Ausfällungen möglich?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

wenn ich mich nicht täusche, dann sollte bei einer Mischung mit diesen Stoffen nichts ausfallen. Korrekt?
KNO3
Ca(NO3)2 × 4H2O
Mg(NO3)2 × 6H2O
K2CO3
KH2PO4
CH4N2O

Wie verhält es sich mit dem K2CO3? Das hatte ich bislang noch nicht richtig in Erfahrung bringen können. Ich könnte es auch durch etwas mehr KNO3 ausgleichen, allerdings fände ich es interessant wie sich das mit K2CO3 verhält.
 

Lixa

Well-Known Member
Ich nutze bei sowas gerne Wikipedia. Zum Kaliumkarbonat: Löslichkeit: Sehr leicht in Wasser (1120 g·l?1 bei 20 °C)

Mehr als 1000 mg/l Kalium sind im Aquarium eine eher ungewöhnliche Dosis.

Im Vergleich dazu: CaCO3 Löslichkeit: 14 mg·l?1 bei 20 °C

Ob das andere ausfallen kann, habe ich nicht recherchiert. Es gibt da sehr viele Kombinationsmöglichkeiten. Generell sind diese Salze aber gut lösslich, sodass bei Aquarium-üblichen Mengen nix ausfällt.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

@Bene
Es werden Calcium- und Magnesiumcarbonat ausfallen. Läßt Du das Kaliumcarbonat weg, werden als nächstes, abhängig von der angestrebten Konzentration, Calcium- und Magnesiumphosphat ausfallen.

@Lixa: Bitte beschäftige dich mit dem Löslichkeitsprodukt, bevor du hier weiter irreführende Aussagen tätigst.


I.d.S.
Robert
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Lixa":3vkyp42i schrieb:
Ob das andere ausfallen kann, habe ich nicht recherchiert.
Ausfällen != Löslichkeit ...

Wuestenrose":3vkyp42i schrieb:
Es werden Calcium- und Magnesiumcarbonat ausfallen. Läßt Du das Kaliumcarbonat weg, werden als nächstes, abhängig von der angestrebten Konzentration, Calcium- und Magnesiumphosphat ausfallen.
Danke Robert, genau das wollte ich wissen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
spezzeguti NPK-Lösung mischen, Ausfällungen möglich? Nährstoffe 4
Peter47 Ausfällungen bei Aqua Rebell Mikro Basic Eisen? Nährstoffe 28
netwolf Kot, Mulm oder Salz-Ausfällungen? Nährstoffe 21
spezzeguti Borax - Ausfällungen nach Zugabe in Nährlösung Nährstoffe 57
Fischer19 Ausfällungen und kleine Probleme mit Glossostigma elatinoide Erste Hilfe 5
Voxx Ausfällungen bei Flowgrow Spezial + NPK Dünger Nährstoffe 13
A Leitungswasser möglich? Nährstoffe 24
O Kombination von NPK (+Eisen) und N-Dünger möglich? Nährstoffe 11
C Lightscreen Sonnenaufgang möglich? Technik 1
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
S Chihiros Firmware Update nicht möglich Beleuchtung 0
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
P Aquarium undicht - ist es möglich das selber wieder abzudichten? Kein Thema - wenig Regeln 13
C AR Mikro Basic Eisen - Überdosierung möglich? Nährstoffe 6
G Echinodorus in Sand möglich ? Pflanzen Allgemein 6
G Rückwandfilter - Einbau in laufendes Becken und enge Rückwand möglich? Technik 0
N Glossostigma elatinoides mit 30lm/Liter möglich? Pflanzen Allgemein 9
T Osmoseanlage ohne Booster Pumpe mit Verhältnis 1:1 möglich? Technik 54
T Aquascape im laufenden Betrieb umbauen - möglich? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben