Aufhärtung durch Steine

LaLuna

New Member
Hallo,

mich würden eure Erfahrungen interessieren bezüglich Aufhärtung des Aquariumwassers durch Gestein.

Wir haben hartes Ausgangswasser und verschneiden dieses mit Osmosewasser so dass wir am Ende bei KH 7-8 landen.
Wegen unserem Besatz muss dieses Level beibehalten werden.

Ich interessiere mich für Seiryu Steine und habe nun gelesen, dass diese das Wasser aufhärten.
Gibt es Erfahrungswerte wie stark die Aufhärtung ist?
Wird das nicht durch die eh regelmäßig stattfindenden Wasserwechsel ausgegelichen?

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass Steine SO viel Kalk ans Wasser abgeben und es zu einer wirklich enormen Aufhärtung führt.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen!

LG
Steffi
 

LaLuna

New Member
Dankeschön, sowas hab ich gesucht aber wohl übersehen :wink:

Wenn das so ist werde ich das mit den Seiryu lieber sein lassen... ich produziere ja nicht Osmosewasser um es am Ende wieder aufzuhärten.
Dann werde ich auf andere Steine ausweichen, schade, aber geht nicht anders.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
bocap Aufhärtung durch Steine Substrate 7
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
W Aufhärtung durch Düngung? Nährstoffe 8
Dominik009 Aufhärtung des Wassers durch Minilandschaft Pflanzen Allgemein 2
fishman07 Aufhärtung durch Minilandschaft Substrate 37
C Galapagos Rocks - Aufhärtung? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
M Aufhärtung von KH und GH nicht dauerhaft? Nährstoffe 76
W Hilfe bei Aufhärtung von Osmosewasser Nährstoffe 2
A Woher kommt die Aufhärtung Erste Hilfe 2
S Pagodenstein - Aufhärtung? Nährstoffe 0
C Minilandschaft Aufhärtung d. WW mit Osmosew. ausgleichbar? Technik 0
WTCube AR Spezial N - Aufhärtung des Wassers? Nährstoffe 24
S Empfehlung für Aufhärtung Nährstoffe 13
Matze222 Kampf gegen Aufhärtung: Minilandschaft Substrate 17
Fischer19 Grünalgen und Wuchs Probleme - durch zuviel Licht im 500L Becken Erste Hilfe 92
Matz Begrüßung für neue Mitglieder durch das Team Ankündigungen 1
S Nitritanstieg durch mehr Besatz Kein Thema - wenig Regeln 50
R Lichteinbußen durch Glasabdeckung Beleuchtung 4
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3

Ähnliche Themen

Oben