Aufbau-Doku 60x30x36cm GlasGarten Iwagumi

armagedd0n

Member
Hi,

@Adrie: Der Stein hinten rechts wird vlt. wirklich wieder aufgestellt. Ich hab da im Moment etwas Taiwan Moos in eine Ritze gesteckt und möchte mal sehen, wie sich das entwickelt.
Bzgl. des linken Main Stones: keine Chance, das gefällt mir persönlich super gut. Ich wollte mit dem Weg und den "Felsen" eine Art Weg durch eine Schlucht nachstellen - ich finde es gelungen. Aber wie du schon sagst, das ist eben Geschmackssache :D

@David & Juppes: DocHolliday hat mir den Tipp in seinem Thread gegeben:

aquarienvorstellungen/obelisk-of-light-t12037-60.html#p123939

ISO 400 / Belichtungszeit 1/30 / Blende 8.0

Mein Bild wurde mit dem 18-55mm IS Kit Objektiv geschossen.

Was bei mir einen enormen Unterschied gemacht hat, war ein Stativ. Vorher hab ich immer aus der freien Hand geknipst. Mit Stativ geht das jetzt viel besser.
 
Hallo zusammen,

da ich hier mitgelesen habe, wollte ich ganz kurz noch meinen Senf zu der Fotodiskussion geben. Ganz abgesehen davon, dass Dein Foto ja nun echt gut aussieht :bier: ... Die wichtigste Investition ist und bleibt das Stativ.
Ich hatte bei Jaime (MO01) die Möglichkeit, die EOS 1000D und meine 40D einmal direkt zu vergleichen. Dabei ist uns aufgefallen, dass sie generell nicht so farbenfrohe Bilder macht trotz gleicher Einstellung des Programms. Bei der 1000D ist es nach einigen Versuchen aufgefallen, dass die Automatik der Kamera nicht so gute Bilder schießt wie die 40D. Daher empfiehlt es sich unbedingt, die Kamere aus dem Automatikmodus herauszunehmen (am besten natürlich in den manuellen Modus). Dann einfach mal die Anleitung nehmen und ein bisschen rumspielen mit den Einstellungen. Dabei lernt man am ehesten, was für eine Auswirkung der eine oder andere Modus hat. Generell glaube ich, dass die 1000D wirklich eine gute Kamera ist, bei der Preis-Leistungs-Verhältnis auch stimmt.
Die Einstellungen, die ich Dir verraten habe Marcel, sind mein Erfahrungswert. Durch unterschiedliche Hintergründe und Lichtquellen kann es schon sein, dass jemand anders damit keine guten Bilder kriegt. Da Dein und mein Scape sich doch sehr in der Ausfertigung ähneln ( :top: ), war es ja doch von Erfolg gekrönt.
B.t.w. es gibt hier jede Menge begnadeter Fotografen im Forum, denen ich selbst nicht annähernd das Wasser reichen kann. :cry:
 

armagedd0n

Member
Dem gibt es denke ich nicht viel hinzuzufügen Volker :bier:

Anbei ein aktuelles Foto vom 16.01.



Neu dazu gekommen ist die Co2 Anlage (das Rückschlagventil werde ich nochmal ein wenig weiter unten anbringen müssen).

Ansonsten wachsen die Pflanzen recht gut. Leider kommen auf den Steinen und auch an den Scheiben die ersten Staubalgen. Gedüngt wird im Moment noch sogut wie garnicht. Nur beim 50% Wasserwechsel alle 2-3 Tage dünge ich jeweils 1ml AR Makro Spezial N sowie AR Mikro Basic. Außerdem täglich dazu 2ml Easy Carbo. Der Co2 Test zeigt dauerhaft hellgrün.

Beleuchtet wird aktuell 8 Stunden mit 2x 24 Watt T5 HO 865 (Osram).
 

Anhänge

  • Aqua_16_01.jpg
    Aqua_16_01.jpg
    540,6 KB · Aufrufe: 1.012
Hi Marcel,

es gibt auch schicke durchsichtige Rückschlagventile im Gartencenter Deines Vertrauens :wink: .

Sonst weiterhin :top: :top: :top:
 

Mox

Member
Hallo Marcel,

Nun hab ich den Start glatt verpasst, dennoch einen einen herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr Harmonischen Aquascape!

Finde das Becken hat was, wenn die Pflanzen erstmal an fülle zulegen wird es noch besser aussehen :wink:

Viel Erfolg mit dem Teil!

@ Volker: Was isn das da hinten rechts-oben in der Ecke? Hast du da mitgewirkt? :D

Schöne Grüße

lennart
 

armagedd0n

Member
Mox":1t2af4xd schrieb:
Hallo Marcel,

... herzlichen Glückwunsch zu deinem sehr Harmonischen Aquascape!

Finde das Becken hat was, wenn die Pflanzen erstmal an fülle zulegen wird es noch besser aussehen :wink:

Viel Erfolg mit dem Teil!

Hi Lennart,

vielen Dank! Hoffe alles entwickelt sich so, wie ich mir das vorstelle.

An den Ein- und Auslässen hat Volker nicht nur mitgewirkt, sondern sie nach meinen Vorstellungen angefertigt. Wenn ich das richtig gesehen habe, hast du auch welche von ihm oder? Sind auch wirklich spitze die Teile :D
 

Mox

Member
Hi Marcel,

ja meine Röhrchen sind auch aus Volkers Meisterhand, habe mir am Anfang zwar selbst welche geformt, aber das Stecksystem von Volker gefiehl mir dann doch besser :wink:

Gruß
Lennart
 
Hi Ihr,

da meine Ein- und Ausläufe hier anscheinend Stoff zur Diskussion bieten, möchte ich auf den Thread eines anderen Users in der DIY-Ecke hinweisen. Der geht recht gut auf den Eigenbau von Acryl- Ein- und Ausläufen ein. Von dem habe auch ich meine Informationen. Alles Andere war einfach nur eine Bestellung im Internet (oder zwei für Sauger) und dann ein Experiment mit einem Heissluftfön. :bier: Da ich genug übrige Rohre hatte, habe ich für Marcel und Lennart je einen Satz Rohre gebogen.
 

armagedd0n

Member
Hallo Zusammen,

wollte mal ein kurzes Update einstellen.

Was ist neu? Es sind ca. 20-30 rel. kleine RedFire aus meinem 30L Dennerle Cube eingezogen. Desweiteren kamen am letzten Freitag 5 Amanos dazu, die auch gleich schön umgebaut haben (den Weg fanden sie wohl doof :D).

Anbei ein aktuelles Foto vom 24.01. kurz nach dem Wasserwechsel (daher Dauertest nicht hellgrün)



Wie man sieht, wachsen die Pflanzen im großen und ganzen sehr gut. Die E. Hydropiper wächst schön um die Steine herum. Ich hab bereits die Staurogyne repens auf der linken Seite runter gemäht und die E. Hydropiper ebenfalls an einigen Stellen eingekürzt.

Leider wächst auch der grünliche Belag (Staubalgen?) auf den Steinen. Habt ihr eine Idee, was man dagegen machen kann?

Gedüngt wird aktuell jeden Tag 1ml AR Makro Spezial N, 1ml AR Mikro Basic, 2ml Easy Carbo. Beleuchtung wurde auf 9 Stunden verlängert (weiter mit 2x 24 Watt T5 HO 865 (Osram)).

Langsam mache ich mir auch schon Gedanken um den Besatz. Geplant sind aktuell 3 Otocinclus (Otos) sowie ein Schwarm aus vlt. 10-15 Blauer Neon (Paracheirodon simulans). Was haltet ihr davon?

Über Feedback würde ich mich sehr freuen.
 

Anhänge

  • aqua_24_01.JPG
    aqua_24_01.JPG
    563,6 KB · Aufrufe: 638
A

Anonymous

Guest
Hi Marcel!

Also mir gefällts und die Patina auf den Steinen finde ich nicht weiter störend.

Aber:
An der linken Seite des Weges, insbesondere ganz hinten, sieht man die Begrenzung.
Kannst du das noch etwas vertuschen?

Gruß derweil
Eva
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey,

jetzt muss ich mich auch mal zu Wort melden.

Die Pflanzen wachsen ja echt mal ganz gut. Ist das nur Elatine im Vordergrund?

Nun zum Layout - ganz ehrlich- mir gefällt es nicht. Ich finde es zu symmetrisch und das Ganze sieht mir doch ziemlich künstlich aus. Eine große und eine kleine Seite neben dem Weg hätte dem Becken sicher gut getan!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Die neue Chihiros LED Rückwand - Aufbau und Inbetriebnahme + Meinung/Empfehlung Technik 2
T Links/Literatur zum Aufbau eines Pflanzenaquariums Aquascaping - "Aquariengestaltung" 6
Zillopath Der richtige Aufbau? Substrate 7
G Dokumentation - Aufbau 300l Aquarienvorstellungen 26
Panzerwelsi Hilfe bei Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Scapers Tank, Planung und Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 20
N Eure Meinung zum Aufbau Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
D Der richtige Aufbau für mein Traumbecken Substrate 3
partysafari05 Aufbau und Vorstellung Juwel Vision 260 Aquarienvorstellungen 20
A 260 L Drachenstein / Wurzel / Aufbau Aquarienvorstellungen 3
tviehweger Erfahrungen Bodengrund Aufbau Pflanzen Allgemein 5
kempfer Vorstellung und Aufbau 540 Liter im Schwarzwald Aquarienvorstellungen 42
A Aufbau Filteranlage Fluval 205 Technik 4
1 Neugestalltung steht kurz bevor. Sind Pflanzen und Aufbau OK Pflanzen Allgemein 12
Matthias` Holz und Steinscape 100x50x50 im Aufbau Aquarienvorstellungen 29
Looping Louie Aufbau Co2 Anlage / Nadelventil? Technik 5
AQ Dave Aufbau co2 Anlage inkl. Rückschlagventil Technik 8
HolgerB Planung und Aufbau 600x350x400 Aquarienvorstellungen 4
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
mr.martin fragen zum aufbau des Bodens Substrate 5

Ähnliche Themen

Oben