Aufbau-Doku 60x30x36cm GlasGarten Iwagumi

armagedd0n

Member
Hi Zusammen,

ich hab jetzt hinten auf 12cm Soil aufgefüllt und den einen oder anderen Stein ein wenig anders gedreht, gesetzt bzw. hinzu gefügt. Im vorderen Bereich fehlen auf jeden Fall noch kleinere Steine um den Übergang von Soil zu Sand ein wenig aufzulockern.

Mit der linken Seite bin ich allerdings noch nicht wirklich zufrieden.



Was meint ihr?
 

Anhänge

  • layout_neu.JPG
    layout_neu.JPG
    526,6 KB · Aufrufe: 3.116

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Marcel,
das sieht doch schonmal besser aus! Die rechte Seite finde ich auch schon gut. Frage: Brauchst du rechts die 2 Steine hinter dem Großen? Ansonsten könntest du sie für links verwenden oder für vorne. Rechts hast du die Steine auch einem Hügel Soil eingebettet, das ist links nicht der Fall. Versuch doch da auch einen Soilhügel zu formen. Ebenfalls würde ich einen von den aufrechten Steinen links eher hinlegen.
Just my 2 cents :wink:
 

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

ich hatte die letzten Wochen leider ziemlich viel um die Ohren und bin daher nicht dazu gekommen weiter zu scapen. Das Projekt lag also rund 3 Wochen auf Eis. Diese Woche hatte ich nun endlich mal Zeit und hab die linke Seite nochmal komplett verändert. Das Ergebnis seht ihr im akuellen Foto:



Mir persönlich gefällt es mittlerweile sehr gut. Ich denke auch, dass das Hardscape nun ausreichend dimensioniert ist und später nicht komplett unter den Pflanzen verschwindet. Hinter dem großen linken Stein soll noch, ähnlich wie rechts, ein kleiner Stein gesetzt werden, um den Weg ein wenig aufzulockern. Desweiteren kommen noch ein paar kleine Steine auf den Sand. Das mach ich aber erst, wenn Pflanzen gesetzt wurden.

Wo wird dann auch schon beim Thema sind - Pflanzen.

Geplant sind aktuell:

Staurogyne repens
Helanthium tenellum
Elatine triandra
Eleocharis acicularis

Was meint ihr zum Hardscape und zur Pflanzenvorauswahl? Verbesserungsvorschläge oder Anregungen sind jederzeit willkommen :D
 

Anhänge

  • IMG_5448.jpg
    IMG_5448.jpg
    499 KB · Aufrufe: 3.002

Mox

Member
Hi Marcel,

zu den Pflanzen sage ich mal nichts, finde die Wahl recht ansprechend. die linke Seite ist jedoch noch lange nicht fertig, da würde ich noch einiges überdenken lass dir Zeit und versuche es noch ein wenig zu optimieren. Nachher wenn Pflanzen drinnen sind ist es umso schwerer!

Ansonsten Top
 

armagedd0n

Member
Ich hab es endlich geschafft, das Becken zu "fluten".

Bin fix und fertig, war ein anstrengender Tag, daher sind die Scheiben auch noch nicht geputzt und die Kabel liegen noch wild in der Gegend rum :wink:

Hier mal ein erster Eindruck:



Weitere Details folgen die Tage.

Bei Fragen/Anregungen: immer her damit :D
 

Anhänge

  • Aqua_1.JPG
    Aqua_1.JPG
    281,3 KB · Aufrufe: 2.833

NicoHB

Active Member
Hy

Das wurde aber auch mal Zeit :D

Siet gut aus, bin gespannt wie es weiter geht.
 

Fabi

Member
Hiho,

super :top:

wie lautet denn der Name der Tür von IKEA?
in welchen Farben gibts die?

welche Lampe benützt du?

und sonstige Technik



Grüße
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Marcel!

Vorweg:
Ich bin nicht der Profi sondern Kategorie "Dummdödel", aber mein (irrelevantes) Empfinden:

Das Becken ist mir zu symmetrisch, dieses " \/ \/ " bei den Steinen und der Weg hinten zu breit bzw. gerade.
Ich fände es schöner, wenn er nicht so gerade wäre, hinten schmaler würde und quasi hinter einem Stein um die Ecke gehen würde.

Aber schließlich muß es dir gefallen und nicht mir, du siehst es ja jeden Tag!

Gruß derweil
Eva

p.s. und algenfreien Start wünsche ich dir.
 
Hi Marcel,

das wurde jetzt aber auch mal "verdammt" Zeit! :twisted:
Endlich ist es soweit, und Du hast es gefüllt. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, zu erfahren wie es weiterläuft. Bitte poste unbedingt bei Gelegenheit mal ein Bild mit einer näheren Aufnahme des Beckens (ohne Unterschrank)!
Die Lösung mit dem Schrank gefällt mir persönlich ausgesprochen gut.
Hat sich der Aufbau des Hardscape zu Deinem Bild vom 01. 12. 2010 geändert? Da hat mir das Hardscape ein Wenig besser gefallen.
Ich würde auch gerne mal wissen welche Pflanzen das sind. Oder ist es bei den Pflanzen geblieben, die Du oben schon aufgezählt hast?
Ich drücke Dir alle meine vier Daumen! :top: :top: :top: :top:
 

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

danke für das Feedback.

