Aufbau-Doku 60x30x36cm GlasGarten Iwagumi

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,
gegen den grünen Belag auf den Steinen kann ich ein Rudel Geweihschnecken sehr empfehlen!
 

Simon

Active Member
Hallo,

armagedd0n":39cdo0sf schrieb:
Leider wächst auch der grünliche Belag (Staubalgen?) auf den Steinen. Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann?

Da gibt es Geweihschnecken oder es gibt noch eine Sorte, Tobi hat diese. Oder eben mal mit ner alten Zahnbürster oder sowas in der Art mal schrubben, ganz hartnäckiges kannste auch Wasser ablassen, mit EC vorsichtig betreufeln und dann schrubben ;)
 

armagedd0n

Member
@Eva: Die Begrenzung wird an der Stelle noch runter geschnitten.

@Alex: Danke für die Blumen ;). Pflanzen wachsen wirklich sehr gut :D

JapanBlue":15qs2yqn schrieb:
Die Pflanzen wachsen ja echt mal ganz gut. Ist das nur Elatine im Vordergrund?

Nun zum Layout - ganz ehrlich- mir gefällt es nicht. Ich finde es zu symmetrisch und das Ganze sieht mir doch ziemlich künstlich aus. Eine große und eine kleine Seite neben dem Weg hätte dem Becken sicher gut getan!
Hey Tim,

im Vordergrund ist nur die E. Hydropiper. Die Symmetrie wurde ja bereits von anderen Leuten schon angesprochen und ist sicherlich eine Frage des persönlichen Geschmacks. Mir gefällt es und das ist im Endeffekt für mich das entscheidende Kriterium. Ob das Layout nun künstlich wirkt lass ich mal offen, aus meiner Sicht ist jegliches Aquascape eine stilisierte und idealiserte Abbildung der Natur. In so fern sind dann wohl 99% aller Aquascapes mehr oder minder künstlich, auch wenn von Naturaquarium gesprochen wird. Aber die Definition ist ja sowieso ein wenig schwammig und nicht Trennscharf. Allein schon das Beschneiden von Stängelpflanzen, um einen buschigen Wuchs zu erzeugen, ist ja auch künstlich und so in der Natur nicht anzutreffen.

@Simon & Aram: Danke, dann werd ich mir wohl ein paar Geweihschnecken besorgen. Kahnschnecken sind ja praktisch nicht zu bekommen :(

Vlt. ist die Frage untergegangen aber was haltet ihr von dem Besatz? 3 Otocinclus (Otos) sowie ein Schwarm aus vlt. 10-15 Blauer Neon (Paracheirodon simulans) sind geplant. Was haltet ihr davon?
 

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

ich wollte mal ein kurzes Update reinstellen. Der Besatz ist nun komplett. In den letzten Wochen sind 15 Blaue Neons und 5 noch sehr kleine Otocinclus affinis eingezogen. Ansonsten läuft das Becken größtenteils problemlos, das Pflanzenwachstum ist gut.

Lediglich 2 Punkte beschäftigen mich im Moment, für die ich noch keine Lösung gefunden habe, als da wären:

a) Bildung einer Kahmhaut an der Wasseroberfläche. Entfernen mittels Haushaltstüchern bringt nur kurzfristig Besserung. Alle 2 Tage ist die Kahmhaut wieder da.

b) Staubalgen an den Scheiben. Diese muss ich auch alle 3 Tage entfernen (gehen mit etwas Filterwatte sehr leicht ab).

Wenn jemand einen Tipp für diese beiden Punkte hätte, wäre ich sehr dankbar.

Btw. das Foto ist jetzt schon ein paar Tage alt...
 

Anhänge

  • aqua.JPG
    aqua.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 1.168

Peda 22

Member
Hi Marcel!

Also bei mir sind die Scheiben immer so schnell grün geworden weil das NO3:pO4 Verhältnis nicht gepasst hat. Als ich PO4 weggelassen hab hat sich das ganze gebessert. Weg sind die Staubalgen nicht aber das dürfte wie mein Vorredner schon sgte fast normal sein.

Bei mir kommen sie alle 5 Tage, dann entfern ich sie immer mit einem Scheibenmagnet. Man macht sich nicht schmutzig und sie gehen super leicht ab.
 

Mox

Member
Hallo Marcel,

muss ich auch sagen, die Pflanzen sehen bei dir nach der kurzen zeit schon deutlich besser aus als bei mir! Mach weiter so, das wird was!

Viel Erfolg
 
hi marcel,

das gefällt mir wirklich sehr gut. eine frage habe ich zu diesem armierungsgewebe. ich suche für mein neues becken eine gummiartige folie, die ich auch als rutschprävention unter die steine legen kann. eignet sich dieses gewebegitter dafür, aus was besteht es und ist es im wasser unbedenklich?

bin bei diesen materialien immer etwas skeptisch, gummi/vinyl etc. haben oft weichmacher, die langfristig stoffe abgeben und nicht ganz unbedenklich sind.

was kann man da am besten nehmen? :)
 

armagedd0n

Member
Hi Anja,

das von mir verwendete Armierungsgewebe besteht aus Glasfaser. Ich bin sicher kein Experte für Materialkunde, aber soweit ich weiss ist das gängig für Armierungsgewebe. Eine Abgabe von irgendwelchen schädlichen Stoffen würde ich als Laie entsprechend ausschließen.

Hinsichtlich der "Anti-Rutsch-Eigenschaften" würde ich die Wirksamkeit verneinen. Das Material ist ziemlich glatt und meiner Meinung nach nicht dazu geeignet eine Verschiebung des Hardscapes zu verhindern. Erst recht nicht, wenn die Steine (so vermute ich einfach mal bei dir) irgendwie schräg liegen sollen.

Von diesen "Anti-Rutsch" Unterlagen, wie man sie häufig für Teppiche oder Möbel verwendet, würde ich jedoch dringend abraten. Diese enthalten, wie du schon richtig festgestellt hast, oft irgendwelche Weichmacher.

Fazit: Du wirst dir eine andere Möglichkeit suchen müssen die Steine zu sichern :(
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Anja!

prinzessinlillyfisch":6xbi7nqq schrieb:
womit sichern denn die erfahrenen hasen hier ihre iwagumis?

...in der Regel mit Bodengrund (AquaSoil). :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.
 
MarcelD":3bcl19rr schrieb:
Hi Anja!

prinzessinlillyfisch":3bcl19rr schrieb:
womit sichern denn die erfahrenen hasen hier ihre iwagumis?

...in der Regel mit Bodengrund (AquaSoil). :wink:



Schöne Grüße,
Marcel.


ja das war schon klar, meine erfahrung war allerdings, dass es dennoch etwas runtersinkt, gerade wenn man nach oben baut. bei mir ist es jedenfalls bei dem großen nano trotz soil leicht gerutscht :oops:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi,

du hattest in meinem "Mini M" Thema ja auch schon etwas geschrieben. Dort habe ich doch eigentlich mit Bildern ganz anschaulich dokumentiert, wie ich das mache... :wink:
Dort ist auch nichts gerutscht. Ganz ausschließen kann man das natürlich nicht, aber dann muss man eben nochmal ein wenig nachbessern.


Schöne Grüße,
Marcel.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben