Aquasoil Vor-Konditionieren?

Roger

Active Member
Hallo!

In meinem Becken steht ein Bodengrundwechsel an. Jetzt soll endlich das Amazonia 1 zum Einsatz kommen. Jedoch fehlt mir die Möglichkeit die Beckenbewohner während der Einfahrphase auszulagern.
Deshalb frage ich mich, ob es möglich ist das Soil vor dem einbringen ins Becken separat über einen gewissen Zeitraum zu Wässern und dann erst den Bodengrundwechsel im Becken durchzuführen.

Hat das schon mal jemand gemacht und wäre dabei mit irgend welchen Problemen oder Nachteilen zu rechnen?
 

GeorgJ

Active Member
Huhu Roger,

ich habe es mal nach und nach ausgetauscht - alle Paar Tage 1-3l AS, begleitet von täglichen großen(50%) Wasserwechseln, würde bestimmt auch mit größeren "Bodengrundaustausch-Intervallen" funktionieren ;)
 

Tutti

Active Member
Hi Roger,

ich habe das versucht,das Soil ca. 5-6 Wochen in ein Fass mit Wasser,Wöchentlich 1-2 mal max. Wasserwechsel,
dann mit dem Soil ein neues Becken aufgebaut,und jetzt kommt das wirklich komische,alle Fische haben das ohne Probleme überlebt,auch z.B. Otocinclus,aber alle Garnelen (Zwer- und auch Amanos) hat es umgehauen.
Messen konnte ich leider keine Werte,weil ich keine Test hatte.
Ist wohl keine große Hilfe aber meine Erfahrungen.

Grüße Tutti
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Alle :),
diese Frage interessiert mich auch brennend, denn auch bei mir wird irgendwann ein Wechsel auf Amazonia 1 anstehen und auch ich habe keine Ausweichmöglichkeit für den Besatz.
An das "Einweichen" vorher und häufige maximale Wasserwechsel habe ich auch als Möglichkeit schon gedacht.
Wenn das so ginge, wäre ich schon etwas beruhigter, die Garnelen könnte ich einige Zeit unterbringen.
Über weitere Erfahrungen wäre auch ich sehr erfreut!
Vielen Dank schon mal :beten: .
Ein schönes langes Wochenende wünsche ich euch,
bis bald,
:bier:
 

Roger

Active Member
Hi!

@Georg
Ja, das hatte ich auch überlegt, aber der alte Sand müßte bei mir erst einmal raus und dann würde das Becken zu Beginn fast ohne Substrat laufen. Die Pflanzen treiben dann herum und Siedlungsfläche für Bakterien wäre dann auch nicht vorhanden. Hinsichtlich der Geringfilterung wohl keine sehr gute Idee. :roll:

@Tutti
Schade das Du damals nicht gemessen hast. Der Ammonium- und Nitratpeak des Soils sollte ja nach der Zeit des Vorwässerns recht gut überstanden sein. Vielleicht haben die Garnelen einfach die geänderten Wasserverhältnisse nicht vertragen. Hattest Du sie langsam an das neue Wasser gewöhnt?
 

J2K

Member
Nabend,

sofern du einen Außenfilter hast würde ich ein oder zwei Matten mehr dazu stopfen, nach einigen Tagen die gleiche Anzahl alter Matten entnehmen und zusammen mit dem Soil, einer handvoll alten Bodengrund und einer Strömungspumpe (notfalls in der Bucht für keine 10€) einige Tage in einem Regenfass o.ä. lagern.
 

Karin

Member
Hallo Roger,

manche AQ-Händler verleihen bzw. verkaufen günstig auch gebrauchte AQ. Könntest Du da nicht Deine Fische zwischenlagern? Das Zwischenlager müsste ja nicht so groß wie Dein jetziges Becken sein, wäre ja nur für einige Wochen.

Ansonsten würde ich es wie Georg geschrieben hat machen.
Würde aber nicht allen Sand herausnehmen, sondern etappenweise und jeweils dann ein Plexiglas als Trennung zwischen Sand und neuem Soil dazwischenstellen. Nur leider bekommt man so nicht wirklich die Möglichkeit zu einem Scape.

LG Karin
 

GeorgJ

Active Member
Roger":2n9owxi4 schrieb:
@Georg
Ja, das hatte ich auch überlegt, aber der alte Sand müßte bei mir erst einmal raus und dann würde das Becken zu Beginn fast ohne Substrat laufen. Die Pflanzen treiben dann herum und Siedlungsfläche für Bakterien wäre dann auch nicht vorhanden. Hinsichtlich der Geringfilterung wohl keine sehr gute Idee. :roll:

Huhu,

du kannst natürlich auch immer einen Bereich mit Glasplatten oder so absperren, dort den Sand absaugen und dann dort AS rein ;) - der Rest des Bodengrundes bleibt unberührt.
 

Ähnliche Themen

Oben