Aquascape "Hidden Places" - Journal

bocap

Active Member
Hi Jason,

ich freue mich über dein Interesse und vor allem über deine Fragen. :thumbs:

Also die Überlegung kam, weil ich mir im Amberger (Anton Amberger "Pflanzenernährung") noch mal das Kapitel über Eisen durchgelesen habe. Dort steht ganz grob zusammengefasst, dass die Verfügbarkeit von Eisen erhöht wird durch ein bicarbonatarmes (KH), saures (ph) Milieu. Eisen konkurriert in der Aufnahme mit anderen 2wertigen Metallen, vor allem Calcium. Ein hohes Nitratangebot behindert die Fe-Aufnahme durch die im Verlaufe der Nitratreduktion entstehenden basisch wirkenden OH-Ionen. Dagegen fördern Ammoniumsalze (Urea-->NH4) durch ihre physiologisch saure Wirksamkeit die Fe-Aufnahme. Entscheidende Bedeutung kommt aber der HCO3-Konzentration (KH) zu.
(Texte sind nicht auf meinem Mist gewachsen, sondern teilweise aus dem Amberger abgeschrieben... :pfeifen: )

Feste Werte stehen da nicht, da das mit Sicherheit auch von Pflanze zu Pflanze verschieden ist.
Also kann man sich da nur rantasten.

Außerdem bin ich nicht 100% zufrieden mit der Ausfärbung meiner Rotals und der Ludwigia im Hintergrund. Da hatte ich damals im Sandbecken mit Nitartgehalten <5 mg/l deutich mehr Farbe drin. Außerdem ist eine niedrigere NO3-Konzentration besser für die Aufnahme von NH4 durch die Pflanze.

Also KH, GH, pH und Nitrat werde ich über die kommenden Wochen mal weiter reduzieren und gucken was passiert.
Kommende Woche muss ich eh mal den Hintergrund runterschneiden. Kann dann mal vergleichen wie es anschließend nachwächst.

Hier mal drei Fotos im Abstand von rund einer Woche:

Auch sehr gut zu erkennen wie innerhalb der letzten beiden Wochen die Staub-/Punktalgen von der Scheibe verschwunden sind! :gdance:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 14.10.2015-Gesamtansicht.jpg
    14.10.2015-Gesamtansicht.jpg
    687,1 KB · Aufrufe: 1.069
  • 22.10.2015-Gesamtansicht.jpg
    22.10.2015-Gesamtansicht.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 1.075
  • 01.11.2015-Gesamtansicht.jpg
    01.11.2015-Gesamtansicht.jpg
    968 KB · Aufrufe: 1.072

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

danke für die Erklärungen!

bocap":2dvbntmn schrieb:
Ein hohes Nitratangebot behindert die Fe-Aufnahme durch die im Verlaufe der Nitratreduktion entstehenden basisch wirkenden OH-Ionen.
Die Frage ist, was ist genau ein "hohes Nitratangebot"? Sind es 10mg, 20mg, 50mg?

bocap":2dvbntmn schrieb:
Außerdem ist eine niedrigere NO3-Konzentration besser für die Aufnahme von NH4 durch die Pflanze.
Ist das belegt oder nur hören-sagen?

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :bier:

Gruss,

Jason
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

es wäre wirklich interessant ab welcher Konzentration bestimmte Nährstoffe miteinander konkurrieren.
Mit 40 mg/l Nitrat und 30 mg/l Kalium hatte ich z.B. in meinen Becken nie Probleme.
Dafür werden meine Pflanzen durch zuviel Eisenvolldünger schnell blass und durch üppige Phosphatdüngung verkrüppeln mir viele Pflanzen :?

Andere können Unmengen PO4 in ihr Becken kippen ohne irgendwelche Probleme.

Vielleicht sind meine Becken auch so heikel wegen fehlender Bodengrunddüngung?
Bei meinem einzigen Becken mit Aquasoil und Powersand konnte ich viel, wenig oder gar nicht düngen und es wuchs immer alles gesund ohne Krüppeltriebe oder sonstige Mangelerscheinungen.
 

bocap

Active Member
Hallo Jason,
Hallo Christian,

bezüglich exakten Werten ab welcher Konzentration ein Stoff einen anderen in der Aufnahme hemmt, oder synergetisch auf einen anderen Stoff wirkt, kann ich nicht sagen und momentan wahrscheinlich auch niemand anders.
Das geht nur nach dem "Try-and-Error"-Prinzip.
Es gibt sicher gewisse Verhältnisse/Nährstoffkonzentrationen, welche sich mir über die Zeit als - für meine Aquaristik - förderlich bzw. nicht schädlich erwiesen haben. Das ist aber alles immer subjektiv und auf das jeweilige Gesamtsystem (Bodengrund, Filter, Licht, usw.) bezogen.

Ich experimentiere halt gerne mal rum. Spiele mit Nährstoffkonzentrationen und Verhältnissen und beobachte was passiert. Ergebnisse zeigen sich da oft erst nach Wochen.

Baustelle - jetzt wo die Algen weg sind - ist die Rotfärbung der Hintergrundpflanzen. Volldüngerzugabe bleibt erst mal unverändert, nur Gesamtnährstoffkonzentration wird gesenkt. Allem Voran Nitrat auf <5 mg/l. Zum einen weil ich mal irgendwo im Internet gelesen habe (sicherlich irgendwo hier...) das niedrige NO3-Konzentrationen die Rotfärbung begünstigen sollen und zum anderen weil die NH4 Aufnahme der Pflanzen besser vonstatten geht bei niedriger NO3-Konzentration. Quelle: Irgendwo mal gelesen... :pfeifen: Versuchs halt einfach mal!

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

grade mal NO3 gemessen: 5 mg/l
Ich lasse es noch so ohne tägliche N-Düngung bis Samstag laufen. Überlege mir grade bezüglich Düngung mal wieder was Neues. Nicht zuletzt aufgrund der hieraus resultierenden Erkenntnisse... :pfeifen:

Lieben Gruß,
Sascha
 

Haeck

Member
Moin Sascha,

schickes Aquascape hast Du da !
Hast Du Bilder von dem Aufbau des Hardscapes aufgenommen die Du eventuell ins Forum stellen koenntest ? Da waere ich sehr interessiert dran.

bocap":mfb2v74j schrieb:
Baustelle - jetzt wo die Algen weg sind - ist die Rotfärbung der Hintergrundpflanzen. Volldüngerzugabe bleibt erst mal unverändert, nur Gesamtnährstoffkonzentration wird gesenkt. Allem Voran Nitrat auf <5 mg/l. Zum einen weil ich mal irgendwo im Internet gelesen habe (sicherlich irgendwo hier...) das niedrige NO3-Konzentrationen die Rotfärbung begünstigen sollen und zum anderen weil die NH4 Aufnahme der Pflanzen besser vonstatten geht bei niedriger NO3-Konzentration. Quelle: Irgendwo mal gelesen... :pfeifen: Versuchs halt einfach mal!

Ich fahre meine Kiesbecken ohne Bodengrundduengung mit 16 mg/l Nitrat. Co2, Micro- und Makronaehrstoffe sind in ausreichenden Konzentrationen vorhanden, Lichtintensitaet ca. 4000 lm und trotzdem wurde die L. arquata nicht rot. Erst als ich mit der Ureaduengung began verfielen die Blaetter in ein tiefes Dunkelrot. Sobald ich die Ureaduengung aussetzte werden die Blaetter wieder gruen.

Lg
André
 

bocap

Active Member
Hallo,

dieses Wochenende noch mal alles durchgemessen und anschließend 30 Liter Beckenwasser durch reines VE-Wasser getauscht. Außerdem habe ich den Hintergrund zurückgeschnitten. Langsam kommt Form rein! :wink:

Die Wasserwerte vom 07.11.:
TDS = 198 ppm (151 ppm)
pH = 6,5
CO2 = 31 mg/l
KH = 3,5° (2,7°)
GH = 7,5° ( 5,9°)
NO3 = 5 mg/l ( 4 mg/l)
PO4 = n.n.
K = 12 mg/l (9,4 mg/l)
Ca = 37,5 mg/l (29,3 mg/l)
Mg = 9,8 mg/l (7,6 mg/l)
Fe = 0,03 mg/l (0,07 mg/l)
*Werte in () sind rechnerich nach Verdünnung mit 30 L VE-Wasser + Zugabe von 0,05 mg/l Fe.

PO4 habe ich diese Woche mal ausgesetzt. Da überlege ich, ob ich das (PO4) mit in meinen N-Tagesdünger packen soll. 0,1 mg/l PO4 täglich? Weiß ich aber noch nicht...

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass nach der Verdünnung in den letzten beiden Tagen die TDS von 151 ppm auf heute morgen 161 ppm angestiegen ist. Scheint mir als lösen sich da irgendwelche Stoffe aus dem Boden?!

