Ausreichende Beleuchtung?

xilos

Member
Hallo,

da ich neu hier bin werde ich mich erst mal kurz vorstellen.
Ich komme aus Frankfurt und die Aquaristik ist schon seit ca. 5 Jahren mein Hobby. Zur Zeit besitze ich ein Rio 400 mit Eheim Außenfilter, welches ich in den nächsten Wochen umgestalten will.
Das Aquarium soll ein Naturaquarium im Iwagumistil werden, doch dazu habe ich ein paar Fragen.

Eleocharis acicularis und Hemianthus callitrichoides sollen den größten Teil der Pflanzen ausmachen.

Die Frage ist jedoch ob die Beleuchtung dafür ausreicht. Zur Zeit habe ich 2x54 Watt Röhren in meiner Adbeckung + Reflektoren. Wenn man mal davon ausgeht, dass die Reflektoren die Lichtsärke verdoppeln so kommt man auf eine Gesamtleistung von 216 Watt. Das wären also mehr als die "magischen" 0,5 Watt / L. Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber ob das für diese Pflanzen ausreicht. Hat jemand von euch damit schon Erfahrungen? Wenn es nicht ausreichen sollte, wie kann ich dann stärkere Leuchten einbauen? Soweit ich weiß gibt es keine stärken für diese Abdeckung.

Eine andere Frage wäre die Düngung. Welchen Bodengrund könnt ihr mir für solch eine Art Aquarium empfehlen? Reicht das Dennerle Basispaket zur NAchdüngung aus oder könnt ihr mir etwas anderes empfehlen?

Ich hoffe, dass ihr mir ein paar Fragen beantworten könnt.

Mit freundlichen Grüßen

xilos
 

Roger

Active Member
Hallo Nachbar,

willkommen bei Flowgrow!

Wir würden uns freuen, wenn Du Deinen Vornamen unter die Artikel setzen würdest.
Bei den Nick´s bricht man sich immer die Finger. :wink:

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Reflektoren die Lichtsärke verdoppeln so kommt man auf eine Gesamtleistung von 216 Watt.
Die Lichtstärke berechnet sich immer ohne Reflektoren, so das es doch nur 0,25W/Liter bei Dir sind!

Trotzdem mache ich mir Gedanken darüber ob das für diese Pflanzen ausreicht.
Für Bodendeckende Pflanzen wird es arg knapp werden. Ich meine das es nicht reichen wird.

Wenn es nicht ausreichen sollte, wie kann ich dann stärkere Leuchten einbauen?
1. Du kannst einen zweiten Juwel Leuchtbalken dazu setzen, mußt dann aber die Deckelklappen entsprechend zuschneiden.
2. Aufsetz oder Hängeleuchte mit vier Leuchtstoffröhren montieren und das Becken offen betreiben.
Alternativ HQI Hängeleuchten.
3. Eine kpl. neue Abdeckung kaufen mit 2 Leuchtbalken. Die gibt es recht günstig z. B. HIER!

Eine andere Frage wäre die Düngung. Welchen Bodengrund könnt ihr mir für solch eine Art Aquarium empfehlen?
Nach vielen eigenen Versuchen bezüglich Bodengrund, gibt es für mich nur noch zwei Möglichkeiten die zur Auswahl stehen.
Entweder ganz normaler Fugensand aus dem Baumarkt bzw. jeder andere nicht Aufhärtende Sand den Du findest,

oder
ADA Aquasoil.

Die spätere Düngung nur über die Wassersäule ist ausreichend. Einen extra Bodengrunddünger braucht es nicht.
 

xilos

Member
Hallo,

dankeschön schon mal für die rasche Antwort.

Dass die Beleuchtung nicht ausreichen wird habe ich mir (leider) schon fast gedacht.
Ich denke, dass ich mir einen 2ten Lichtbalken von Juwel dazusetzen werde und das Aquarium erst mal offen betreibe. (Die Abdeckung kann ich später ja noch zurecht schneiden)
Welche Leuchtstoffröhren sind zu empfehlen?

Zu dem Bodengrund:
Weißt du vielleicht ungefähr, wieviel man von dem Bodengrund benötigt?
Denn 30€ für 9 Liter Material hört sich SEHR viel an. Bestimmt benötige ich einige von diesen Säcken ^^

Zu der Düngung:
Welchen Dünger kannst du/ihr mir denn empfehlen? Was haltet ihr von der Dennerle Düngeserie?


Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Roger

Active Member
Ahh ein Vorname. Toll!! :top:

Hallo Sascha,

Welche Leuchtstoffröhren sind zu empfehlen?
Osram Lumilux (o. ähnliche) 3-Banden Leuchtstoffröhren.
3 Stück in der Lichtfarbe 865 und eine hinten eingebaute in der Lichtfarbe 830 oder 840.

Zu dem Bodengrund:
Weißt du vielleicht ungefähr, wieviel man von dem Bodengrund benötigt?
Denn 30€ für 9 Liter Material hört sich SEHR viel an. Bestimmt benötige ich einige von diesen Säcken
Zum berechnen der benötigten AS Menge gibt es hier einen RECHNER!
Du wirst wohl etwa 7 Sack á 9Kg benötigen und vielleicht noch Powersand dazu. Frag mal bei Tobi (Aquasabi) direkt an, vielleicht gibts Mengenrabatt? :roll:
Alternativ ist Sand als Bodengrund auch nicht schlecht und vor allem deutlich günstiger.

Zu der Düngung:
Welchen Dünger kannst du/ihr mir denn empfehlen? Was haltet ihr von der Dennerle Düngeserie?
Dennerle ist nicht schlecht, aber auch nicht für alle Ausgangswässer geeignet. Schau mal nach der Trinkwasseranalyse Deines Wasserversorgers im Internet und verlinke das mal!
 

moeff

Member
Hi,

RogersPark":31muhrry schrieb:
Welche Leuchtstoffröhren sind zu empfehlen?
Osram Lumilux (o. ähnliche) 3-Banden Leuchtstoffröhren.
3 Stück in der Lichtfarbe 865 und eine hinten eingebaute in der Lichtfarbe 830 oder 840.

Mich würde die Begründung interessieren? ;) Warum 3x 865 und nicht zb. von warm zu day nach vorn also 830 - 840 - 865/840 - 865!?

Grüße Marco
 

Roger

Active Member
Hallo Marco,

die zu wählende Lichtfarbe ist sicher auch eine große Frage des persönlichen Geschmacks und so wie ich es vorschlug gefällt es mir am besten.
Ausserdem haben die 865er mit 6500 Kelvin die höchste Lichtausbeute und die eine 830er reicht für einen ausreichenden Rotanteil im Lichtspektrum.
Lange Zeit hatte ich nur 865er Röhren im Einsatz. Selbst das geht problemlos.
 

Ronny

Member
Hallo,

würde dazu ach gerne was sagen. Ich habe seit fast 5 Monaten 2 830er über meinem Becken und muss sagen es gefällt mir überhaupt NICHT.

Die Pflanzen sehen nicht grün sondern wirklich eher gelblich aus. Wenn es mein Geldbeutel zulässt, werde ich mir im Netz eine 865er und eine 840er bestellen.

Aber nie wieder nur 830er, das steht nun fest.

Güße Ronny
 

moeff

Member
Hi,

also nur 830er ist wirklich zu gelblich. Hat jemand Erfahrungen mit dem Pflanzenwachstum bei 830 oder 865. Dachte ja eigentlich das gerade das rote Spektrum von einigen Pflanzen gut angenommen/gebraucht wird.

Bin derzeit auch am überlegen mein Becken komplett auf 865er umzustellen (zwecks Optik :D). Leider habe ich Bedenken das es dann nicht problemlos weiterwächst oder mir einige Pflanzen die Umstellung übel nehmen.

Grüße Marco
 

Ronny

Member
Hallo Marco,

vom Pflanzenwuchs her klappt es eigentlich. Bei mir wachsen zwar auch die Fadenalgen :cry: durch die fehlende konstante CO2-Zuführung, aber mit dem Pflanzenwuchs bin ich eigentlich zufrieden.

Grüße Ronny
 

xilos

Member
Hallo,

ich habe mal das Berechnungstool benutzt und bräuchte 5 Packungen Aqua Soil um auf eine Höhe von 5.8 cm zu kommen. Wenn man dazu noch den Powersand rechnet, den ich für mein Becken bräuchte (18L) komme ich auf eine gesamte Höhe von 7.2cm. Das dürfte eigentlich ausreichen.
Noch eine Frage zu dem Powersand. Wird dieser komplett unter den anderen Bodengrund gemischt oder wie ein anderer Bodengrunddünger in einer Schicht zwischen den Aqua Soil Bodengrund aufgebracht?

