Kloakenstuhl

New Member
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Oase BioMaster 350 Thermo zugelegt.
Nun habe ich eine Frage. (ich habe mehrere Fragen, ich mache dazu ein seperaten Thread auf, wäre nett, wenn ihr mal reinschaut.)

Ich habe Seachem Purigen
Zelolith
und Clearmec Plus.

Also 3 verschiedene "Filtermedien".

Meine Frage: Den Außenfilter habe ich in leerem Zustand (also bevor da Wasser drinne war) einmal aufgemacht, da waren ja verschiedene Stufen mit so Filtereinlagen in verschiedenen Farben.

Wo muss ich jetzt welches reinmachen und wo mache ich dann die Filtereinlagen hin?

2. Problem: Der Filter ist nun voll mit Wasser, ich habe eben versucht ihn zu öffnen, aber als ich ihn wieder zumachen wollte, ist Wasser aus dem Filter geschwappt, weil er zu voll war (kennt ihr sicherlich, wenn man ein Eimer Wasser hat und zum Beispiel einen Stein reinlegt, dann schwabbt es über).

Wie kann ich das verhindern?

Freue mich über hilfe!
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-08 at 19.03.45.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-08 at 19.03.45.jpeg
    253,4 KB · Aufrufe: 71

Sternennacht

Well-Known Member
Guten morgen,
Ich befülle meinen Eheim nach Reinigung, Umbau etc immer in einer Wanne (steht da eigentlich immer drin), so dass er tatsächlich etwas überläuft beim Schließen. Dadurch startet er besser. Beim Erststart auch die Schläuche Befüllen
 

Damian

Well-Known Member
Hi

Ich habe keinen Biomaster. Aber bei meinen Eheim Filtern stelle ich nach der Reinigung den Filter immer leer zurück in den Schrank. Bevor ich die Hähne/Hebel des Filters wieder öffne (noch nicht an den Strom angeschlossen!), stelle ich den Filterauslauf (also wo das Wasser vom Filter zurück ins Aquarium fliesst) über die Wasseroberfläche. Den Filterzulauf (also wo das Wasser vom Aquarium in den Filter fliesst) lasse ich unter der Wasseroberfläche. Danach öffne ich die Hähne/Hebel. Das Wasser fliesst somit in den Filter. Sobald dieser voll ist, stecke ich den Filter wieder ans Stromnetz. Allenfalls zu beliebigem Moment noch ein zwei Mal den Pumpmechanismus ("Starter") bedienen, um dem Filter auf die Sprünge zu helfen, sollte er nicht von alleine laufen.

Sollten aus irgend einem Grund die Schläuche kein Wasser mehr beinhalten, oder wenn ich den Filter das erste Mal starte, sauge ich ganz einfach am Filterauslass. Wie wenn ich am Schlauch sauge, um Wasser aus dem Aquarium in einen Eimer zu lassen. Funktioniert gut, solange der Schlauch des Filterauslasses kein Wasser enthält. Ist dort Wasser drin, den Auslass in einen Eimer halten. Somit läuft der Filter das erste Mal voll - oder eben, wenn die Schläuche mal leer wären.

Bei diesem Vorgehen schwappt normalerweise nichts über. Gibt aber definitiv verschiedene Varianten. Für mich käme aber nicht in Frage, den Filter jedes Mal überschwappen zu lassen, da es nicht nötig ist.

Im Zweifelsfall kannst du auch in die Bedienungsanleitung schauen, da ist das ganz sicher beschrieben, wie das Oase vorsieht.

Zu deinen Filtermaterial-Fragen kann ich nichts sagen. Ausser, dass ich dir den Hinweis gebe, dass Zeolith in der Pflanzenaquaristik keinen guten Ruf hat.

Grüsse
Damian
 
  • Like
Reaktionen: nik

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Karsten,

die Oase Biomaster kenne ich nicht, aber Filter mit Starthilfe sind idR. nicht mehr intuitiv bedienbar.
Wenn nicht irgendwelche hinderlichen, zusätzlichen Geräte im Filterkreislauf installiert sind, funktioniert das mit der Starthilfe sogar zuverlässig. Das Geschwappse gibt es in solchen Fällen nicht. Bei den EHEIM Filtern steht das klar und deutlich in der Bedienungsanleitung.
Deshalb der banal wirkende Tipp, einmal deine Bedienungsanleitung bezüglich Starthilfe durchsuchen.

