Cupido's erstes Aquascape: Feedback wird gerne gesehen!

FloI

Member
Hi Flowgrower,

da mihc das Thema rund um Amano mit seinen Nautaquarien richtig stark interressiert, habe ich mich jetzt mal beim Scapen versucht. Hier stelle ich das ganze Becken mal vor:

Das Becken:
- 40x25x25 cm, gerechnet 36l -> tatsächlicher Inhalt ca. 27l

Die Technik:
- Dennerle Nano Eckfilter mit Rechenaufsatz
- 3x Dennerle 9w Aufsatzleuchte, die zusammen ca. 27 Watt produzieren

Die CO2 Versorgung:
- wird wahrscheinlich eine Bio-CO2 Anlage werden. Die kleinen Set's sind mir ehrlich gesagt für ein solch kleines Becken zu teuer. Außerdem war gerade erst mein Geburtstag...

Der Bodengrund:
- Dennerle Deponit Mix, darüber
- JBL Manado

Das Hardscape:
- versteinertes Holz
- Wurzeln

Die Pflanzen:
- Hemianthus callitrichoides 'cuba'
- Eleocharis acicularis
- Ludwigia glandulosa
- Pogostemon helferi
- Pogostemon erectus
- Vesicularia dubyana

Das ganze gestalten und planen hat mir irrsinigen Spaß bereitet. Ich hoffe, dass das Becken nicht in einer Katastrophe endet.

Ich glaube ich habe alles gesagt. Ach ja, ich hätte noch ein paar letzte Fragen:

- Wie kann ich das Bio-CO2 ins Becken bringen? Flipper, Diffusor, Parffathschale, etc.
- Was könnt ihr mir für einen Hintergrund empfehlen, sprich die Farbe. Zur Zeit habe ich weiß, aber das entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen.

Lg Flo und freue mich im voraus über Feedback!
 

Anhänge

  • DSCN6941.JPG
    DSCN6941.JPG
    523,4 KB · Aufrufe: 2.080
  • DSCN6942.JPG
    DSCN6942.JPG
    592,1 KB · Aufrufe: 2.080
  • DSCN6943.JPG
    DSCN6943.JPG
    554,2 KB · Aufrufe: 2.080
  • DSCN6944.JPG
    DSCN6944.JPG
    357,4 KB · Aufrufe: 2.080

Tim Smdhf

Active Member
Moin,

du musst dich vertan haben. Das Becken fasst rechnerisch nur 25l.

Ansonsten schaut das doch schon ganz gut für den Anfang aus!
 

Jagahansi

Member
Hallo Flo,
das sieht doch für den Anfang ganz gut aus. Nur würde ich statt der Ludwigia im Hintergrund doch lieber eine kleinere Stängelpflanze wie z.B. Mayaca Fluviatilis oder eine Rotala-Art nehmen. Die Ludwigia wirkt in dem mini Becken so wuchtig. :wink:
Ansonsten: Pass mit der Beleuchtung auf. Das kann ganz schnell schiefgehen.
Wie hast du eigentlich das Einpflanzen in den JBL Manado gemeistert? Ich hatte das Zeug auch mal und es hat mich verrückt gemacht. Jetzt hab ich Aqua Soil. :bonk: :top:

Viel Glück noch
Lukas
 

FloI

Member
Hi Leute,

ich habe eure Tipps befolgt und die Ludwigia, die soch als Lobellia cardinalis herausstellte, wurde gegen Nesaea sp. ausgetauscht.
Die Limnophila sessiliflora links im Becken ist nur vorrübergehend im Becken. Sie wird später mal (nach Überwindung der Algenphase) gegen eine Rotala sp. green oder eine andere feinfiedrige Art ausgetauscht.
Mittlerweile ist auch eine Druckgasanlage eingebaut und der CO2 Gehalt hat sich bei 20 mg/l eingepegelt.

Außerdem zog ein Schwarm Hyphessobrycon elachys ein.


Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7355.JPG
    DSCN7355.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.741

FloI

Member
Hi,

Leider musste ich zu meinem Entsetzen beim Wasserwechsel das hier rausfischen:


Ich hoffe das bessert sich wieder. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich die Fadenalgen los werde?

Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7489.JPG
    DSCN7489.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 1.579

FloI

Member
Zuzeit sieht's so aus.

Das Becken wirkt nur wegen der Beleuchtung so dunkel. Die muss ich runterstellen, sonst erkennt man nichts.

