At the foot of the cliff - [DIY]

knotter

Member
Die Technik

Die Technik hat jetzt weitestgehend Einzug gehalten.
Wie schon zu Beginn vermutet wurde es, was die Technik betrifft, eher weniger DIY.

Dank Rob („droppar“) ist der TC-420 Lightcontroller nun nicht mehr hörbar und tut was er soll. Ein Elko hat Wunder gewirkt.
Die Entscheidung komplett auf eine Steuerung über einen Mikroprozessor zu verzichten ist mir umso leichter gefallen als ich eine Marine Magic Dosieranlage für ~60€ ergattern konnte.

Mit der Anlage bin ich absolut zufrieden. Man findet in anderen Foren durchweg nur Gutes über die Anlage. Nachteil ist das man sie sich wieder aus Übersee bestellen müsste. Ich hab aber bei den Kleinanzeigen zugeschlagen. Die Pumpenköpfe (und Motoren?) sind baugleich zu den GHL Modellen. Ersatzteile sind also schnell verfügbar.
Im Moment ist geplant mit NPK und Flowgrow zu düngen. In der 3 Flasche ist Wasser um das System zu spülen damit es zu keinen Ausfällungen kommt. Alles ist über ein T-Stück an den Filterkreislauf angeschlossen. Sollte ich noch zusätzlich den 3. Kanal für eine tägliche Düngung benötigen hab ich geplant über ein weiteres T-Stück eine Luftpumpe anzuschließen und die Schläuche mit Luft zu spülen.

Gefiltert wird recht standardmäßig über einen Eheim 250 T

Für die Co² Zugabe habe ich auf eine 1,5Kg Flasche zurückgegriffen. Sie ist deutlich niedriger als eine 500g oder 2Kg Flasche und passt somit besser in meinem Unterschrank. Der Rest ist wieder Standard. Up Inline, Nachtabschaltung usw.
 

Anhänge

  • _DSC6108.jpg
    _DSC6108.jpg
    211,3 KB · Aufrufe: 997
  • _DSC6105.jpg
    _DSC6105.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 988
  • _DSC6104.jpg
    _DSC6104.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 988
  • _DSC6106.jpg
    _DSC6106.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 987
  • _DSC6107.jpg
    _DSC6107.jpg
    179 KB · Aufrufe: 988

knotter

Member
Hardscape - Die Basis steht

Es tut sich was,...

Das Hardscape, zumindest die ersten Versuche, haben Einzug gehalten.
Es wird von Minilandschaft [Seiryu Rocks] dominiert und jetzt sollte auch der Titel dieses Threads klarer sein. :D

Die Großen Flächen sollen mit HCC oder Eleocharis sp. Mini bepflanzt werden. Was würdet ihr hier vorziehen?

Aus kleineren Holzstücken sollen noch Büsche usw. an de Klippen geformt werden. Auch hätte ich noch eine recht schöne Wurzel für einen Moosbaum für die linke Seite. Hier bin ich aber ebenfalls recht unschlüssig. Ich denke das passt von den Proportionen nicht,..... mal schauen. Was meint ihr?

Auch sind noch gut 30kg meist kleiner Steine Minilandschaft übrig. Gut 20Kg sind im Becken.
 

Anhänge

  • IMG_0418.JPG
    IMG_0418.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 906
  • IMG_0419.JPG
    IMG_0419.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 902
  • IMG_0420.JPG
    IMG_0420.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 892
  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 898
  • IMG_0423.JPG
    IMG_0423.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 898
  • IMG_1674.JPG
    IMG_1674.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 896
  • IMG_1675.JPG
    IMG_1675.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 904

Silberfisch

New Member
Guten Abend!

Ich finde alles sehr gelungen und durch die Dokumentation sehr lehrreich. Habe für eventuelle eigene Vorhaben einige deiner Ideen abgeklaut. Danke fürs Zeigen.

Mich würde interessieren, ob du es bezüglich der Tür wieder so machen würdest: Man guckt ja doch ständig auch durch die Seiten nach dem Rechten, ich habe zudem Tiere und schaue mal hier in der Ecke nach dem Schaumnest, mal dort in der Ecke was die Schnecke treibt usw., und vermute, die Tür wäre mir oft im Wege, zumal sie offen sein muss wenn die Arbeitsfläche ausgefahren ist.
Optisch, bei geschlossener Tür, ist es natürlich perfekt so wie es ist. Eine Mittelnaht bei Doppeltür würde dich wahrscheinlich optisch nerven?

Grüße, Roger
 

Chryorn

Active Member
Hallo Christoph,

dein Schrank begeistert mich immer wieder. Besonders die Details, wie die versteckten Kabel der Beleuchtung und die Schlauchführung.
Schönes Hardscape! Ich bin auf die Bepflanzung gespannt.

Jetzt wissen wir auch, warum du den Schrank selbst bauen musstest: Du hast dein ganzes Geld für den Designer-Couchtisch ausgegeben!

Viele Grüße
Christoph
 

knotter

Member
Chryorn":2mvrsgi8 schrieb:
Jetzt wissen wir auch, warum du den Schrank selbst bauen musstest: Du hast dein ganzes Geld für den Designer-Couchtisch ausgegeben!
:lol: Glaub der hat mich ca. 50€ gekostet, für Farbe, Schrauben und 4 Schubladenschienen.

