AR- Mikro Spezial Flowgrow

kiwey1993

Member
Wuestenrose":23iqhy6y schrieb:
'N Abend...

Nein, auch da steht das nicht. Da steht, daß Eisen für Enzyme gebraucht wird, die an der Photosynthese beteiligt sind.

Und doch ist Eisen ein Bestandteil der Fotosynthese.
Ich habe eigentlich auch keine Lust darüber zu diskutieren.
Wüsste ich alles, würde ich hier keine Fragen stellen.

Wuestenrose":23iqhy6y schrieb:
Hier im Forum habe ich schon mal was zur Nährstoffaufnahme geschrieben.

Das ist richtig, das habe ich auch bereits gelesen. Jedoch kann ich aus der Aussage keinerlei Infos ziehen weil es "Hätte, wäre, Wenn" heißt. Du schreibst, dass der Beste Zeitpunkt also abends wäre- jedoch schreibt Tobi in einem anderen Thread, dass NPK nur während der Photoperiode aufgenommen werden.

Wie soll man denn da nicht verwirrt sein? :?

....
 

kiwey1993

Member
Wuestenrose":3r7wweld schrieb:
'N Abend...

kiwey1993":3r7wweld schrieb:
Makronährstoffe wie N,P und K werden ansich nur während der Photoperiode (Tages-/Beleuchtungszeit) aufgenommen.
Das halte ich jetzt mal für ein Gerücht.

Das kann ich leider nicht beurteilen, bisher zeigten sich die Aussagen von Tobias immer als Korrekt und Hilfreich.

Deshalb frage ich ja. Es gibt einfach zu viele "Falschaussagen".

Kannst du deinen Standpunkt denn argumentieren?
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

kiwey1993":2oaukx8m schrieb:
Und doch ist Eisen ein Bestandteil der Fotosynthese.
Das ist immer noch falsch. Es ist Bestandteil der an der Photosynthese beteiligen Enzyme und Proteine.

Aber glaub doch, was du willst... Ich bin raus.

Gehab dich wohl,
Robert
 

kiwey1993

Member
Wuestenrose":1h8d7xpq schrieb:
'N Abend...

kiwey1993":1h8d7xpq schrieb:
Und doch ist Eisen ein Bestandteil der Fotosynthese.
Das ist immer noch falsch. Es ist Bestandteil der an der Photosynthese beteiligen Enzyme und Proteine.

Aber glaub doch, was du willst... Ich bin raus.

Gehab dich wohl,
Robert

Was ist denn das bitte für eine Reaktion?
Wie im Kindergarten, ehrlich :irre:

Ich glaube nicht was ich will, sondern was logisch und verständlich ist. Und einfach in den Raum zu werfen "das halte ich für ein Gerücht" und solche Kommentare, die einen kein Stück weiter bringen ist auch nicht sehr nett und erst recht nicht produktiv.

Ich suche einfach nur nach einer zuverlässigen Antwort auf meine Frage, auf die es im Netzt verschiedene Antworten gibt.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von der Photosynthese usw. Weshalb ich ja auch nach antworten suche.

Aber danke für deine Hilfe...
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Kevin,

Robert ist, was den Pflanzenapparat selbst angeht, DIE Ansprechperson :pfeifen:
Der hat sich da einiges angeeignet und konnte auch in Fachkreisen mitreden.
Was den Organismus Pflanze angeht, glaube ich Robert einfach :D Das passt dahingehend schon.

Aaaallerdings würden mich die genaueren Abläufe der Nährstoffaufnahme auch interessieren. Nicht nur beim Eisen.
Was ist lichtabhängig? wovon hängt die Nährstoffaufnahme ab? wie regelt die Pflanze die Nährstoffaufnahme? Welche Mechnismen zur selektiven Aufnahme gibt es? ...
Das kann ich noch ein ganzes Weilchen so treiben. Gibt einfach zu viele Fragen.
Wäre eventuell auch ein Einstieg für dich?
Robert kann bestimmt hilfreiche Literatur empfehlen oder gewisse Stichpunkte nennen, an denen wir uns entlanghangeln können :pfeifen:
Im Zweifel hat hier Robert recht ^^ Dann ist man selbst aufgerufen, Fachliteratur zu suchen, zu finden und die Abhängigkeiten zu verstehen. Würde mich wundern, wenn er hierzu nicht helfen würde.


Schöne Grüße
Kevin
 

kiwey1993

Member
Kejoro":3csfn6at schrieb:
Hey Kevin,

Robert ist, was den Pflanzenapparat selbst angeht, DIE Ansprechperson :pfeifen:
Der hat sich da einiges angeeignet und konnte auch in Fachkreisen mitreden.
Was den Organismus Pflanze angeht, glaube ich Robert einfach :D Das passt dahingehend schon.

Aaaallerdings würden mich die genaueren Abläufe der Nährstoffaufnahme auch interessieren. Nicht nur beim Eisen.
Was ist lichtabhängig? wovon hängt die Nährstoffaufnahme ab? wie regelt die Pflanze die Nährstoffaufnahme? Welche Mechnismen zur selektiven Aufnahme gibt es? ...
Das kann ich noch ein ganzes Weilchen so treiben. Gibt einfach zu viele Fragen.
Wäre eventuell auch ein Einstieg für dich?
Robert kann bestimmt hilfreiche Literatur empfehlen oder gewisse Stichpunkte nennen, an denen wir uns entlanghangeln können :pfeifen:
Im Zweifel hat hier Robert recht ^^ Dann ist man selbst aufgerufen, Fachliteratur zu suchen, zu finden und die Abhängigkeiten zu verstehen. Würde mich wundern, wenn er hierzu nicht helfen würde.


Schöne Grüße
Kevin

Hey Kevin :bier:

danke für deine diplomatische Antwort, gefällt mir.
Sicher interessiert mich das und wie dir fällt es mir nicht wirklich einfach, den Anschluss zu finden.
Auch da man so viele verschiedene und widersprüchliche Infos zum Thema findet.
So versuchte ich lediglich etwas Klarheit zu verschaffen.

Schönen Abend dir noch :wink:

Lg. Kevin
 

omega

Well-Known Member
Hi,

Kejoro":vcp59ii4 schrieb:
Aaaallerdings würden mich die genaueren Abläufe der Nährstoffaufnahme auch interessieren. Nicht nur beim Eisen.
Was ist lichtabhängig? wovon hängt die Nährstoffaufnahme ab? wie regelt die Pflanze die Nährstoffaufnahme? Welche Mechnismen zur selektiven Aufnahme gibt es? ...
auch wenn diese Fragen alle zu Deiner Zufriedenheit beantwortet würden, wirst Du wohl nicht viel damit anzufangen wissen.
Um alle Antworten auf obige Fragen verstehen zu können, braucht es m.E. etwas mehr, als das übliche Aquarianerwissen. Es dauert Jahre, sich überhaupt erstmal das dafür notwendige Grundwissen anzueignen. Dafür gibt's Studiengänge. Und dann kommt ein Aquarianer und meint, komm, erzähl mal, ich will das optimieren oder was weiß ich. Was meint Ihr, warum sich sowas nicht so einfach ergoogeln läßt, sondern Google immer nur z.T. völlig konträre Meinungen ausspuckt? Weil es keiner genau weiß und alle nur meinen, was ja speziell unter Aquarianern z.T. extrem ausgeprägt zu sein scheint?

Leute, probiert doch einfach aus, wann den jeweiligen Nährstoff zugegeben den stärksten Effekt hat: morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht. Damit habt Ihr schon genug zu tun. Und ich trau mich wetten: es ist sch..egal.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, ich kann mir den Luxus leisten, immer bei Licht zu düngen. Mach ich morgends nach dem Füttern, oder die Grunddüngung nach WW/Filterputzen.
NPK brauch ich ehr wenig, bei mir reicht 1x in der Woche, bzw. garnicht, weil ich genug "Sch....r" in den Lowtecbecken habe.
Wenn das Licht aus ist, hab ich auch garkeine Lust zu düngen :wink: .
Wenn ich berufstätig wäre, würde ich mir die Zeitschaltuhr so einstellen, das Licht ist, wenn ich da bin. Den Fischen und Pflanzen ist das sowieso egal, wann das brennt.
Wenn das jetzt allerdings zum Düngen egal ist, muß ich jetzt nichtmehr bis zum nächsten Morgen warten, sondern kann auch mal ne halbe Std. vor "Licht aus" düngen.

