Aquasoil Amazonia II Waaserenthärtung

Lukas

New Member
Hallo,

verwendet jemand von euch o.g. Substat?
Wer kann was über die Enthärtungswerte von Amazonia II berichten.
Ich selbst hab hier ne GH von 19,8 (lt.Wasserwerk).
Hat jemand ähnliche Werte?
Bzw. kann was darüber berichten, inwieweit Amazonia II da ein Wundermittel ist?

Gruss

Lukas
 
Hallo Lukas,

schon mal die Suchfunktion benutzt? Oder gar gegoogelt? ;=)

Das AS enthärtet in der Anfangszeit recht stark nach ein paar Monaten lässt es nach.

Gruss Jörg
 
Hallo Lukas,

das AS Amazonia II ist in der Hinsicht irgendwie anders (zumindest meine Erfahrung).

In den meisten Amazonia II-Becken habe ich konstant eine Kh von ca. 2-5, eine Gh von 4-6 und einen PH-Wert um die 7.

Egal, ob mit VE-Wasser oder mit Leitungswasser aufgefüllt/gewechselt wird.

Weiß nicht, ob das evtl. an den Steinen im Becken liegt oder ob das Amazonia II doch nicht so stark enthärtet, wie beispielsweise das Africana, das bei mir jegliches Wasser knallhart auf kh 0, gh 2 einstellt.

Beste Grüße,
Muffin
 

Lukas

New Member
mighty muffin":1yd9swf6 schrieb:
Hallo Lukas,

das AS Amazonia II ist in der Hinsicht irgendwie anders (zumindest meine Erfahrung).

In den meisten Amazonia II-Becken habe ich konstant eine Kh von ca. 2-5, eine Gh von 4-6 und einen PH-Wert um die 7.

Egal, ob mit VE-Wasser oder mit Leitungswasser aufgefüllt/gewechselt wird.

Weiß nicht, ob das evtl. an den Steinen im Becken liegt oder ob das Amazonia II doch nicht so stark enthärtet, wie beispielsweise das Africana, das bei mir jegliches Wasser knallhart auf kh 0, gh 2 einstellt.

Beste Grüße,
Muffin

Hi Muffin,

wie siehts denn mit der Ausgangswasserhärte(Leitungswasser) bei dir aus?

Gruss
Lukas
 
Laut Versorger:

KH 9, GH 11, PH 7,5 - 8, LW 400.

Mein Leitungswasser hat aber immer ein bisschen weniger, der LW liegt im Schnitt bei 320 - 350...

Beste Grüße,
Muffin
 

MarkXII

Member
Hallo,

Ich klink mich hier mal ein. Bei uns ist das Leitungswasser noch härter. Hab Ausgangswerte von KH 22,XX und GH 24,XX!! :p

Ich habe in meinem Becken auch das Amazonia II. In den ersten Monaten hat es enorm die Härte nach unten gezogen. Hatte da Werte von KH um die 6 - 8 und GH knapp darüber.

Allerdings lässt diese Eigenschaft des ADA Bodengrundes nach einigen Monaten nach. Um eine andere Wasserenthärtung - Stichwort Osmose oder Ionentauscher - wirst du langfristig sicher nicht umhinkommen.

Alternativ kannst du dich aber auch auf Pflanzen/Bewohner festlegen, die genau solche Bedingungen bevorzugen.

Ich mische mein Ausgangswasser aktuell 5:1 mit Osmosewasser um auf eine KH von 4 zu kommen. Die GH härte ich dann auf ca. 8-10 auf, damit meine Garnelen keine Probleme bei der Häutung bekommen.

Die 15 Neonsalmler fühlen sich bei den Wasserkonditionen aber auch sehr wohl. :D

Grüße, Markus
 

Ähnliche Themen

Oben