Silberfisch":2mvrsgi8 schrieb:
Mich würde interessieren, ob du es bezüglich der Tür wieder so machen würdest:
Optisch, bei geschlossener Tür, ist es natürlich perfekt so wie es ist. Eine Mittelnaht bei Doppeltür würde dich wahrscheinlich optisch nerven?
Grüße, Roger
Ja, ich habe ja auf einen Küchenschrank als Basis zurückgegriffen. 2 Türen mit 30cm gab es schlicht nicht, währe ich jetzt aber auch nicht auf die Idee kommen. Mittelnaht bei 60cm breite, nein danke. :smile:
Die Ablage kann ich nur bei geöffnter Tür herausziehen klar, wüsste jetzt aber nicht wie das anders möglich sein soll ohne das Design komplett zu vernachlässigen.

Heut Abend steht das Setzen der Pflanzen an. 5 Töpfe Eleocharis sp. 'Mini' :pfeifen:
Ich denke hierfür entferne ich einfach kurz die Tür. Bei den Scharnieren aus dem großen schwedischen Möbelhaus ist das mit einem Druck möglich,....


Das Hardscape steht soweit,....
 

Anhänge

  • 10966992_10206024555643699_1049539580_n.jpg
    10966992_10206024555643699_1049539580_n.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 844

p'stone

Active Member
Hallo Christoph,

klasse Doku hast Du hier gemacht! :thumbs:
Ich lese interessiert mit. :smile:
Dein Schrank ist wirklich toll geworden.
Auch Dein Layout gefällt mir gut.
Allerdings hätte ich es noch schöner gefunden, wenn man noch tiefer in die Schlucht hätte blicken können.
Dann wäre die viel mehr zur Geltung gekommen.
Kannst Du das Soil in der linken Ecke noch etwas höher aufschütten, so das man die Abschlußkante noch sehen kann?
Dann hättest Du noch mehr Tiefenwirkung.

Viel Spass mit Deinem Becken,
:grow: Gruß
Thomas
 

knotter

Member
Hey Thomas,
da hast du mich erwischt.
Das Bild hab ich per Handy schnell aus der Hüfte geschossen. Leicht von links unten.
Bevor ich ans setzten der Pflanze gehe mache ich mal noch ein richtiges Bild. Eigentlich kann man frontal reicht weit in die Schlucht schauen und das Soil steigt links leicht an. Auch das Holz in der Schlucht sind 2 Äste, einer von links und einer von rechts, auf dem Bild sieht es nach einem aus.... :roll:
 

knotter

Member
;-)
 

Anhänge

  • _DSC6110.JPG
    _DSC6110.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 746
  • _DSC6111.JPG
    _DSC6111.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 750
  • _DSC6112.JPG
    _DSC6112.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 745
  • _DSC6114.JPG
    _DSC6114.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 748
  • _DSC6115.JPG
    _DSC6115.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 748
  • _DSC6116.JPG
    _DSC6116.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 748
  • _DSC6117.JPG
    _DSC6117.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 745
  • _DSC6119.JPG
    _DSC6119.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 744
Hallo Christoph,

da hast du echt was feines gezaubert. Das Layout gefällt mir total gut. Beide Daumen nach oben :)

Gruß
Jürgen
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Christoph,

wirklich ein tolles Projekt. Gefällt mir von der kompletten Umsetzung sehr!
 

p'stone

Active Member
Hallo Christoph,

echt klasse! :thumbs:

knotter":1oc9vfn5 schrieb:
Hey Thomas,
da hast du mich erwischt.
Das Bild hab ich per Handy schnell aus der Hüfte geschossen. Leicht von links unten.
Bevor ich ans setzten der Pflanze gehe mache ich mal noch ein richtiges Bild. Eigentlich kann man frontal reicht weit in die Schlucht schauen und das Soil steigt links leicht an.

Das mit der verschobenen Perspektive ist mir leider erst hinterher aufgefallen. :doh:
Passt alles perfekt. :smile:

Gruß
Thomas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Lava Cliff - Neustart Aquarienvorstellungen 1
Anferney Ich bin zurück - 30er Cube - "The Cliff"? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Stefan3021 230L "Clay Cliff" Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 40
steckie74 Hangmans Cliff Aquarienvorstellungen 0
AQ Dave The Green Cliff Aquascaping - "Aquariengestaltung" 18
Sebi Red Cliff 63l Aquarienvorstellungen 3
S Schwachlicht Scape "Unchained Cliff" Aquarienvorstellungen 1
sylt Aquarienvorstellung "Cliff" Aquarienvorstellungen 6
Hauerli "Cliff of Caribora" - 60L Becken Aquarienvorstellungen 17
C Cliff Hui und Dave Chau in Germany Kein Thema - wenig Regeln 4
Brot 100 x 50 x 50 nach Treasure Cliff Hui (eingerichtet) Aquarienvorstellungen 145
GeorgJ Interview mit Cliff Hui Flowgrow Aquascaping Network 13
Tobias Coring Field of Dream von Cliff Hiu Aquascaping - "Aquariengestaltung" 15
P DIY Lampenhalterung / Cabinet Stand Bastelanleitungen 0
Carter-Garnele Mulmsauger ohne Wasserwechsel mit Pumpe DIY Technik 28
M Setup für ein (weiteres) DIY LED Bauprojekt Beleuchtung 2
T DIY Projekt Dimmung LED Beleuchtung - Bauteile Beleuchtung 5
A DIY Beleuchtung | LED befestigen Beleuchtung 1
Zer0Fame [DIY Beschreibung] Projekt Boost- und Ambient-LED Bastelanleitungen 3
N DIY LED Lampe mit Sunriser 2+ verbinden Beleuchtung 12

Ähnliche Themen

Oben