Ich glaube Robert und auch Tobias. Ich denke mit beiden fährt man nicht falsch :thumbs: .
Ich lese gerne was Robert meint, schade das er raus ist :? .
Das Googelgebrabbel kann man getrost vergessen.
Kann man mal lesen, wenn man Langweile hat, aber eine Lehre daraus ziehen, ehr weniger.
Chiao Moni
 

kiwey1993

Member
omega":25glwp9s schrieb:
Hi,

Kejoro":25glwp9s schrieb:
Aaaallerdings würden mich die genaueren Abläufe der Nährstoffaufnahme auch interessieren. Nicht nur beim Eisen.
Was ist lichtabhängig? wovon hängt die Nährstoffaufnahme ab? wie regelt die Pflanze die Nährstoffaufnahme? Welche Mechnismen zur selektiven Aufnahme gibt es? ...
auch wenn diese Fragen alle zu Deiner Zufriedenheit beantwortet würden, wirst Du wohl nicht viel damit anzufangen wissen.
Um alle Antworten auf obige Fragen verstehen zu können, braucht es m.E. etwas mehr, als das übliche Aquarianerwissen. Es dauert Jahre, sich überhaupt erstmal das dafür notwendige Grundwissen anzueignen. Dafür gibt's Studiengänge. Und dann kommt ein Aquarianer und meint, komm, erzähl mal, ich will das optimieren oder was weiß ich. Was meint Ihr, warum sich sowas nicht so einfach ergoogeln läßt, sondern Google immer nur z.T. völlig konträre Meinungen ausspuckt? Weil es keiner genau weiß und alle nur meinen, was ja speziell unter Aquarianern z.T. extrem ausgeprägt zu sein scheint?

Leute, probiert doch einfach aus, wann den jeweiligen Nährstoff zugegeben den stärksten Effekt hat: morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht. Damit habt Ihr schon genug zu tun. Und ich trau mich wetten: es ist sch..egal.

Grüße, Markus

Also deiner Meinung nach kann man sich Wissen nur aneignen, in dem man studiert oder wie?
Ich frag mich, für was es den Begriff Hobby Gibt.
Natürlich dauert es Jahre, bis man sich das Wissen angeeignet hat - das ist aber auch nicht weiter tragisch.

Ich will keinen angreifen aber wenn jeder so denken würde, wäre das Forum hier für die Katz...

Liebe Grüße,

Kevin
 

kiwey1993

Member
Plantamaniac":2p3qdmho schrieb:
Hallo, ich kann mir den Luxus leisten, immer bei Licht zu düngen. Mach ich morgends nach dem Füttern, oder die Grunddüngung nach WW/Filterputzen.
NPK brauch ich ehr wenig, bei mir reicht 1x in der Woche, bzw. garnicht, weil ich genug "Sch....r" in den Lowtecbecken habe.
Wenn das Licht aus ist, hab ich auch garkeine Lust zu düngen :wink: .
Wenn ich berufstätig wäre, würde ich mir die Zeitschaltuhr so einstellen, das Licht ist, wenn ich da bin. Den Fischen und Pflanzen ist das sowieso egal, wann das brennt.
Wenn das jetzt allerdings zum Düngen egal ist, muß ich jetzt nichtmehr bis zum nächsten Morgen warten, sondern kann auch mal ne halbe Std. vor "Licht aus" düngen.

Ich glaube Robert und auch Tobias. Ich denke mit beiden fährt man nicht falsch :thumbs: .
Ich lese gerne was Robert meint, schade das er raus ist :? .
Das Googelgebrabbel kann man getrost vergessen.
Kann man mal lesen, wenn man Langweile hat, aber eine Lehre daraus ziehen, ehr weniger.
Chiao Moni


Hey Moni,

danke für deine Meinung :thumbs:

Genau gerade weil man so viele verschiedene bzw un-aussagekräftige Meinungen liest, wäre es halt interessant.

LG Kevin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, bin schon eine Weile dabei und viele, die sich militant zum Thema äußern verbreiten nur heiße Luft.
Einer schreibt vom andern ab und das dazu noch schlecht :sceptic:
So wirklich einen Plan haben die wenigsten.
Von daher meine ich zu wissen, wem ich was glaube oder nicht.
Wenn man selber noch nicht über ausreichend Erfahrungswerte verfügt, kann man auch nicht beurteilen, wer jetzt vertrauenswürdig ist und wer nicht.
Weil wie Marcus so schön schreibt..man kann es auch am eigenen Becken ausprobieren, wie der Dünger am besten anschlägt. Einen Übersichtskalender hernehmen und alles schön eintragen, damit es nachvollziehbar wird.
Dabei beachten das ein frisches Becken anders reagiert, als ein Alteingelaufenes.
Kein Becken ist wie das andere...