Dann will ich mal ein paar Fragen beantworten:

Fabi":3br7n1qg schrieb:
wie lautet denn der Name der Tür von IKEA?
in welchen Farben gibts die?

welche Lampe benützt du?

und sonstige Technik

Korpus: BESTÅ weiß -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/00134052
Tür: BESTÅ TOFTA hochglanz weiß 60x64cm -> http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50178468
Untergestell: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/20134188

Lampe ist eine T5 (4 x 24 Watt) Aufsatz/Hänge-Aquarienlampe 60cm von Hopar, bestellt bei:

http://www.hanako-koi.de/T5__4_x_24_Wat ... _60cm.html

Ist sicherlich nicht "state of the art", aber sie tut was sie soll - leuchten - und das für einen fairen Preis. Über die Ausleuchtung kann ich mich nicht beschweren - trotz fehlender Einzelreflektoren und das obwohl aktuell nur 2x 14 Watt T5 HE 865 installiert sind (die Lampe hat Multiwatt Vorschaltgeräte).

Sonstige Technik recht unspektakulär:

Eheim ecco pro 200
Dennerle Nano Marinus Thermo Constant 25° 100W
Druckgas Co2; die Glaswaren fehlen noch, kommen im Laufe der Woche

gamma":3br7n1qg schrieb:
Das Becken ist mir zu symmetrisch, dieses " \/ \/ " bei den Steinen und der Weg hinten zu breit bzw. gerade.
Ich fände es schöner, wenn er nicht so gerade wäre, hinten schmaler würde und quasi hinter einem Stein um die Ecke gehen würde.

Die Symmetrie war durchaus beabsichtigt. Ich hab versucht eine Kombination aus Tobi's Iwagumi und einem Tank von Amano (http://glassbox-design.com/wp-content/u ... amano2.jpg) herzustellen. Der Weg ist so wie er ist aber auch noch nicht final. Ich warte aber erstmal ab, wie sich die Pflanzen am Rand entwickeln und werde dann ggf. noch einen kleinen Stein dazu setzen.

Doc Holliday":3br7n1qg schrieb:
das wurde jetzt aber auch mal "verdammt" Zeit! :twisted:

Bitte poste unbedingt bei Gelegenheit mal ein Bild mit einer näheren Aufnahme des Beckens (ohne Unterschrank)!

Hat sich der Aufbau des Hardscape zu Deinem Bild vom 01. 12. 2010 geändert? Da hat mir das Hardscape ein Wenig besser gefallen.
Ich würde auch gerne mal wissen welche Pflanzen das sind.

Ja ich weiss, dass ich mir sehr lange Zeit gelassen habe :oops:... zu viel um die Ohren :lol:.
Eine Nahaufnahme wird kommen, sobald ich mich mit meiner DSLR angefreundet :)

Das Layout wurde noch an 2 Stellen modifiziert: der linke und rechte Stein im Hintergrund.

Pflanzenliste:

Elatine hydropiper, Helanthium tenellum var. tenellum, Helanthium tenellum "parvulum", Eleocharis acicularis, Staurogyne repens

Über weiteres Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Super geile erläuterung zu den Fragen, da sollten sich einige mal ein bsp dran nehmen :top:

So weiß auch ich jetzt wie die Tür von Ikea heißt.Dann kann auch mein Projekt bald starten.

Lass es wachsen

Mfg Nico
 

armagedd0n

Member
@Nico: mach ich sehr gerne, ich nehm ja auch unheimlich viel aus dem Forum mit :D

Da das Stativ für meine EOS 1000D nun auch endlich da ist und Volker mir ein paar Tipps gegeben hat, wie man richtig fotografiert anbei ein Detailfoto:



Was hat sich geändert? Der Stein im Hintergrund auf der rechten Seite wurde ein wenig nach vorne gekippt, um die doch sehr starke Symmetrie ein wenig aufzulockern. Desweiteren ist noch Taiwan Moos - Taxiphyllum alternans dazu gekommen.

Die linke Seite wird ggf. auch noch ein wenig verändert, da bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich möchte aber erstmal abwarten, wie das Layout mit etwas stärker gewachsenen Pflanzen aussieht.

Ansonsten möchte ich Volker auch nochmal ganz herzlich für die SUPER GEILEN Ein- und Auslässe danken!!! :D
 

Anhänge

  • Aqua.jpg
    Aqua.jpg
    551,8 KB · Aufrufe: 2.627

Adrie Baumann

Active Member
Hi Marcel,

also bisher finde ich das Iwagumi richtig gut, allerdings würde ich den Stein rechts im Hintergrund wieder in die ursprüngliche Position bringen. Das sah stimmiger aus. Ich störe mich persönlich eher an den beiden Mainstones in der Mitte. Die sind mir einfach zu symetrisch. Die haben fast genau die selbe Asrichtung und Höhe. Ich denke es würde bedeutend besser aussehen, wenn die beiden von der Größe unterschiedlicher wären. Evlt. kannst du ja einen der beiden tiefer ins Soil drücken oder hast vielleicht noch einen Stein, womit du einen der beiden ersetzen kannst. Ich hab dir das mal eben kurz mit Paint geshopt, nicht unbedingt schön, aber man sieht was ich meine... Mir gefällts irgendwie besser, aber das ist Geschmackssache :wink:

LG
Adrie
 

Anhänge

  • Vorschlag.png
    Vorschlag.png
    121,9 KB · Aufrufe: 2.599
Hi

verräst du mir welche einstellungen du an der 1000D genommen hast oder in welchem Thread ihr euch unterhalten habt?

Gruß

david
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben