Aufhärtung durch Steine

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der Aufhärtung durch Steine.
Da ich bis jetzt lediglich Gestein verwendet habe, welches sich neutral verhällt, habe ich diesbezügich noch keine Praxiserfahrung.

Ich habe bei meinem Natursteinhändler einen sehr schönes Gestein gefunden, welches ich gerne demnächst mal in einem Becken auspobieren möchte. Leider ist der Stein anscheinend minimal kalkhaltig. Beim beträufeln mit Essigessenz zischt es leicht. Also habe ich den Stein in viele kleine Stücke zerhauen und in ein kleines Gefäß gegeben. Anschließend habe ich 0,5 L destilliertes Wasser im Sodastream mit ordentlich Kohlensäure versetzt und dieses Wasser (GH = 0°) über den Stein ins Gefäß gegeben. Sprudelte ganz gut. Nach einer Weile habe ich dann auch noch mal was von dem Wasser nachgegossen bis das Gefäß voll war. Zwischenzeitlich immer mal gut umgerührt. Nach etwa zwei Stunden habe ich in dem Wasser eine GH von 4° gemessen.

Wie verhällt sich das dann später im Aquarium wenn ich die Steine ins Wasser mit einer GH von 4° gebe. Härten die Steine das Wasser dann um weitere 4° auf insgesamt 8° auf, oder bleibt es bei den 4°??

Gruß
Sascha
 

Roger68

Member
Hallo Sascha
Ich habe zwar diesbezüglich auch keine Erfahrung. Ich denke jedoch die Aufhärtung hängt auch von der Anzahl verwendeter Steine ab. Somit wird dir wohl niemand sagen können um wieviel dein Wasser aufgehärtet wird.
Dein Test war jedoch sicher ein Extremfall, da du einen in kleine Teile zerbrochenen Stein in lediglich 0.5 Liter Wasser gelegt hast.
Ich würde mal einen ganzen Stein in 10 Liter Wasser legen und schauen wie sich das Wasser aufhärtet.
 

bocap

Active Member
Hallo Roger,

ich habe die Steinbruchstücke in weniger wie 0,5 L Wasser gelegt.
Ich habe etwa einen Teelöffel kleine Bruchstücke und Staub in einen kleines Glas (ca. 50 ml) gegeben.
Vom Mengenanteil her waren es etwa 30% Stein, der Rest Wasser.

Gruß
Sascha
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Sascha,

durch kalkhaltiges Gestein erhöht sich die KH.

Kalk löst sich aus kalkhaltigen Steinen durch CO2 beständig und dauerhaft heraus - so dass bei CO2 - Düngung die Auslösung des Kalks noch schneller erfolgt.

Ohne zusätzliche CO2-Düngung wird das evtl. vorhandene CO2 im Becken (z.B. Fischatmung) reduziert / verbraucht.

Wenn man also auf mehr als nur bescheidenenes Pflanzenwachstum (nicht nur einfache Pflanzen) Wert legt, dann ist kalkhaltiges Gestein nicht zu empfehlen.

Gruß Ebs
 

GeorgJ

Active Member
Huhu,

prinzipiell: man kann aufhärtende Steine verwenden. Jedes Becken mit z.B. Minilandschaft oder Seegebirge veranschaulicht das...

Beispiele:

http://just-aquascaping.de/aquascapes/minilandcape
http://just-aquascaping.de/aquascapes/on-the-rocks
http://just-aquascaping.de/aquascapes/mini-m-iwagumi
http://just-aquascaping.de/aquascapes/iwagumi

Pflanzenwachstum geht gut, Aufhärtung findet statt, CO2 Zugabe beschleunigt die Aufhärtung, aber ist essentiell für die Pflanzen. -> daurauf verzichten? Auf keinen Fall!!!
Kann man den erhöhten Werten entgegen wirklen? Ja: Wasserwechsel, oder so "Spökes" wie Austauscherharze an Glasadaptern am Becken.
Ist Aufhärtung ein Problem? Prinzipiell nein: das Pflanzenwachstum verlangsamt sich aber mit der Zeit.

Fazit: benutz die Steine, wenn sie dir gefallen - mehr als nicht funktionieren kann es nicht ;)

Weiterhin gabs dieses Thema schon ein paar mal, z.B. hier: substrate/aufhartung-durch-minilandschaft-t13810.html
 

bocap

Active Member
Hallo Ebs,
Hallo Georg,

Ebs":iwk7g4tr schrieb:
durch kalkhaltiges Gestein erhöht sich die KH.
Die GH aber doch auch... :?

Ebs":iwk7g4tr schrieb:
Kalk löst sich aus kalkhaltigen Steinen durch CO2 beständig und dauerhaft heraus - so dass bei CO2 - Düngung die Auslösung des Kalks noch schneller erfolgt.
GeorgJ":iwk7g4tr schrieb:
Pflanzenwachstum geht gut, Aufhärtung findet statt, CO2 Zugabe beschleunigt die Aufhärtung, aber ist essentiell für die Pflanzen. -> daurauf verzichten? Auf keinen Fall!!!
Kann man den erhöhten Werten entgegen wirklen? Ja: Wasserwechsel, oder so "Spökes" wie Austauscherharze an Glasadaptern am Becken.
Ist Aufhärtung ein Problem? Prinzipiell nein: das Pflanzenwachstum verlangsamt sich aber mit der Zeit.
Aber irgendwo ist doch mal Schluß mit der Aufhärtung oder? Oder geht das solange CO2 zugeführt wird immer weiter hoch?

Mal konkreter ausgedrückt: Ich möchte wie bis jetzt immer, mein Setup mit Geringfilterung, mageren Wasserwerten und ohne Wasserwechsel betreiben.
Wenn ich nun Gestein nehme was minimal aufhärtet, also z.B. wie bei meinem Test den. Steigt die KH/GH dann weil ich keinen Wasserwechsel macht, aber permanent CO2 einspeise ins unermessliche, oder stellt sich irgendwann mal ein Gleichgewicht ein?

Gruß
Sascha
 

Fino

Member
Hallo Sascha,
bocap":pnlwco1x schrieb:
Die GH aber doch auch... :?
Ja, GH steigt zusammen mit der KH.
bocap":pnlwco1x schrieb:
Wenn ich nun Gestein nehme was minimal aufhärtet, also z.B. wie bei meinem Test den. Steigt die KH/GH dann weil ich keinen Wasserwechsel macht, aber permanent CO2 einspeise ins unermessliche, oder stellt sich irgendwann mal ein Gleichgewicht ein?
Es stellt sich ein Gleichgewicht ein, das sog. Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht.

Viele Grüße
Klaus
 

bocap

Active Member
Morgen Jungs!

Also ich habe gestern Abend noch mal die GH in meinem Testwasser gemessen. Bei GH 15 habe ich aufgehört.
Innerhalb von ca. 24 Stunden eine Aufhärtung von mehr als 15° ist mir dann doch was viel, zumal das nicht in mein Setup mit ohne Wasserwechsel passt! :D

Also werde ich wohl auf andere kalkfreie Steine ausweichen müssen.

Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
L Aufhärtung durch Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
W Aufhärtung durch Düngung? Nährstoffe 8
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft? Nährstoffe 76
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 89
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben