Die gängigsten Größen von Aquarien für Aquascapes?

St4y Tun3d

New Member
Moin Erich,

sind sie. Die Farben R, G und B sind sehr kräftig, sozusagen hervorragend. Dazwischen ist nichts, deshalb öfters mit einer mäßigen, weißen LED ergänzt.
Früher gab es die GroLux, bei denen von Farbwiedergabe keine Rede sein konnte, trotzdem waren sie als Ergänzung beliebt. Die RGB haben mit ihrer geringen Effizienz, ihrem geringen CRI schon einen deutlichen Nachteil und sind unter anderem deshalb beliebt, weil die Standard-LED in den Rottönen versagen. Eine Vollspektrum tut das nicht, ist aber nicht so bunt wie eine RGB. Eine wie auch immer gestaltete RGB wird sich an Leute wenden die Farbbetonungen mögen. Ist okay. Mag bei Pflanzen noch nicht so auffallen, bei Fischen wird das augenfällig. Gerade silbrige Fische können nur das Licht reflektieren, das die Leuchtmittel emittieren. Das ist ein wahrnehmbarer Unterschied. Ich habe sehr lange mit allem möglichen herum experimentiert, glücklich bin ich erst mit Vollspektrum und 5000-5700 K geworden. Subjektiv & Geschmacksache! Sollte man nicht streiten. Und bitte keinesfalls mich bekehren wollen, ich kann mit Farbbetonungen gar nicht.

@St4y Tun3d , ein Name ist trotzdem möglich, auch wenn du dich bedeckt halten willst, keine Informationen geben, nur haben willst. Das Thema Vollspektrum-LED ist hier ziemlich durch, wird von manchen in seinen Entwicklungen sehr genau betrachtet und du wirst mit deinen verwendeten LED kaum überraschen können. Wer selber baut, wird selber bauen, d.h. (d)ein eventuelles Angebot wird sich an die richten, die nicht selber bauen wollen oder können. Transparenz schadet nicht, im Gegenteil, es wird positiv wahrgenommen werden.

Im Aquascaping sind die von ADA etablierten Becken Quasistandard. Die häufigsten werden 60P und 90P sein. Die mit 50 lm/l und dimmbar beleuchtet ist schon ganz nett. Wer aber High CRI will, wird auch gute Ausleuchtung wollen und dann ist ein 60P mit einer Leiste suboptimal, ein 90P schlecht beleuchtet. Würde ich mit zwei respektive drei Leisten beleuchten wollen. Die gleiche Lichtmenge auf mehr Leisten zu verteilen macht die Sache gleich deutlich teurer. Ist also eine Frage der Kompromisse. Für ein kompromissloses Licht ist der Markt klein. Möchte zwar jeder haben, die dazugehörigen Preise meist nicht. Kommt noch der derzeitige RGB-Hype hinzu. Die werden Marktanteile haben, aber nicht dauerhaft state of the art werden. Würde mich wundern, wenn dir das mit High-CRI gelänge.

Gruß Nik
Moin Nik,
erstmal Danke für einen so konstruktiven Beitrag :)

Ich halte mich nicht bedeckt eine LED nicht preiszugeben. Jeder kann "High CRI LED" o.Ä. googlen ;) Wer bauen will, wird sich damit sowieso früher oder später auseinandersetzen.
Es ist eher eine Designfrage, aufgrund derer ich mich (noch) nicht auf einen bestimmten Typ festlegen mag.
Meine eigene Lampe besteht aus 4 CoB LEDs, welche auf größeren Kühlkörpern sitzen. Allerdings gibt es auch kleine LEDs mit einem CRI <95 welche keine Kühlung mehr benötigen, da diese mit einem geringen Strom betrieben werden.

11111.jpg


Von den CoB LEDs benötigt man wenige um einen Wert von 50 Lumen/Liter zu überschreiten (bei meinem 160L Becken sind es 4) - Dafür müssen diese passiv gekühlt werden.
Das schränkt das Design ein. Dafür wird weniger Arbeit beim zusammenbau nötig & ließe sich hier leicht realisieren, dass man einzelne LEDs bei defekt oder nachlassen der Leuchtkraft austauschen könnte.

