ada aquasoil im reinen moos und farnbecken

fleck

New Member
moin,
hab jetzt nach 2 jahren pause mal wieder vor ein aquarium zu bastel hab da ich umgezogen binn vor 2 jahren alles verschärbelt was ich hatte.
und hab jetzt vor mir wieder ein becken einzurichten.
doch da ich hier sehr hartes wasser habe, und mir es nicht möglich ist meine osmose anlage anzuschließen habe ich mich dazu entschlossen ein becken nur mit farnen und moosen einzurichten.
also habe ich keine pflanze die wirklich in bodengrund steht.

becken: 80X40X40
bepflanzung: 2X anubias nana
3X javafarn
3X javafarn windelov
3x kongofarn
1x sumatrafarn
1bund horkraut
willlowmoos
und creepinmoos als bodendecker
wasserwerte:gh 18
kh 11
ph 7.5
nitrat 10mg/L
phosphat 0
fe >0.1
nun hab ich von ada dieses aquasoil amazonas 2 im netz gefunden mir das durchgelesen was auf der händlerseite
steht.
und das hörte sich doch net an wasserwerte gehn runter und so weiter und dachte mir das nehm ich dafür nur macht es bei dem becken denn sinn oder sollte ich etwas anderes nehmen
da es nicht sehr stabiel ist kann sich ja auch des moos nicht daran festhalten und da es wohl sehr viele närstoffe hat unteranderem amonium kann es dann einen nährstoffuberschuß bei so langsam wachenden pflanzen geben?
bitte um schnelle hilfe und danke schonmal im vorraus!
mfg chris
 

Jagahansi

Member
Hallo Chris,
ich würde dir zu normalem Kies raten. Die härtesenkende Wirkung hält eh nur einen, maximal zwei Monate an.Die Düngewirkung auch maximal ein Jahr, aber nur für Pflanzen, die auch wirklich im Boden stecken :)
Die Nährstoffe die es ins Wasser abgibt, die kannst du ja auch per Wassersäule düngen.
Die einzige Eigenschaft, die wirklich "nützlich" ist, ist die, dass Aquasoil ein saures Substrat ist.
Da du aber nur Moose und Farne halten willst erledigt sich das von selbst. ;)
Achja, Moose und Farne können hartes Wasser ab.

LG Lukas :D
 

Ähnliche Themen

Oben