Für mich und meine Aquarien ist immer die beste Düngestrategie:
-Filter putzen um Quertreiber, "Chelatfressende/Düngerfressende" Bakterien/Huminstoffe und Ausfällungen zu entfernen
-gleichzeitig großen Wasserwechsel machen, mind. 70% von der Beckenhöhe über Kies um den Dünger auf "null" zu setzen
-Halbe Dosis Grunddüngung geben
-Im Laufe des Wasserwechselrhytmus, nach Guck (was sagen die Pflanzen?) Micro und Macrodünger von wechselnden Fabrikaten nachlegen
-Bei großen Becken (ab 112 Liter) das ganze seltener, bei kleinen (unter 112 Liter) öfter
-Auchmal große WW machen, ohne zu Düngen, um Depots, die kontraproduktiv/antagonistisch wirken aufzulösen.
Das kannst Du unter "Reset" nachlesen. Das Spielchen kann man in älteren, gut gedüngten Becken erstaunlich lange betreiben, bis die Pflanzen mal deutlich Mangel zeigen.

Das hat sich im Laufe der Zeit bei mir als am praktikabelsten erwiesen.
Allerdings habe ich Oldshoolbecken mit mit weniger Licht, ohne Co2 und relariv kühl.
Viele meiner Wasserpflanzen (nicht alle, aber sicher 85%) können sich durchaus mit Pflanzen aus Atombetriebenen HIgtecbecken messen :grow: .


Chiao Moni
 

omega

Well-Known Member
Hi Kevin,

kiwey1993":1apcatbp schrieb:
Also deiner Meinung nach kann man sich Wissen nur aneignen, in dem man studiert oder wie?
das habe ich nicht geschrieben, und auch nicht gemeint. Du solltest echt mal anfangen, beim Lesen auch zu verstehen. Wie zuvor schon mit dem Eisen interpretierst Du auch hier wieder Sachen rein, die gar nicht da stehen.

Grüße, Markus
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Markus,

omega":12a2echz schrieb:
auch wenn diese Fragen alle zu Deiner Zufriedenheit beantwortet würden, wirst Du wohl nicht viel damit anzufangen wissen.
Um alle Antworten auf obige Fragen verstehen zu können, braucht es m.E. etwas mehr, als das übliche Aquarianerwissen. Es dauert Jahre, sich überhaupt erstmal das dafür notwendige Grundwissen anzueignen. Dafür gibt's Studiengänge. Und dann kommt ein Aquarianer und meint, komm, erzähl mal, ich will das optimieren oder was weiß ich.
Das war auch in keinem Fall der Anspruch, das in diesem Thread vollständig zu eruieren :roll:
Kejoro":12a2echz schrieb:
Robert kann bestimmt hilfreiche Literatur empfehlen oder gewisse Stichpunkte nennen, an denen wir uns entlanghangeln können :pfeifen:
Allein mal einen Rahmen auf Basis Wissender vorzugeben, reicht doch völlig. Dass man sich das Detailwissen dann über eigenständige Literaturrecherchen aneingnen sollte, versteht sich für meine Wenigkeit von selbst. Wäre nicht die erste Diss, das erste Paper, welche ich hierzu leste und einordnete...
omega":12a2echz schrieb:
das habe ich nicht geschrieben, und auch nicht gemeint. Du solltest echt mal anfangen, beim Lesen auch zu verstehen.
Damit solltest Du dir deine eigenen Worte mal selber zu Herzen nehmen. Du hast dich da völlig reingesteigert von "ich habe nicht das Wissen, die Antworten der Fragen zu verstehen" (was auch völlig ok ist^^) bishin zur Unterstellung, dass ich entgültige Antworten erwartete und was alles andere noch daraus folgte.
omega":12a2echz schrieb:
Leute, probiert doch einfach aus, wann den jeweiligen Nährstoff zugegeben den stärksten Effekt hat: morgens, mittags, abends oder mitten in der Nacht. Damit habt Ihr schon genug zu tun. Und ich trau mich wetten: es ist sch..egal.
Der Teil ist das einzige aus deinem Post, das wirklich zur Sache beiträgt, da frei von Annahmen^^ Da gehe ich auch mit dir. Dennoch bleibt das Interesse über die Details erhalten. Ungeachtet der Relevanz in der Praxis.

