AquaSoil und hohe Nitratwerte

tomxl

Member
Hallo zusammen,

ich habe nun seit ca. 3 Wochen mein 240 Liter Becken neu eingerichte.
Als Bodengrund habe ich Aquasoil New Amazonia verwendet.
DIe Pflanzen wachsen alle samt Super.
Allerdings machen mir die ständig hohen Nitratwerte von ca. 50 mg/l etwas sorgen.
Obwohl ich 2 mal die Woche 50 % Wasserwechsel mache kriege ich die Werte auf dauer nicht runter.
Das Ausgangswasser hat gerade mal einen Nitratgehalt von 6 mg/l.

Ist das Normal?
Läßt die Nitratauschütung des SOILS ins Wasser zeithan nach?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? :?
 

burki

Member
Hallo Thomas

war bei mri auch so, nur nicht so stark. Hatte Mulm und Filtermaterial aus dem alten Becken übernommen.
Teilweise habe auch WW zwischen 50-80 %/ jeden 1-2 Tage gemacht.
Nach 2 Wochen war der kurze Nitritpeak dann vorbei. Nach nun 4 Wochen, mit Besatz, ist er aber immer noch um die 0,025-0,05.
Denke das wird noch gegen 0 werden.

Nitrat hatte ich max. 25mg und nun konstant 10mg.

Wird bei dir auch werden, dauert nur länger.
 

tomxl

Member
Hallo

hat vielleicht noch jemand Erfahrung damit?
Ich habe zwar gelesen das sich das irgendwann gibt.
Mich würde aber konkret interessieren wann?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

wie bei sehr viel anderen Personen ebenfalls (siehe Suche), ist der hohe Nitratwert mit ADA Soil absolut normal und gewollt und sorgt für den guten Wuchs zu beginn.

Also keine Sorgen machen.
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ich hatte die ersten zwei bis drei Wochen mit Amazonia auch sehr hohe Nitratwerte was sich dann aber sehr schnell gelegt hat. Nach dem ersten Monat musste ich schon Nitrat nachdüngen weil es nicht mehr nachweisbar war.
Ist völlig normal und kein Grund zur Sorge!

Mfg Christian
 

tomxl

Member
Hallo

danke für die Antworten.
Ich werde abwarten wie sich die Werte entwickeln.
Ein bißchen besorgt bin ich über die zunemenden Grünalgen an den Scheiben und auf der Deko. :?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Thomas,

alles ganz normal. Schau doch einfach mal nach Aquasoil in der Suche

http://www.flowgrow.de/search.php

Da gibt es zig Personen mit den gleichen Problemchen zu Beginn. Bei eigentlich allen hat sich diese Einlaufphasenproblematik gegeben.
 

tomxl

Member
Hallo

der letzte WasserWechsel war am Sonntag.
Heute habe ich gemessen. Es sind jetzt nur noch ca. 15 mg/l NO3. :gdance:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Thomas,

wieso freust du dich so über 15 mg/l NO3? Ich fahre meine Becken teilweise bewusst mit 20-50 mg/l Nitrat ohne Probleme.

Nitrat und Phosphat sind keine Auslöser für Algenplagen. Es ist mehr ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Fehlt ein Nährstoff => freuen sich die Algen und die Pflanzen können nicht mehr wachsen.
 

tomxl

Member
Hallo Tobias,

ich freue mich mehr deswegen, weil die Werte nicht mehr steigen und ich nicht ständig WW machen muss :gdance:
Ansonsten bin ich auch eher für höherer NO3 Werte.
Leider habe ich schon wieder so einen "gepflegten" Grünalgenbelag auf meinen Scheiben :sceptic:
 

blabla33

Member
Tobias Coring":3ju92ddj schrieb:
Hi Thomas,

wieso freust du dich so über 15 mg/l NO3? Ich fahre meine Becken teilweise bewusst mit 20-50 mg/l Nitrat ohne Probleme.

Nitrat und Phosphat sind keine Auslöser für Algenplagen. Es ist mehr ein Zusammenspiel von mehreren Faktoren. Fehlt ein Nährstoff => freuen sich die Algen und die Pflanzen können nicht mehr wachsen.

Bis 50 ist ok? Ich habe nämlich tatsächlich auch so meine Probleme in der Einlaufphase mit Aquasoil. Im Moment steigen meine NO3-Werte und bewegen sich gerade auch so >40. Allerdings finde ich den JBL-Test irgendwie schlecht aufgelöst: 20-40-80-160.

Lg
Jay
 

Ähnliche Themen

Oben