Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh...

Fisch-Maxe

Member
Hallo zusammen,

Mein skimmer zischt und saugt arg nach Luft :(
Hat jemand ein Tipp?? Kann sonst nicht schlafen..

Lg Max
 

Anhänge

  • IMG_4641.JPG
    IMG_4641.JPG
    7,5 KB · Aufrufe: 1.222

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Moin,

Kann sich das obere Teil frei auf und ab bewegen oder liegt es auf? Ersteres muss gegeben sein.
Zudem brauchen diese Skimmer eine gewisse Filterleistung. Wieviel Liter pro Stunde bewegt dein Filter?
 
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Max, denk noch Mal drüber nach was deine Erwartung an diesen Post ist.

Das Stock-Photo kannst du dir sparen.
Viel wichtiger wäre gewesen etwas zu erklären was eigentlich los ist.
Oder vielleicht ein Foto von DEINEM Skimmer.


Ist dir klar das der Skimmer unten eine Verstellung hat?
Ist dir klar das (wie Vorposter bemerkt) der Schwimmer frei hoch und runter gleiten muss?
Hat das Teil schon Mal korrekt funktioniert? Was hat sich geändert?
Würdest du dir die Mühe geben auf so einen dahingerotzten Thread ohne jedes Detail zu antworten?
Du klingst nach Anfänger, daher will ich dir helfen. Aber ein bisschen mehr musst uns schon bieten.
Ich hatte den selben Skimmer Mal aus Glas.

Ruhigen Schlaf noch.
Tilman
 

Fisch-Maxe

Member
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Danke für die raschen Antworten!

Ja er kann sich frei bewegen und das tut er auch. Pumpenleistung pro Stunde ca. 1050 Liter, ist der eheim 350 Professional. Die Verstellung hab ich auf "voll auf". Ist nagelneu! Genau bin ein kompletter Anfänger, nett das du mir trotzdem hilfst. Manchmal muss es einfach ein wenig schneller gehen, der eine kennts der andere wohl nicht.

Festgestellt habe ich, dass sobald der untere Einlauf blockiert ist, das Geräusch vom Skimmer entsteht.

Lg Max
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Moin Max,

Hast du unten ein Garnelenschutz dran? Falls ja -> neue Zahnbürste und reinigen.
Falls nein, mach doch mal ein Foto von dem kompletten Skimmer und lad es hier hoch, vielleicht fällt uns dann was auf.
 
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Erst Mal ganz auf machen und dann zudrehen bis der Skimmer ausreichend anzieht ist schon Mal der richtige Weg.

Ich muss euch allerdings wiedersprechen, zu wenig Pumpleistung ist kein problem. Einfach zudrehen.
Zu viel Leistung kann man nicht weg regulieren.

So, einfacher Test. Zieht das Teil die Luft durch den Skimmer Weil dort zu viel angesaugt wird? Einfach Mal den Schwimmer unter Wasser drücken. Wenn's dann still wird, wird zu viel angesaugt.
 

Fisch-Maxe

Member
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Die Bilder sind nicht ganz so scharf geworden.

Ne nicht der skimmer ist voll, sondern der untere Einlauf. Dieses abe nur minimal.
 

Anhänge

  • IMG_4650.JPG
    IMG_4650.JPG
    480,4 KB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_4648.JPG
    IMG_4648.JPG
    775,8 KB · Aufrufe: 1.158

Fisch-Maxe

Member
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Macht es ein Unterschied wie tief der Einlauf versenkt ist ?
Habe ihn recht hoch angebracht.
 
Re: Aqusabi Edelstahl Skimmer macht Geräusche.. Zzzzuuucchh.

Solange der Schwimmer bei sinkendem Wasserstand noch schwimmt passt das schon.

Ich sehe viel 'Zeug' am Einlass. Verstopft?
Hast du geschaut ob die Luft durch zuviel ansaugung am oberen Skimmer Teil kommt.
Es sollte durch den Überlauf immer nur eine geringe Menge abfließen.

Kannst du bei deinem Filter den Durchfluss regulieren? Mach Mal den Hahn etwas zu und schau ob es besser wird.
 

Ähnliche Themen

Oben