Cupido's erstes Aquascape: Feedback wird gerne gesehen!

FloM

Member
Hallo,


sobald die Pflanzen erst mal so richtig wachsen, wirst du von den steinen nichts mehr sehen,( siehe dein Becken vor dem Rückschnitt :D ). leg lieber etwas hardscape nach ;)
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Flo,

im Eifer des Gefechts hast du vergessen, das HC zu schneiden. Die abgeschnittenen Teile kannst du auch neu einsetzen!
Die Limnophila kannst du ruhig noch viel tiefer abschneiden...
 

FloI

Member
Hi Tim,

das HCC wollte ich schneidne, wenn ich meinen Wave Cutter bekomme :bier:

Außerdem will ich die Limnophila rauschmeisen, weils sie sich nicht wirklich zu einem Busch schneiden lässt. Kennt ihr eine gute Art, die für ein Nano-Becken gut geeignet ist?

Lg Flo
 

FloI

Member
Hi Leute

nach dem Wasserwechsel ist das Wasser jetzt kristallklar.
Ich dünge übrigens mit:
Aqua Rebell Makro Basic NPK (bei jedem Wasserwechsel ein Pumpenhub)
AR Micro Spezial Flowgrow (alles zwei Wochen beim Wasserwechsel 1 Pumpenhub)
Dennerle S7 Vitamix (bei jedem WW ein Pumpenhub)
JBl Ferropol (bei jedem WW 10 ml)

Die Dünger mische ich immer ins neue Wasser und lasse dieses langsam mit einem Schlauch reinfließen. Soll ich am Plan was ändern?

Außerdem noch ein Bild:


Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7563.JPG
    DSCN7563.JPG
    664,7 KB · Aufrufe: 565

FloI

Member
Hi grower,

Hier nochmal ein neues Bild. Auch wenn das letzte erst einen Tag her ist. Ich liebe es Bilder zu machen. :finger:


Ich will in der kommenden Woche mal die Limnophila rausschmeißen, weil sie mir vom Wachstum und der Form nicht wirklich gefällt.

wie im vorherigen Post: Kennt jemand eine gute Pflanze für die linke Seite hinten um den Filter zu verdecken.

Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7570.jpg
    DSCN7570.jpg
    432,8 KB · Aufrufe: 539

addy

Active Member
HI Flo,
deine Düngeweise und die Wahl der Dünger kommt mir etwas eigenartig vor.
Warum düngst du so selten und so extrem wenig und so ein wildes gemisch an Volldünger bzw. Eisendüngern?

sonnst braucht das Becken unbedingt mal die Schere für das Hemianthus :D

btw. :finger: das sind Stinkefinger :wink:
 

FloI

Member
Haha, ich dachte der zeigt seine Zeigefinger. Da hab ich nicht genau hingeschaut. :bonk:

Welche Dünger würdest du vorschlagen. Habe mich mal durch's Internet gelesen und habe mir mal was bestellt.

Lg Flo
 

addy

Active Member
HI Flo,
die Dünger die du verwendest sind alle gut!
Die Menge von den Aquasabidüngern ist aber viel zu gering. Da kannst du den auch ganz weglassen.
Lies dir einfach mal die "Bedingungsanleitung" dazu durch.

Im Prinzip reichen die zwei Dünger auch vollkommen aus.
Zumindest hättest du dann ein System welches du anwendest. Kannst ja mal die Suche an schmeißen und nach pps bzw. pps-pro suchen. Auf diesem Prinzip würde dann deine Nährstoffversorgung basieren.

Wenn du ein anders System verwenden willst findest du auch viele Hinweise in der Rubrik "Nährstoffe"
 

FloI

Member
O.k., danke.

Ich kenne mich mit der richtigen Düngerversorgung noch nicht wirklich aus. Soll ich den Eisenvolldünger weglassen?

Lg Flo
 

FloI

Member
Habe mich jetzt mal durchgelesen und habe, wie addy schon sagte, gemerkt, dass AR NPK und AR Flowgorw alleine am Tag ausreichen.

