Aufhärtung durch Minilandschaft

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Chris,

Minilandschaft erreicht bei einer Skala bzgl. der Aufhärtung, die von 1-10 geht, wohl schon eine 8-9. Mit großen Wasserwechsen von 50% jede Woche kann man das in Grenzen halten. Soil hilft da auch etwas.
 

Crys_79

Member
Echt so viel!!! Wahnsinn, hätt ich nicht gedacht

Das muss ich mir noch überlegen ob der Stein für mein Becken geeignet ist...

wie siehts dann mit Garnelen aus die auf Weichwasser stehen, die kann ich dann wohl vergessen, oder?

LG Chris
 

Tiegars

Member
Crys_79":2z55z461 schrieb:
Kann man eigentlich auf einer Skala von 1 - 10 (wobei 10 schlecht ist) bewerten wie stark die mini Landschaft und Leopardenstein aufhärtet?

@ Javi: hab gesehen das du die Steine mit Kunstharz überziehst, gibt der Harz keine Stoffe ans Wasser ab?

LG Chris

Hallo Chris,

nein das gibt nichts dem Wasser ab. Ich behandle viel mit dem Kunstharz. Sogar im Meerwasser. Da wären alle meine Fische schon lange tot. Schau mal dieses Becken http://www.flowgrow.de/aquariengest...he-waterfall-60l-t29483.html?hilit=wasserfall steht heute noch und das wurde komplett mit Harz behandelt. Wie Tobi das schon gesagt hat härtet die Minilandschaft extrem auf. Solche Becken sind ja auch nicht für längere Zeit gedacht. Das Soil ist dann in kurzer Zeit ausgelaugt. Man setzt sie auf um an Contest teilzunehmen.

Will man ein Layout längere Zeit behalten so kommt man bei stark aufhärtenden Steinen nicht darum herum diese zu behandeln. Sonst wirst du nicht glücklich damit. Ich habe sogar in einem Becken mit Leopradsteinen Taiwaner gezüchtet. Müsste mal ein Bild heraussuchen :)
 

Crys_79

Member
Dann muss ich mich wohl für den Drachenstein entscheiden :?

Ist das ein handelsübliches Harz was du da verwendest oder was spezielles?

LG Chris
 

Tiegars

Member
Hallo Chris,

ja kannst nen handelsüblichen nehmen oder sonst den Breddermann. Aber Drachensteine ist eine sehr gute Wahl oder Lavasteine sind auch sehr gut.
 

Tony M.

New Member
Hallo Zusammen,

ich möchte das Thema Minilandschaft gerne noch mal ansprechen.
Ich richte gerade mein erstes Aquascape ein und habe daher selber keinerlei Erfahrungen.

Nach langem suchen habe ich endlich ein Hardscape Layout gefunden was mir gefällt, aktuell aber noch nicht Final aufgebaut.
u.a. ca. 4 Kg Minilandschaft für ein 65L Aquarium. Dazu kommen ca. 10-12 Liter Soil.

Leider habe ich mich erst im nachhinein über die Aufhärtung informiert.

Mein Ausgangswasser hat laut Trinkwasseranalyse:

GH 4,6 (Stäbchentest 4-8)
KH 3,4 (Stäbchentest 3-6)
pH 8,2 (Stäbchentest 6,8)

bis auf den pH Wert waren meine Stäbchentests nicht eindeutig ablesbar.

Als Besatz wollte ich gerne Amanos, Neonsalmler und ggf. Zwergziersalmler.

Muss ich mir sorgen machen das dass von den Wasserwerten nicht mehr passen könnte ?
Bei den Neons habe ich zwar Werte von bis zu 15 GH gefunden, aber auch das der Optimale Wert eher bei 5 liegen sollte. KH bei max. 8-10.

Wöchentlicher Wasserwechsel von 50% ist geplant.


Wenn ich Gefahr laufe, das dass nicht mehr hinhaut, müsste ich leider entweder vorab die Steine tauschen oder später auf Osmosewasser setzen. Vorab die Steine zu tauschen wäre für mich wohl auf lange Sicht gesehen das geringere Übel, auch wenn ich so gar keine Lust habe das Hardscape noch mal anzufassen, da ich mich damit unheimlich schwer getan habe, dass zusammen zu stellen.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.
 

p'stone

Active Member
Hallo Tony,

wenn Du CO2 zuführst, mußt Du mit einer deutlichen Aufhärtung rechnen.
Bei meinem 180 liter Becken mit KH4 Ausgangswasser hatte ich eine Aufhärtung bis KH8, bei wöchentlichem Wasserwechsel (50%).
Ohne CO2 sollte es aber nicht so deutlich sein.

Gruß Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
bocap Aufhärtung durch Steine Substrate 7
W Aufhärtung durch Düngung? Nährstoffe 8
L Aufhärtung durch Steine Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft? Nährstoffe 76
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 94
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben