Ausreichende Beleuchtung?

xilos

Member
Hallo,

ich glaube ich habe die richtige Lösung für mich gefunden. Ich werde mir einen zusätzlichen Leuchtbalken von Juwel zulegen und die teuren Röhren kaufen. die Gesamtkosten liegen dann etwa bei 200€. (neuer Leuchtbalken + 4 neue Röhren)

Könnt ihr mir vielleicht noch bei der Auswahl der Röhren behilflich sein? Soweit ich das verstanden habe gilt bei den Juwelröhren:
Umso mehr Kelvin, desto weißer(unnatürlicher) das Licht?!?

Wenn das so stimmt dann wäre für meinen Geschmack glaube ich diese Kombination richtig (von hinten nach vorne)

Juwel High-Lite Nature, Juwel Hight-Lite Color, Juwel High-Lite Day, Juwel High-Light Marine
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

du solltest im Süßwasserbereich keine Röhren verwenden die deutlich über 6500 Kelvin haben.
Folgende Röhren kommen somit für Dich in Frage:
3x Juwel High-Lite Colour (6800K)
1x Juwel High-Lite Nature (4100K)

Die "Day" Röhre mit 9000K würde vielleicht auch noch gehen, aber die Lichtfarbe ist schon sehr blau und damit grell und unnatürlich. Wäre nicht mein Geschmack.
 

xilos

Member
Hallo,

Die "Day"-Röhre ist sogar standardmäßig in dem Leuchtbalken eingebaut. Ich finde sie wirkt trotz des hohen Kalvinwertes sehr gelblich.
Zur Zeit habe ich eine Nature und eine Day drin.

Wäre denn

1x Day
2y Color
1x Nature

möglich?

MfG

Sascha
 

Roger

Active Member
Hallo Sascha,

geht!
Wenn es nicht gefällt, kann man später im noch mit den Lichtfarben etwas experimentieren.
Ist halt wirklich auch ein bisschen Geschmackssache.
 

SchnittfuSS

New Member
Hallo,

ich dachte...vielleicht könnte ich hier auch ma mine Frage mit anstellen.

In meinem Aquarium wollen die Pflanzen auch nicht so recht wachsen. Früher keine Probleme gehabt...bis ich das erste mal die Leuchtstoffröhren wechseln musste.

An den Wasserwerten wird es nicht liegen...über mehrere Wochen alle Werte genau gmessen un Foren durchstöbrt....die scheinen so okay zu sein.

Also stellt sich mir nur noch dir Frage ob meine Beleuchtung ausreichend it.
Ich hab ein aquarium von Juwel. Ein Vision 180. Ein Leuchtbalken mit zwei t8 Leuchtstoffröhren a 25 W. Ich habe jetzt erstmal reflektoren bstellt und werde sie die nächsten tage verbauen. Ich hab eine Leuchtstoffröhre von sera eingebaut. Eine Sera Plant Color. Dann noch eine Leuchtstoffröhe von Hagen. Eine Power Glo.
Ist das ausreichend für ein aquarium dieser größe?
 

Ähnliche Themen

Oben