Zuletzt würde ich allerdings gerne wissen, was du mit diesem Post bezwecken wolltest?

Schöne Grüße
Kevin
 

omega

Well-Known Member
Hi Kevin,

Kejoro":1w32poi5 schrieb:
Zuletzt würde ich allerdings gerne wissen, was du mit diesem Post bezwecken wolltest?
den betreffenden Leuten mitteilen, daß die Materie, die sie angesprochen haben, sich nicht in einem Web-Forum erklären läßt, vor allem dann nicht, wenn man nicht in der Lage ist, das geschriebene Wort zu verstehen und sinngemäß wiederzugeben, aber eigene Aussagen hinzudichtet.

Grüße, Markus
 

kiwey1993

Member
omega":2rdmvdiu schrieb:
Hi Kevin,

kiwey1993":2rdmvdiu schrieb:
Also deiner Meinung nach kann man sich Wissen nur aneignen, in dem man studiert oder wie?
das habe ich nicht geschrieben, und auch nicht gemeint. Du solltest echt mal anfangen, beim Lesen auch zu verstehen. Wie zuvor schon mit dem Eisen interpretierst Du auch hier wieder Sachen rein, die gar nicht da stehen.

Grüße, Markus

Ja du hast recht, ich verstehe nicht alles, was hier geschrieben wird. Aber ob das nur an mir hängt?
Ich finde deine Schreibweise etwas herablassend. Ich weiß nicht, vielleicht meinst du das ja auch gar nicht so.

Ich bin nicht blöd und lass mich auch nicht Blöd-reden nur weil ich komplexe zusammenhänge bei größtenteils mangelhaften bzw fehlenden Erläuterungen nicht verstehe bzw verstehen kann.

Natürlich muss ich mir Sachen hereininterpretieren, wenn dort eine Info steht und da wieder etwas anderes und es nirgends klar gestellt wird.

Das hereininterpretieren sehe ich als weiterdenken und nach Lösungen suchen. Auch wenn die Ansätze vielleicht nicht immer richtig sind.

Lasst uns bitte mal von der Weltkriegsstimmung in eine angenehmere Diskussionsweise wechseln :bier:

Markus, ich möchte dich nicht beleidigen oder verletzen oder was auch immer.
Ich bin froh Kritik von dir zu hören, vielleicht hatten wir einfach einen "miesen Start".

Ein großes DANKE an alle.

Lg Kevin
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Das optimum herausholen Micro Basic Eisen und Mikro Spezial Flowgrow Dünger Nährstoffe 1
T Eisen Düngung AR Basic oder Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 2
Witwer Bolte Mikro Spezial Flowgrow fehlt im Nährstoff-Dünge-Rechner Nährstoffe 5
Borneoboris Dosierung - flowgrow Mikro Spezial Nährstoffe 4
J Mikro Spezial Flowgrow und PO4 Nährstoffe 7
reiser81 AR Mikro Spezial Flowgrow - garnelentoxische Nebenwirkung? Nährstoffe 4
DJNoob Fragen zum Aqua Rebell Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 14
A Elos Fase 2 vs AR Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 3
I Mikro Spezial Flowgrow nicht mehr gut ? Nährstoffe 18
V FLOWGROW Mikro Spezial und Eisengehalt? Nährstoffe 68
disco-d AR Mikro Basic Eisenvolldünger vs. Micro Spezial Flowgrow Nährstoffe 6
I Mikro Spezial - Flowgrow Nährstoffe 10
J Flowgrow Mikro Spezial und PO4... Nährstoffe 19
Natural Makro Spezial N, Makro Spezial K, Mikro Spezial Flowgrow Nährstoffe 54
bomberdo Unterschiede AQ Mikro Spezial Flowgrow & Seachem Flourish Nährstoffe 13
jokosch Rückschlagventil für Mikro Spezial - Flowgrow - Technik 6
P Mikro Spezial und Makro Basic - Estimative Index mischbar ? Nährstoffe 1
DJNoob Mikro Spezial - Eisen Nährstoffe 1
C Grünalgen und Pinselalgen; Eisendüngung mit Mikro Spezial FG Algen 9
Öhrchen Mikro Spezial bzw Kramer Drak nach WW aufdüngen? Nährstoffe 7

Ähnliche Themen

Oben