Eigentlich wächst auch alles zufriedenstellend, aber auch die Algen.
Das HCC schließt sich langsam und das Moos hat ordentlich zugelegt.
 

Anhänge

  • DSCN7521.JPG
    DSCN7521.JPG
    440,7 KB · Aufrufe: 1.569

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Flo!

Ich würde sagen, es ist allerhöchste Eisenbahn, mal richtig ordentlich die Schere zu schwingen! :D


Cupido":aathphbs schrieb:
Das Becken wirkt nur wegen der Beleuchtung so dunkel. Die muss ich runterstellen, sonst erkennt man nichts.
Den Satz verstehe ich nicht wirklich... Sinn und Zweck einer Beleuchtung ist es doch, Dinge heller wirken zu lassen, und nicht dunkler?! :-|



Schöne Grüße,
Marcel.
 

Tim Smdhf

Active Member
hey,

da muss aber wirklich mal mit der Schere gewütet werden.

ich glaube er meint nicht Beleuchtung sondern Belichtung! Das würde einen Sinn ergeben. :roll:
 

FloI

Member
Ja ihc miene natürlich Belichtung, sorry verschrieben. :mrgreen:

Welche Pfanze soll ich in Form bringen? Das Moos? Die Limnophila schneide ich jede Woche, aber die wuchert immer alles zu. :bonk:

Lg Flo
 

FloI

Member
Hi,

da ich unter der Woche nicht viel Zeit wegen der Schule habe und ich alles auf einmal durchziehen wollte, habe ich's heute geändert.
Da die Wurzel in dem kleinen Becken ungünstig war, flog sie kurzer Hand raus und wurde von versteinertem Holz ersetzt.

Aber ich lasse lieber Bilder sprechen.




Der Aufbau gefällt mir um einiges besser als vorher und das Becken wirkt irgendwie größer, für mich jedenfalls.
Sorry, dass das Wasser noch trüb ist. Werde morgen ein besseres machen.

Die Pflanzen sind die gleichen geblieben:
Pogostemon helferi
Pogostemon erectus
Eleocharis acicularis
Microsorum pteorpus 'Windelov'
Limnophila sessiliflora
Nesaea sp.
Hemianthus callitriochoides 'cuba'
Das Hemianthus werde ich noch ergänzen!

Würde mich über Krtitik/Anregungen freuen?

Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7555.JPG
    DSCN7555.JPG
    461,2 KB · Aufrufe: 1.404
  • DSCN7556.JPG
    DSCN7556.JPG
    455,9 KB · Aufrufe: 1.404
  • DSCN7557.JPG
    DSCN7557.JPG
    383,9 KB · Aufrufe: 1.404

Mox

Member
Hi Flo,

finde die Ideemit den Steinen garnichts schlecht, jedoch werden sie bald nicht mehr da sein. Ich würde mir überlegen noch ein Paar vorallem Größere Brocken zu holen!
 

FloI

Member
Vor den Steinen ist ja nur Pogostemon helfeir. Dass das in die Höhe schießt un die Steine verdeckt?
Schaun wir mal was sich machen lässt. Davor mussm al das HCC zu wachsen.

Lg Flo
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36
G Mein erstes Projekt | 54l Aquarienvorstellungen 44
A Erstes Aquascaping in Planung gestaltet sich als schwierig!! Bitte um eure Meinungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
L Mein erstes Aquarium - 35 cm Cube (42 Liter) Aquarienvorstellungen 9
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
F Erstes Aquarium Kein Thema - wenig Regeln 3
herbaderp Pflanzen gehen ein/stagnieren (erstes AQ) Erste Hilfe 3
M Lange Auszeit - neues Beckes - erstes Scape Aquarienvorstellungen 3
J erstes Aquascape per "Dry Start" Pflanzen Allgemein 1
555Nase Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 10
J Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 2
berso Mein erstes Pool Aquarium von Emmel. Die scheibe wölbt sich? Beleuchtung 38
M erstes Aquascape - Fehler, Erfahrungen & Verbesserungen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
P Mein erstes Paludarium - Erfahrungen mit meinem neuen Hobby Paludarien 16
S Mein Erstes Aquascape Aquarienvorstellungen 3
4 Erstes Aquarium - Tagebuch Aquarienvorstellungen 7
A Erstes 180l Becken Aquarienvorstellungen 3
D Mein erstes Becken Aquarienvorstellungen 0
nightblue Unser erstes Aquarium 350 liter Aquarienvorstellungen 39

Ähnliche Themen

Oben