Zu der Beleuchtung:
Ich stehe eher auf eine Beleuchtung mit einem hohen Weißanteil, da ich finde, dass dieser gelbliche Touch eher dreckig und ungepflegt aussieht (jeder hat da ja einen anderen Geschmack)
Dann müsste Rogers Vorschlag doch genau der richtige sein oder?
Leider kann ich im Internet nirgends eine Lumilux 1200mm mit 54 Watt finden. Gibt es von Osram überhaupt Leuchten, die in eine T5 Abdeckung reingehen oder muss ich auf die teuren Aquarienleuchten zurückgreifen?

Mit freundlichen Grüßen

Sascha

*PS* ist Tobi als Aquasoil hier in dem Forum angemeldet oder soll ich ihn direkt auf der Homepage von ihm anschreiben? *PS*
 

Matthes

Member
Hallo Sascha,
es muss nicht immer Osram sein :) - Phillips geht auch:

Tageslicht - MASTER TL5 HO 54W/865 1SL
Rötlich - MASTER TL5 HO 54W/830
Bläulich - MASTER TL5 HO ActiViva Natural 54W

Momentan benutze ich folgende Kombination (von vorne nach hinten)

Activia Natural - 865 - 830 - 865

auf den Rot-Anteil würde ich aus Geschmacksgründen nicht verzichten, sonst sieht das Becken zu steril aus.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sascha,

bezüglich des Bodengrundaufbaus kannst du hier einiges nachlesen: ADA Bodengrund Aufbau

5,4cm Aqua Soil ist nicht so wirklich viel. Man sollte den Bodengrund aus optischen Gründen immer nach hinten hin ansteigen lassen. Dadurch entsteht mehr Räumlichkeit im Becken.
 

xilos

Member
Hallo,

Ich glaube ich muss so einige Sachen bezüglich des Preises noch mal überdenken x)

Bis jetzt wären das hier meine Ausgaben:

Aqua Soil (7 Pack) + Powersand = 340 € :cry:
Neuer Leuchtstoffbalken = 100€

Da ich für die komplette Neueinrichtung jedoch insgesamt "nur" 300€ ausgeben wollte muss ich da wohl irgendwo etwas streichen ^^
Den Bodengrund kann ich mir im Moment nicht leisten. Wahrscheinlich werde ich einen stink normalen Boden verwenden (Kies + Dennerle Deponit) und werde mein Glück so versuchen. (Auch wenn ich gerne mal das Aqua Soil ausprobiert hätte :lol: )
THEMA BODENGRUND = ABGEHAKT

Nochmals zu den Leuchten:
Ich habe noch mal ein bisschen gegooglet und bin jetzt etwas verwirrt. Auf meinen Leuchtstoffröhren, die ich im Moment verwende steht, dass sie 1200mm lang sind. Überall im Internet gibt es jedoch nur Röhren zu kaufen die 1149mm lang sind. Ist das eine Sonderanfertigung von Juwel, dass man nur deren Röhren kaufen kann oder kann ich da auch ohne Probleme die 1149mm langen einsetzen?

http://www.sl-g.de/Lichttechnik/Leuchtm ... 5_276.html

Das hier wären solche Röhren.


Mit freundlichen Grüßen

Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

Ist das eine Sonderanfertigung von Juwel, dass man nur deren Röhren kaufen kann
Ja, nennt sich Juwel HighLite und hat ein paar Watt mehr als normale T5 Röhren.
Du bist somit gezwungen die Röhren von Juwel zu kaufen. Ich glaube von Dennerle gibt es die auch noch. Stückpreis so um die 30 Euro. :shock:
Im gegensatz dazu kostet eine 3-Banden Röhre von z. B. Osram um die 5 Euro und die ist meiner Ansicht nach auch nicht schlechter.
Überlege halt genau was Du mit der Beleuchtung anstellst. Ist ein Rechenexempel. :roll:
 

Biotoecus

Active Member
Hallo,

die Juwel Röhren sind in der Tat "Sonderlinge".
Die Standardröhren T5 54W 1149mm passen nicht.

Aqua-Medic, Dennerle und JBL haben diese Baulänge passend für Juwel aber auch im Programm.

Beste Grüße
Martin
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben