacher und sicherer machen. Damit gibt
es auch kein Risiko, während der Reinigung Wasser auf den Boden zu
gießen.

MfG
Erwin
 

X-treme

Member
Jup genau das hatte ich auch gelesen :wink: denke das es nur eher was zum regulieren wäre anstatt wie dei eihem trennkupplung mit absperhahn , aber trotzdem interessant wäre ne interessante lösung das anze und für meine kleine fütze bestimmt genau richtig , aber ob mann die auch unterhalb des beckens stellen kann :? den 501 ja nicht :nosmile:
bin nmal gespannt wann und wo die angeboten werden und zu wlechem preis sollte ja nicht lange dauern :grow:


Mfg sascha Rashid
 
A

Anonymous

Guest
Hi,

also ich weiss nicht ob das Absperrfuntionen für die einzelnen Schläuche sind.Was ich weiss ist das meine alten Eden einfach die grosse Absperrfunktion (zum Warten des Filters) haben. Wo gleich beide Schläuche zusammen abgekoppelt werden. Aber damit kann man nicht wirklich die Strömung reguliern. Daher kann es nach dieser Beschreibung durchaus sein, das die das jetzt neu haben.

Also alle Filter die eins höher sind in der Leistung als der 501er, sollte man unter dem Aquarium hinstellen können.
Gruss Sam
 

X-treme

Member
Ok dank Sam das ist doch ne aussage denke dann werde ich mal die augen offen halten wo und wann und vorallem was die neuen 511 er mit heizer kosten werden :flirt:

Mfg Sascha
 
A

Anonymous

Guest
Hi Sascha,

ja sag bescheid dann. Wäre nett, wenn du dann Infos und gegenfals dann auch Erfahrungen dazu hast.

Gruss Sam
 

X-treme

Member
Hi Sam das werde ich machen :wink:

hoffe wenn ihn jemand anderes ihn schon hat wird er auch was Posten habe im www. im gar..... forum jemanden gefunden der ihn hatt allerdings wollte ich mich jetzt nicht nur deswegen dort anmelden jemand von euch evtl. dort aktiv ??? :besserwiss:

Mfg Sascha
 

Zewana

Member
Re: Aussenfilter mit integrierten Heizstab Eden 511 521 522?

Hallo Zusammen,

ich möchte den Thread gerne mal liften. Es ist ja einige Zeit vergangen seit dem. Die Fragen bleiben aber offen. Hat mittlerweile jemand praktische Erfahrungen mit dem Eden 511 / 521 oder 522 mit integriertem Heizstab?

Der Filter ist, nicht nur preislich sondern wegen seiner kompakten Bauart und der integrierten Heizung sehr interessant. Leider kann ich auf den Schaubildern den Wasserfluss nicht ganz nachvollziehen. Warum wird die Kammer mit den Keramikröhren zuletzt angesteuert?

Wie ist das nun mit den Absperrhähnen? Hat die Heizung eine Überhitzungsschutz?

Ich bin gespannt auf eure Erfahrungen! :smile:
 

otzgruscht

New Member
AQ-Heizung, in Filter integriert

Eheim-Außenfilter mit integrierter Regelheizung: funzt, ist wasserdicht und im Süßwasser relativ unproblematisch, für ein 30L Nano jedoch sowas wie ein Jumbo im Gemüsegarten.

Hydor-Außen-Regelheizer: hatte ich ach schon, am 60L Nano in Verbindung mit Tetra-Außenfilter: leckte permanent, war ein einziges Fiasko, würde das nie wieder machen. Das Problem sind die Schlauchanschlußstutzen, deren Überwürfe derart schlecht konstruiert sind, daß ein dichtes Aufziehen und Fixieren des Schlauches im Grunde nicht machbar war. Ob ich ein Montagsprodukt hatte? Keine Ahnung, sah nicht danach aus, andere beim Händler hatten das gleiche Thema.

Nano-Regelheizer, vergossen in Kunststoffhülle flach und schwarz (Aqua Irgendwas, erinnere mich an den Namen nicht): im Nano eine prima Sache, hatte gut gefunzt, Leistung war ausreichend im 60L Nano (es gab diverse Wattstärken, auch Regelungsarten). Keine Ahnung, ob's die noch gibt.

Ansonsten kenne ich noch, aus längst vergangenen Zeiten, Oben offene "Rucksack"-Außenfilter, denen man einfach einen guten Regelheizstab rein hängte - und das funzte immer bestens. Heute sind solche Rucksack-Langsamfilter aus der Mode. Selbst bauen ginge aber nach wie vor.

Ich bin bei allem, was Wasser und Netzstrom zusammen bringt, skeptisch und bei allem, was undicht werden oder sein könnte, erst Recht. Würde daher immer eine Lösung bevorzugen, die beides Außen vor läßt. Idee: normaler, dichter Außenfilter, id Größe zum AQ passend, in Styrobox, ggf. Niederspannungs-Heizmatte dran (zwischen Außenfilterwandung und Styrobox und gut - Heizer darf nur handwarm werden, aber nie heiß (Styro schmilzt sonst und wenn das mal Feuer gefangen hat, ist es nicht aus zu kriegen).

Viel Erfolg.
 

otzgruscht

New Member
Habe leider keine praktische Erfahrung mit einem der Eden-Außenfilter. Ihr Ruf, vor einiger Zeit noch ohne integrierbarem Regelheizer, war gut.

Muß allerdings sagen, daß, wenn es tatsächlich so sein sollte, die Reihung der Keramik-Röhrchen als letztes Filtermedium nicht gerade sinnvoll ist (denn die sollen den gröbsten Schmodder festhalten und damit den Anfang der Reihe der Filtermedien machen). :shocked:

Für mein großes AQ hatte ich mir vor einiger Zeit, damals gab es den Eheim e600T noch nicht, aus einem e- Kopf und einem ThermoBehälter einen e-Thermo zusammenstellen lassen, was Händler und Eheim klaglos, gegen Bares, machten. Ob das der Anlaß war, den e600T aufzulegen, weiß ich nicht, doch möglich wär's, zeitlich paßt es und ich hatte Eheim einen entsprechenden Vorschlag gemacht. Durch die Elektronik des Eheim (für schlappe knapp 500.- € zu haben) läßt sich die Durchflußgeschwindigkeit 1a regeln, womit die Größe des Filters eher ein Vorteil ist, die Motorleistung eben gut anpaßbar. Ob es (ökonomisch) "lohnt", einen 500.- € Filter an ein 50.- € Nano zu hängen, sei dahingestellt. :-/

Ein Filter dient, aus meiner Sicht, eher dazu, das Wasser des AQ optisch klar zu halten. Einen regelmäßigen, umfangreichen Wasserwechsel sowie eine Sinn-gebend biologisch gute Balance zwischen gesunder, aktiver Pflanzenmasse und geringer Fischmasse kann kein noch so guter Filter ersetzen. Man sollte ihn ernst nehmen und sinnvoll betreiben, aber nicht überbewerten - lieber regelmäßig pflegen und warten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
T Eheim Professionel 3 350 Aussenfilter mit Luft gefüllt Technik 13
D Neues Aquarium: Welche Maße sind realistisch? Ist HMF Aussenfilter eine gute Idee und kann man ein offenes Paludarium betreiben? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
Erwin Komische Idee Aussenfilter Technik 9
Y Hilfe für Aussenfilter Technik 16
L neuer Aussenfilter muss her Technik 30
M HMF Reaktor oder Aussenfilter Technik 1
L Einsteiger Fragen - Richtiger Aussenfilter ? Technik 2
P Aussenfilter Ein/Auslasss positionieren ? Technik 1
R Welcher Aussenfilter Technik 2
K Aussenfilter Technik 3
J Anschlüsse Fluval Aussenfilter 206 Technik 4
DJNoob Aussenfilter und Besatzung Technik 8
A Aussenfilter "blubbert" Abends Technik 10
B Erfahrungen JBL CristalProfi Aussenfilter Technik 22
DasKind 2 Aussenfilter in 450 Liter Becken Technik 0
DJNoob Aussenfilter erweitern Technik 3
BlackWasabi Umstellung Innenfilter nach Aussenfilter Technik 6
Fischeversenken Eheim Aussenfilter 2224 für 450l Becken?! Technik 0

Ähnliche Themen

Oben