Was du zu den Filtermedien oder auch weiteren Fragen zu deinem laufenden Aquarium schreibst/fragst, lässt sich nur mutmaßend beantworten solange nicht klar ist welche Absichten du verfolgst, wie du das Aquarium derzeit betreibst. Im "Erste-Hilfe" Subforum gibt's einen entsprechenden Fragebogen mit Bedienungsanleitung. Der, sorgfältig ausgefüllt, ist eine sehr gute Basis für einen Thread zu deinem ersten Becken in dem du alle deine Fragen stellen kannst und jeder Leser hat einen Eindruck in welchem Kontext deine Frage zu sehen ist.

Gruß Nik

Edit: Hier ist der Link direkt zum Fragebogen:
Probleme? Hier der Fragebogen dazu!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Na ja, bisher hat es bei mir (Standort NEBEN dem Becken) nach Reinigung halt so am Besten funktioniert. Wie es jetzt neu unterhalb Beckenhöhe ist, wird sich zeigen. Da gibt's dann wahrscheinlich kein Gehampel mehr. Zumindest spuckt und klappert er seit Umbau nicht mehr bisher. Zum Glück.
 

Jan Beer

New Member
Hallo Kloakenstuhl,

ich habe ebenfalls einen OASE Biomaster 250 Thermo.

Zu Deiner ersten Frage:
Nach Passage des Vorfilters wird das Filterpaket im Oase von unten nach oben durchströmt.
Als Bioverfahrenstechniker habe ich die Filterung von grob nach fein eingestellt. D.h. ganz unten den groben Filterschwamm, dann folgt der feine Filterschwamm. Mit dem Wasser, nun weitestgehend frei von groben Verunreinigungen, gehe ich in den obersten Korb, wo ich das Trägermaterial für die Bakterien eingefüllt habe. In meinem Fall ist das Siporax. In Deinem Fall würde ich dort Deine Filterhilfsmittel in einem oder mehreren Säcken abgefüllt, reingeben, denn einige Deiner Filterhilfsmittel sind nach einiger Zeit erschöpft und müssen getauscht bzw. regeneriert. werden.

Nebenbei gefragt: Hat Du ein Stickstoff-Problem in deinem Becken, bei Betrachtung der Kaliber, die du auffährst?

Zu Deiner zweiten Frage:
Der große Vorteil des Oase Filters ist meiner Meinung nach, dass Du die Schläuche mit der Schnellkupplung vom Filter trennen kannst, und ihn dann bequem z.B. auf einen Tisch oder in ein Becken zur Reinigung oder Befüllung tragen kannst. Ich mache es in der Regel im Bad. Sollte es dabei schwappen, so läuft das Wasser ins Becken.
Und vieles mehr an Vorteilen...

Ich hoffe das beantwortet Deine Fragen.

freundliche Grüße

Jan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Außenfilter Inflow Verlängerung Technik 3
Maj.Monogwam Tetra EX600 Außenfilter zu verkaufen 34€ VB Biete Technik / Zubehör 4
badner Außenfilter Biomaster Thermo 600 inkl. Zubehör und Ersatzkopf, TOP Zustand Biete Technik / Zubehör 1
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
V Außenfilter Einlaufrohr an Juwel Bioflow anschließen Technik 2
Streiti96 Eheim Außenfilter 2080 Inflow zusammenführen Technik 4
C Aquael Hypermax 4500 Außenfilter Technik 33
Sergej2505 Zusätzlich Außenfilter Technik 4
P Neuer JBL e702 Außenfilter Biete Technik / Zubehör 0
G Filter Umstellung 580l-Becken: Mobiler HMF auf Außenfilter Technik 5
L Biete defekten Eheim Professionel 3e 2078 Außenfilter - Ersatzteilspender Biete Technik / Zubehör 0
Zer0Fame Empfehlung gesucht - Außenfilter mit Reserven Technik 25
G Außenfilter JBL e402 oder 702 für 45P Technik 1
K Außenfilter Ausströmer Schwenkbar Technik 1
G Silikonschläuche für Außenfilter. Technik 4
A Welcher Außenfilter für ADA 60P? Technik 5
S Fluval 407 Außenfilter mit Inline Diffusor Technik 3
J Außenfilter - Filterkörbe bestücken Technik 26
gory95 Flocken/Späne aus dem Außenfilter Erste Hilfe 2
AnYoNe Eheim Außenfilter läuft nach Einbau von JBL Inline Diffusor nicht mehr selbstständig voll Technik 13

Ähnliche Themen

Oben