Die kleinen LEDs benötigen aufgrund der niedrigen Leistung viele LEDs - dafür keine Kühlung.
Dies lässt eine flache Bauart - dafür aber keine so einfache Einzelteilaustauschung. Und auch die Herstellung erfordert mehr Arbeit.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Zu den RGBs kann ich nur sagen, wer - egal ob bei Fischen, Pflanzen oder Hardscape mal eine sonnenlichtgetreue Lampe drüber hatte - wird diesen RGB Quatsch nicht missen. Das ist meiner Meinung nach sowieso nur dazu da um fehlende Farbspektren bei den günstigen Chips auszugleichen - oder wenn jemand einen "Sonnenaufgang" oder nachts halt unbedingt blaues Licht braucht. Kurz nur Spielkram.

Jeder kann sich von den Herstellern was erzählen lassen...
ich selber habe
- eine Chihiros Serie A Lampe auf nem Nano Cube 60 -> total künstlich weißes Licht
- eine Super Fish LED -> zu glühbirnenartiges Licht welches im gesamten Becken einen Gelbstich erzeugt
- eine Juwel Helialux -> blau und grün sind immer aus, da das Becken sonst wirklich einen komischen Farbstich bekommt

Solange in den Technischen Specs Dinge wie CRI gar nicht erst erwähnt werden, sagt gleich aus, dass die Lampen eigentlich "billig" sind. Bei einem Wert von 80 brüsten sich die Hersteller eigentlich schon immer in der Beschreibung damit.

Ich denke schon das solch eine Lampe überzeugen kann. Etablieren oder sogar durchsetzen ? Wer weiß... - Wer nichts wagt der nichts gewinnt :) Im schlimmsten Fall habe ich eine anfängliche Kleinserie in den Sand gesetzt, welche sich im Worst-Case sicher zum Selbstkostenpreis absetzen lassen würden...

Mein Fazit: Alle Kauflampen im erschwinglichen Preissegment taugen einfach nix. Da nützt auch Juwel`s tolle APP mit Wetter & Co nix. Und das möchte ich ändern

Das mit den ADA Becken Standards ist eine gute Idee. Da kam ich garnicht drauf, da ich diesen Namen und seine völlig überzogene Preispolitik meide
 

Erich 67

Member
Meines war ein WRGB2 (ohne weißen LED wie man fälschlicherweise Aufgrund des Namens vermuten könnte).
Habe eine Woche lang versucht eine angenehme Einstellung zu finden, schließlich zeiget sich, dass das Teil mit mir und ich mit ihm nicht harmonierten.

LG Robert
In der Fotografie/Bildbearbeitung würde man sagen - jemand hat sowohl die Farbsättigung als auch den Farbkontrast leicht angehoben ^^
Auf jeden Fall eine Geschmacksfrage!

Ist, als würde man einen alten "Columbo" am LED-TV mit Farbeinstellung "Cartoon" schauen.
Für die einen ist es ein Verbrechen - die anderen freuen sich, dass er plötzlich "frischer" wirkt ^^

LG!
Erich
 

Thiemo

Active Member
Huhu,

Also ich gebe dir da prinzipiell Recht.
Wie sieht das ganze allerdings Versicherungsmäßig aus, wenn man das selbst baut und am Ende die Bude abfackeln?
Und rein aus Interesse. Was sind denn die Herstellkosten für so eine DIY Lampe? Wo kauft man die Teile seriös?

Mfg
Thiemo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
Alexander H Hilfe!! Ich kriege die Algen nicht weg Nährstoffe 10
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
TeddyTheri Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 1
A Co2 Diffusor Positionierung und mögliche Auswirkungen auf die Bakterienkultur Technik 2
Continuum Kleines Timer Programm für die JBL Tröpfentests (Windows) Bastelanleitungen 0
Don Pedro Ihr kennt die sicher ;) Artenbestimmung 12
P Neue Lampe und die Algen kommen,Hilfe! Beleuchtung 13
Aryas Tylos HILFEEE!! König Salmer stehen die Kiemen ab Fische 12
Renato Schraube am Dennerle Carbo Night / Space Druckminderer. Was macht die? Technik 1
P Frage in die Runde - Nährstoffverbrauch und Symptom Pflanze Erste Hilfe 13
H AQ-Neustart in Dresden - Hallo in die Runde Mitgliedervorstellungen 0
Dev_Manu Neues Heim für die Leos Aquarienvorstellungen 2
M Wann ist die aquaristik Session Kein Thema - wenig Regeln 1
L Terraristik trifft auf Aquaristik- oder: Landratte macht sich die Welt, wie sie ihr gefällt Kein Thema - wenig Regeln 49
Tanja-tpunkt Hallo zusammen, ich bin dann mal die Neue..... Mitgliedervorstellungen 1
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
S Hallo in die Runde aus Kassel Mitgliedervorstellungen 4

Ähnliche Themen

Oben