Ich habe miene Beleuchtung jetzt so eingestellt:
die mittlere Leuchte geht von 10:00 - 22:00
die äußeren 2 von 12:00 - 20:00
Soll ich da was ändern. Also alle gleich schalten?

Lg Flo
 

addy

Active Member
HI Flo,
die vorhanden Dünger wie den von JBL würde ich auf jedenfalls auch auf brauchen.
Ob du nun den Aquasabi nimmst oder den Flowgrow macht nicht den Riesen Unterschied machen. Wichtig ist das Mikronährstoffe zugeführt werden, sich nicht akkumulieren oder auslaufen. Wie das geschieht ist der Pflanze egal. Wenn man es richtig macht dankt sie es mit herrlichem Wuchs.

Die Beleuchtungszeit ist zwar ganz schön lang für meinen Geschmack aber akzeptabel.
Ich würde aber aus der Erfahrung heraus sagen das es zwei bis 4 Stunden weniger auch tun.
Mein Becken ist von 14°° bis 21°° an. Das reicht vollkommen.
 

FloI

Member
dann lass ich alle Lampen um 12:00 Uhr starten, da bin ich meist in der Schule. :roll:
Bis 22:00 möchte ich sie gerne leuchten lassen, weil dann alle meine Becken ausgehen.

Habe gerad eeien Wassertest gemacht und das kam raus:
pH 7
KH 8

Das ergibt auf der CO2 Tabelle von Dennerle 20-25 mg/l
Genau das gleiche sagt mein Langzeittest.

dann kann ich dem ja vertrauen.

Kann mir trotzdem jemand eine schöne Pflanze statt der Limnophila nennen?

Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7572.JPG
    DSCN7572.JPG
    384,9 KB · Aufrufe: 492

addy

Active Member
Schau doch mal unter Rotala rotundifolia und deren Schwestern und Brüdern.
Einfach, schön und schnellwüchsig!
 

FloI

Member
Vielleicht bestelle ich mir eine Rotala sp. green. Die ist bei meinem Händler leider nie vorrätig bzw. ich habe sie noch nie dort gesehen.

Lg Flo
 

FloI

Member
Hi Flowgrower,

eigentlich wollte ich die Bilder schon früher hochladen, aber wie Tobi schon geschrieben hat, war es wgene dme Server nicht möglich.

Außerdem sind gestern 10 Boraras brigittae eingezogen. Sie machen sich gut im Becken.


Am Montag werde ich mir eine Rotala sp. green bestellen und die Limnophila endgültig rauswerfen. Das HCC werde ich auch schneiden sobald mit der Rotala, also in der selben Bestellung, mein Borneo Wild Wave Cutter ankommt.
Die Blätter vom javafarn, die am stärksten von Algen befallen waren, habe ich auch geschnnitten. Die eleocharis habe ich auch wieder auf eine Linie gebracht.


Lg Flo
 

Anhänge

  • DSCN7577.JPG
    DSCN7577.JPG
    176,6 KB · Aufrufe: 450
  • DSCN7604.JPG
    DSCN7604.JPG
    567,8 KB · Aufrufe: 446
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
S Erstes Aquarium frisch mit Neocaridina besetzt Garnelen 10
H Erstes Scape - 70l Scapers Tank Aquascaping - "Aquariengestaltung" 153
P Erstes 60P Aquarium Aquarienvorstellungen 1
Waeller Erstes Scape - 60P Iwagumi Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
C Erstes Scape seit ca. 10 Jahren Aquarienvorstellungen 4
Tony M. Mein erstes Becken - 60P Nature Style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Thorsten72 60P - mein erstes SW-Aqua Aquarienvorstellungen 3
V Erstes Aquarium, wie geht es meinen Pflanzen? Pflanzen Allgemein 1
B Unser erstes Nanobecken Aquarienvorstellungen 6
M Erstes Nano Scape Aquarienvorstellungen 1
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
C Welcher Bodengrund für mein erstes Iwagumi? Substrate 4
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
T mein erstes Aquarium (Nanobecken) Nano Aquarien 36

Ähnliche Themen

Oben