ASE Wettbewerb, Wer macht mit?

GeorgJ

Active Member
amano_fan":3430bwre schrieb:
So noch zwei Monate übrig!
In meinem Nano sieht es gut aus nur die Pogostemon helferi zickt ein wenig!
Im großen gedeiht alles wunderbar!

Mal schauen wie es bis Mai aussieht!

Huhu,

bei mir steht das Hardscape fast komplett so wie ich es haben will - etwas muss ich noch ändern, Pflanzen sind auch umgesetzt und Wasser ist noch ziemlich trübe... wofür Sonntage alles gut sind :D
 

Tutti

Active Member
Hi,

bei mir ist es jetzt wirklich unmöglich geworden das extra neu aufgesetzte Becken rechtzeitig in Form zu bekommen,leider hat sich das ganze HC im Aquasoil in Wohlgefallen aufgelöst !Schade drum .

Grüße Tutti
 

SebastianK

Active Member
Tutti":dzcbiqhq schrieb:
leider hat sich das ganze HC im Aquasoil in Wohlgefallen aufgelöst !Schade drum .

Hi Tutti,

im Amazonia? Wenn ja, scheint das HC tatsächlich nicht mit den knallharten Bedingungen während des Einfahrens mit AS klar zu kommen.
Es löst sich bis zu einem bestimmten Grad extrem auf um dann nach einigen Wochen wieder mit dem Wachsen anzufangen. Ich behaupte mal, dass es bei der Utri ähnlich ist... Glosso hingegen lässt sich nicht klein kriegen. Das sind jedenfalls die Erfahrungen, die ich in meiner kurzen Karriere gemacht habe. :D

Gruß

Sebastian
 

Tutti

Active Member
Hi Sebastian,

ja im Amazonia 1,es ist in den ersten 3-4 Tagen sogar etwas gewachsen,aber dann hat es sich fast ganz aufgelöst,WW habe ich alle 3 Tage ca. 70% gemacht .

Grüße Tutti
 

Bender

Member
Hi Tutti,

ich will jetzt nicht darauf bestehen, dass es umbedingt nötig ist,
habe aber gute Erfahrung damit gemacht, das Becken erst mal 1-2 Wochen nur mit dem Aquasoil (bei ausgeschaltetem Licht einzufahren und zahlreiche Wasserwechsel zu machen.
Empfindliche Pflanzen die Probleme mit dem wechselnden Härtebedingungen haben danken es.
Habe selber aber nur Amazonia2 ausprobiert und bleibe wohl auch dabei, weil man ja noch angefangene Säcke hat :lol: .

Schade wegen dem neuen Layout, dann wirds wohl doch der 250er Pott :D .

Gruss Bender
 

SebastianK

Active Member
Bender":29lv3h5v schrieb:
Hi Tutti,

ich will jetzt nicht darauf bestehen, dass es umbedingt nötig ist,
habe aber gute Erfahrung damit gemacht, das Becken erst mal 1-2 Wochen nur mit dem Aquasoil (bei ausgeschaltetem Licht einzufahren und zahlreiche Wasserwechsel zu machen.
Empfindliche Pflanzen die Probleme mit dem wechselnden Härtebedingungen haben danken es.
Habe selber aber nur Amazonia2 ausprobiert und bleibe wohl auch dabei, weil man ja noch angefangene Säcke hat :lol: .

Schade wegen dem neuen Layout, dann wirds wohl doch der 150er Pott :D .

Gruss Bender

Hallo Bender,

ähnlich habe ich es beim letzten mal auch gemacht, allerdings habe ich es nicht komplett leer stehen lassen, sondern nur das HC in den ersten beiden Wochen rausgelassen. Ebenfalls habe ich dort das Amazonia2 verwendet. Das HC hat sich nicht aufgelöst und fing sofort sehr gut an zu wachsen.

Gruß

Sebastian
 

Bender

Member
bei mir hats irgendwie ganz gut geklappt mit Amazonia1... Komisch Very Happy

Ich sag ja, es ist kein muss, es gibt ja genug Beispiele wo es auch so klappt, aber manchmal hilft es halt wenn man ein paar Tage mit dem Bodengrund redet :wink: .
Ich sehe aber auch keinen Nachteil darin wenn das Substrat sich erst mal in Ruhe sättigt, Die Nährstoffe verschwinden ja in 2 Wachen nicht.

Gruss Bender
 

amano_fan

Member
Ahhhhhh!
Algen im Nano!!!! Hilfe!!!! :D
Aber ansonsten alles gut :lol: Heute sind neue Bewohner eingezogen, 4 Clithons und morgen noch mal eine oder zwei, weil ein Fachhändler hier hat bunte Clithons bekommen nicht nur die gelb/schwarzen! Noch ne Handvoll Bienengarnelen und tadah!!! Fertig... oder auch nicht? das weiß man nie!
 

amano_fan

Member
So,

wie stehts bei euch? Mein kleines macht Zicken, dafür gedeiht das große wunderbar!!!
Das mit dem Nano wird schon werden! Am Sonntag kommt endlich die H. micranthemoides rein und der Dennerle-Filter dann bald raus, dafür gibts einen Eden 501 und noch ne zweite Lampe drüber, dann sind es 22W auf ca. 10L, das reicht :D
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Tobias Coring ASE Contest wird es leider nicht mehr geben Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
GeorgJ Kritikthread ;) - Layouts ASE Contest Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
Liam Aquascaping Wettbewerb Kein Thema - wenig Regeln 1
Tobias Coring Planted Aquarium Wettbewerb Ankündigungen 33
Tobias Coring Planted Aquarium Wettbewerb Ankündigungen 13
M Amazing Aqua - Wer kennt diesen Hersteller? Technik 2
H Wer findet meinen Fehler ? Nährstoffe 10
Anja H Filterlose Aquaristik - wer betreibt es erfolgreich? Kein Thema - wenig Regeln 10
K Aquarien und Möbel unterschiedlicher Hersteller und Maße miteinander kombinieren - wer hat´s gemacht? Technik 0
GreenEcoSpace Rotala Fujian wer hat welche ? Tauschbörse 1
P Wer bin ich? Fische 3
S Wer hat Ahnung von 3D Druckern? Betta Rucksackfilter Vorsatz Idee Bastelanleitungen 2
Anja87 Vitrine als Paludarium umgestalten, wer hat Ideen? Paludarien 2
B Wer bin ich .. illegaler Einwanderer ;) Garnelen 3
Craddoc Verletzte Blauaugen - wer knabbert meinen Besatz an? Fische 8
F Wer frisst hier? Erste Hilfe 3
S Wer kennt die pflanze Artenbestimmung 4
Wolke Wer kennt mich? Artenbestimmung 5
R Dünge Computer - wer nutzt Sie und hat Erfahrungswerte? Technik 3
DerGrafZahl Wer baut die qualitativ "besten" Aquarien und Unterschränke fürs Scaping? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 19

Ähnliche Themen

Oben