Aquasoil und Bodenfluter?

Lucky15

New Member
Hallo zusammen!

Ich weiß, beim Thema Bodenfluter gehen die Meinungen weit auseinander und ich möchte hier auch keine große Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Bodenfluters anzetteln!

Ich betreibe seit 15 Jahren Aquarien, früher ohne Bodenfluter, seit ca. 7 Jahren mit Bodenfluter. Meine Erfahrungen sprechen für einen Bodenfluter: Früher hatte ich nach einer Standzeit von ca. 2-3 Jahren immer faulige Stellen/Wurzeln im Boden, seitdem ich den Bodenfluter habe, ist der Boden und sind auch die Wurzeln tip top in Ordnung (der Bodenaufbau war immer der gleiche, Langzeitbodengrunddünger mit feinem Kies). Dazu muss ich vielleicht sagen, dass mein Aquarium im Flur steht, dort ist es immer recht kühl.

Jetzt möchte ich meinen ersten Versuch mit ADA Powersand und Aquasoil Amazonia starten und bin mir unsicher, ob sich dieser Bodengrundaufbau mit dem Bodenfluter verträgt. Hat hier jemand Erfahrungen mit Aquasoil und Bodenfluter? Gibt es Argumente (und damit meine ich jetzt nicht: Bodenfluter bringt generell nichts!) die dagegen sprechen einen Bodenfluter mit Aquasoil zu betreiben?

Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus München,
Sandra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Aqua Soil kann man mit Bodenfluter nutzen. Bodenfilter sind jedoch nicht sooooo optimal, gehen aber tendenziell wohl auch (zumindest mit anderen Soils).
 

Lucky15

New Member
Hallo Tobi,

mit Bodenfilter meinst du aber nicht Bodenfluter, oder?

Was hälst du persönlich denn von Bodenflutern?

Ob ein Bodenfluter nun sinnvoll ist oder nicht, würde mir die Installation eines Bodenfluters (mal abgesehen von den Stromkosten) denn irgendwelche Nachteile bringen?

Viele Grüße,
Sandra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich pers. halte nichts von Bodenflutern. Ich meinte mit Bodenfluter auch keinen Bodenfilter. Wollte das nur generell mal in den Raum werfen ;).

Wenn du aber ggf. eh schon eine Bodenheizung/Bodenfluter besitzt, spricht nicht viel dagegen. Kann man zur Not ja immer noch ausschalten ;).
 

Lucky15

New Member
Na dann werde ich mir das nochmal überlegen, ob ich den Bodenfluter rein mache oder nicht, Danke!

Viele Grüße,
Sandra
 

Claudio

New Member
Hallo Sandra

Ich betreibe zwei Becken mit Soil, eins davon mit Bodenfluter.
Beim besten Willen kann ich keinen Unterschied feststellen.

Neueinrichtungen erfolgen deshalb bei mir ohne Bodenfluter. :D

Gruß Claudio
 

Lucky15

New Member
Hallo Claudio!

Ich bin mir halt unsicher, das Aquarium steht im Flur ziemlich kühl und vor Bodenfluter-Zeiten hatte ich beim Ausräumen immer faule Stellen/Wurzeln. Seitdem ich den Bodenfluter habe ist das nicht mehr der Fall. Wenn die Installation eines Bodenfluters keine Nachteile bringt (mal abgesehen von der Stromrechnung), werde ich ihn wohl reinbauen, ich muss ihn ja nicht neu kaufen sondern habe ihn da.
Falls jemanden doch noch Nachteile unter der Verwendung eines Bodenfluters einfallen, her damit!

Was mich auch noch interessiert, ich habe hier gelesen, dass einige ein Trenngitter oder ähnliches zwischen den Powersand und den Aquasoil legen, damit es beim Gärtnern/Pflanzen rausziehen keine Vermischung zwischen den beiden Substraten gibt. Was verwendet ihr da genau als Trenngitter (Material?) und wo bekomme ich so was?

Viele Grüße,
Sandra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also ich sende eigentlich zu 99% immer ein grünes Trenngitter mit, wenn ein Kunde Aqua Soil + Power Sand bei mir bestellt. Es ist Armierungsgewebe.
 

Lucky15

New Member
Hallo Tobi,

dann hab ich scheinbar Pech gehabt, hab bei dir Aquasoil Amazonia und Power Sand gekauft, aber kein Trenngitter bekommen :(
Woher bekomme ich denn "Armierungsgewebe", das habe ich noch nie gehört?

Viele Grüße,
Sandra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ist das schon länger her mit der Bestellung?

Mache ich noch nicht sooo lange. Armierungsgewebe gibt es z.B. im Baumarkt. Wird dafür genutzt, den Putz besser an den Wänden zu halten usw.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
sehe gerade...

noch gar nicht so lange her. Dann musst du irgendwie einen stressigen Tag erwischt haben :( und ich hab nichts reingepackt. Tut mir leid. Ich muss eh bald zum Briefkasten. Sag nochmal deine Maße. Ich schick dir kostenlos was zu.
 

Lucky15

New Member
Hallo Tobi,

das wäre super toll, wenn du mir da was schicken könntest! Mein Becken ist 80cm breit und 35cm tief!

Viiiiiiiiiiiiiiiielen Dank!
Sandra
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sandra,

schicke es morgen los.
 

Ähnliche Themen

Oben