Aquascape wird Algenscape ;-)

Natural

Member
Hallo Tobi und Olli,

gut, da habe ich wohl gravierend was falsch verstanden. :oops: Ich war am Anfang auch auf düngen über die Wassersäule eingestellt, aber als dann zu lesen war, dass der PowerSand Makros schon mitbringt, dachte ich, dass da nicht mehr zugedüngt werden muss. Weit gefehlt, wie es jetzt aussieht... ;-)

Dann werde ich mir jetzt mal ansehen, was am Makro Spezial Licht und Mikro Spezial Flowgrow so besonders ist und mir dann mal Gedanken über den Kauf machen!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tony,

die beiden von mir vorgeschlagenen Dünger sind sehr nah am ADA System dran. Du kannst aber genauso Nitrat und Phosphat als Einzelkomponenten nutzen und dazu den Flowgrow nehmen.

N+P einzeln wäre von mir das präferierte System.
 

pogona

Member
Hi Toni,

vorhin haben wir uns leider verpasst... Also ich würde deinen Nitrat, Phosphat und Kalium als Einzeldünger nutzen. Den Flowgrow Spezial als Volldünger kann ich durchaus empfehlen.

Ich würde wie schon mal besprochen nach dem WW Phosphat und Kalium auf Stoß düngen und dann mal beobachten wie der Nitrat-Verbrauch aussieht... dementsprechend dann evtl. noch Nitrat als Tagesdosis. Aber unser Wasser bringt da ja reichlich mit. Bei mir hat das über den WW eingebrachte Nitrat immer ausgereicht.

Drück dir auf jeden Fall die Daumen!
 

Natural

Member
Hallo,

also ich werde erstmal mit den vorhandenen Düngern weiter düngen und sehen, was die einzelne Düngung mit Phosphat und Kalium und Nitrat so mit sich bringt. Da ich ja davon ausgehen kann, dass nach 3 Tagen praktisch kaum noch Nitrat im Becken ist, werde ich probeweise ab dem 4. Tag dosieren und schauen, wie es sich entwickelt.

@ Robin: Ja, hat leider nicht so hingehauen, wie geplant. Auf jeden Fall Danke für das Ausleihen! Das hat mich endlich auf die richtige Spur gelenkt. Wenigstens weiß ich jetzt, woran ich bin!

Mal schauen. Wenn alles gut läuft, dann werden die Algen ja hoffentlich bald weniger werden... 8)
 

pogona

Member
Hey Toni,

wie siehts denn aus? Bin leider erst in ner guten Woche wieder im Lande. Gib mal Bericht ab. ;-)
 

Natural

Member
Hey Robin,

wird Zeit, dass du mal wieder vorbeischaust! ;) Hier hat sich aber leider noch nicht allzu viel getan. Die Algen sind etwas zurueckgegangen, aber die Pflanzen wollen einfach noch nicht so richtig wachsen. Bis jetzt ist es noch nicht wirklich an dem Punkt, wo es gut laufen wuerde...

Letzte Woche habe ich bei deinem Dad nochmal 13 Amanos geholt, dieses Mal riesige Brocken. Die haben schon ordentlich was weggeputzt, aber das reicht noch lange nicht. In einem neuen Thread habe ich gerade meinen Plan fuer Morgen und naechste Woche zusammengefasst. Vielleicht hast du da ja noch den ein oder anderen Tipp fuer mich, da du dich ja mit unserem Wasser hier auskennst und auch bei deinem Becken ungefaehr weißt, wie viel das an Naehrstoffen schluckt. Wie viel duengst du denn bei deinen 350l pro Woche?

Uebrigens habe ich jetzt Glasware am Filter und den original ADA Schlauch. Hammer, ich wuerde das Zeug am liebsten vergolden, so gut sieht das aus... :mrgreen:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Tony,

habe deinen Frust in deinem anderen Thread gelesen. Mein erster Gedanke war, 4x39W auf 160 L ist overkill. Aber du hast ja eine Aufsetzleuchte. Normalerweise ist so ein Becken mit 2x39W an guten Einzelreflektoren schon ziemlich gut beleuchtet, habe dann auch verstanden, warum 2 Lampen bei dir so finster sind. Du könntest das vermutlich verbessern, indem du die inaktiven Lampen heraus nimmst. Die offenen Fassungen wären mir über dem offenen Aquarium wegen der Feuchtigkeit nichts, ich würde z.B. ein kurzes Stück 16mm PVC-Rohr mit abdichtender Kappe in die Lampenfassungen einsetzen.

Wenn ich ein Becken aufsetze, dann muss das Wasser selbstverständlich sofort auch alle Nährstoffe enthalten. Das Niveau der Nährstoffe muss nicht besonders hoch sein. Der anfänglich sicherlich niedrige Verbrauch an Nährstoffen spielt nur bezüglich des Nachdüngens eine Rolle. Ich bin nicht so der Held in Aquasoil, habe ich keine Erfahrung mit, aber trotzdem denke ich, das ist bei dir deshalb in die Grütze gelaufen, weil du nicht von Anfang an übers Wasser gedüngt hast und zu viel Licht drüber hattest.

Ich verwende Sand ohne Zusätze und dann sieht man zum einen die *immer* große Bedeutung der Wasserdüngung und auch klarer die Bedeutung der Lichtintensität. Algen sind abhängig von den Nährstoffen in der Wassersäule und die tauchen eher bei Mängeln als bei Überschüssen auf! Der nährstoffreiche Bodengrund spielt für Algen näherungsweise keine Rolle. Mit vollem Licht erntete ich *nur* ;) eine fette Kieselalgenexplosion beim neu aufgesetzten Becken, mit anfänglich 6h Licht und normaler Aufdüngung des Wassers funktionierte das mehrfach völlig algenfrei. Zum Teil mit lächerlich wenig Pflanzen.

Wäre mein Tipp: Algen grob absammeln, 2 Lampen 6 Stunden per Tag, einen Reset des Wassers, d.h. max Wasserwechsel und normal aufdüngen. Garnelen hast du, mach das mit dem EC, besser ohne Übertreibungen, die Garnelen und die Mikroflora vertragen das nicht - und eine Woche Tee trinken. :D

BTW, deine Garnelen bringen 0 Phosphat in den Kreislauf, das geschieht beinahe ausschließlich über das eingebrachte Futter! ;)

Gruß, Nik
 

Karin

Member
Hallo Tony,

ich selbst habe 4x 39 W T5 über Netto 210 Litern und bin nicht wesentlich über eine Beleuchtungsdauer von 7h. Dann bekomme auch ich vermehrt Algen.
Wie Nik bereits geschrieben hat, Beleuchtungsdauer unbedingt reduzieren!

LG Karin
 

eye

Member
Hallo..

Wollte mal fragen wie es dem Becken bzw dem Verlauf ausschaut!?
Mein Becken sieht im mom genauso aus wie deins. ich hab Akadama als Bodengrund drin..

Währe schön wenn du wiedermal ein update schreiben könntest.

danke schonmal
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
FloI Cupido's erstes Aquascape: Feedback wird gerne gesehen! Aquarienvorstellungen 64
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2

Ähnliche Themen

Oben