Aquascapes nach Landschaftsfotos

kaefer

Active Member
Hallo miteinander,

Immer mal wieder lese ich von Aquascapes, die einer Fotovorlage einer Landschaft nachempfunden sind. Das hat mein Interesse geweckt und ich habe mal im Netz geschaut, ob ich dazu was finde - im Großen und Ganzen Fehlanzeige. Kennt jemand eine gute Quelle/ website im Netz, wo dazu was zu finden ist. Ich würde ja besonders den Vergleich der Vorlage und der aquaristischen Umsetzung interessant finden.

Gruß Markus
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Markus,

Interessanter Ansatz.
Du suchst nach Dokumentationen bei denen eine real existierende natürliche Landschaft möglichst exakt als Aquascape nachgestellt wird.
Irgendwo habe ich das schon gesehen, kann mich aber an die Quelle nicht erinnern.
Ich tendiere zu einem der vielen scapingkanäle auf YouTube.
Vermutlich in einem der Amano-Bücher war das auch einmal beschrieben. Aber 1:1 war die Umsetzung nicht.

Hier werden ja auch einige Becken vorgestellt. Vielleicht inspiriert dein Beitrag ja manchen scaper, dem ganzen mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

MfG
Erwin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,

Beispiele die mir eingefallen sind, waren auf der Messe vor einer WM ein Scaping-Fußballfeld mit Linien und zwei verschiedenfarbigen Garnelenmannschaften. ;)
Dann noch etliche Umsetzungen vom Stonehenge.
Sowie der Versuch mit Wäldern, Gebirgen, Tälern usw..... ;)

MfG
Erwin
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe mal vor Jahren einen Scaperstank nach einer real exsistierenden Ecke im Dahner-Tal in der schönen Pfalz gescaped.
Den Hintergrund bildete ein von mir gemachtes Foto, welches dann durch das Scape "nach vorne hin" ergänzt wurde.
Mir hat das sehr gut gefallen und das Becken steht mit dem Grundlayout heute noch.
Ist jetzt allerdings nur noch ein Garnelen-Aufzucht-Becken, in das ich ab und zu auch neue Pflanzen zur Zwischenhälterung rein werfe.
Zum Becken siehe dort: https://www.flowgrow.de/threads/wasgau-tal.37531/page-3
oder da: https://www.flowgrow.de/db/aquarien/wasgau-tal
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
C Pflanze für emersen Teil des Aquascapes Emers 4
S Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes? Technik 17
Scapestian Optimierung eines bestehenden Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
B Grundlagen Filterauslegung für Aquascapes Technik 5
S Erste Gestaltung eines 200L Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
Ajin Ajin's Aquascapes Aquarienvorstellungen 13
A Planung meines Aquascapes und ein paar Fragen Pflanzen Allgemein 9
Suckermouth Jo Tutorial Einfahren eines Aquascapes? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Tubifex Verwendete Beleuchtungstechnik bei "Aquascapes" Beleuchtung 0
C Hilfe bei der Planung des ersten Aquascapes Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
J Pflanzen sind nach 5 Tagen schon gelb Erste Hilfe 2
A Honigguramis plötzlich unverträglich/aggressiv nach 1,5 Jahren Fische 3
L Fische nach Einsetzen gestorben - Zisternenwasser schuld? Erste Hilfe 60
mich2525 Problem mit Zeitsteuerung nach Zeitumstellung Technik 15
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
M Phosphat Wert vor und nach Düngung Nährstoffe 3
T Neuanfang nach 15 Jahren Mitgliedervorstellungen 0
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
Carter-Garnele Sandbecken nach @nik: Düngekapseln Substrate 20

Ähnliche Themen

Oben