Momentan hab ich meine Testkits wieder ganz lieb gewonnen... Vielleicht werde ich noch mal versuchen das ganze Richtung Altwasser zu fahren.

Haeck":qwb8il56 schrieb:
Hast Du Bilder von dem Aufbau des Hardscapes aufgenommen die Du eventuell ins Forum stellen koenntest ? Da waere ich sehr interessiert dran.
Nein, eine Aufbaudoku habe ich nicht, sorry!

Lieben Gruß
Sascha
 

p'stone

Active Member
Hallo Sascha,

Dein Becken gefällt mir auch sehr gut. :thumbs:
Du hast ja bei diesem Becken einen anderen Bodengrundaufbau ausprobiert.
(Unterschiedliche Akadamakörnung und Spaghnummoos).
Kannst Du schon ein erstes Resumee ziehen?
Erfüllt er Deine Erwartungen?

Gruß
Thomas
 

p'stone

Active Member
Hallo Sascha

bocap":1g3qd3kx schrieb:
Bezüglich Bodengrundaufbau kann ich ehrlich gesagt rein subjektiv keinen Unterschied zum Aufbau vorher ohne feststellen.

Hast Du bei Deinen anderen Becken das Akadama ohne irgendwelche Zusätze benutzt?

Gruß
Thomas
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

hast du keinerlei Angst bzw Probleme bei derart niedrigen NO3 Gehalten?
Reagieren irgendwelche Pflanzen auch negativ darauf?

Bezüglich PO4 bin ich immer sehr gut mit 0,1mg/l täglich und sogar weniger gefahren.
Momentan verwende ich dazu aus Bequemlichkeit EudrakonP-Power.
 

bocap

Active Member
Huhu,

JasonHunter":2gdnlacs schrieb:
kannst du uns etwas zur Beleuchtdungsdauer sagen? Wie lange ist dies bei dir jetzt?
Momentan läuft die Beleuchtung noch mit 6 Std. Werde die aber wahrscheinlich kurzfristig anfangen langsam bis auf 8 Std. hochzuschrauben.

p'stone":2gdnlacs schrieb:
Hast Du bei Deinen anderen Becken das Akadama ohne irgendwelche Zusätze benutzt?
Ja, sonst hatte ich das Akadama immer ohne jegliche Zusätze verwendet. Im letzten Becken hatte ich es lediglich beim Einrichten mit einer fetten Dosis MicrobeLift Special Blend angeimpft.

chrisu":2gdnlacs schrieb:
hast du keinerlei Angst bzw Probleme bei derart niedrigen NO3 Gehalten?
Reagieren irgendwelche Pflanzen auch negativ darauf?
Nein, wieso sollte ich Angst haben? Das das mit so niedrigen NO3 Werten geht, hatte ich ja schon damals in meinem Sandbecken bewiesen. Bis jetzt kann ich noch nix Negatives an den Pflanzen erkennen. Ich denke hier kommt es wie so oft auch auf die Verhältnisse an. Es gibt hier im Flowgrow irgendeinen älteren Tread, wo es mal um den Zusammenhang höherer NO3-Werte und der Gesamthärte ging. Ohne den jetzt noch mal gesucht und gelesen zu haben meine ich, dass das Fazit jenes war, dass bei höherer GH auch höhere NO3 Werte problemlos gefahren werden können. Ergo müssten doch bei niedrigerer GH auch geringere NO3 Werte gehen?! Mal sehen. Ich denke aber das bei ausreichender, täglicher N-Versorgung über eine Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung keine N-Mangelsymptome auftreten werden.
Das Rezept für die Ammoniumnitrat-Harnstoff-Lösung (AHL) steht schon. Momentan überlege ich nur noch ob ich auch gleich noch mittels Ammoniumdihydrogenphosphat PO4 im Verhältnis 10:1 (NO3:pO4) mit einmischen soll.

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

ein alter Bekannter ist wieder da... darf ich vorstellen die Kahmhaut...

Ich habe Samstag den Skimmer wieder durch den normalen Filtereinlauf ersetzt und war guter Hoffnung, dass die Oberfläche clean bleibt. Nun ja... Pustekuchen! :(

Auf den Bilden seht Ihr das Resultat von drei Tagen ohne Skimmer.
Wäre ja auch zu langweilig gewesen wenn jetzt alles rund läuft! Ich werde es wohl mal aussitzen...

Einen Vorteil hat das Ganze aber:
Ich konnte meine CO2 Zufuhr wieder auf 1/4 (ca. 20 bpm) reduzieren, nachdem ich Diestagmorgen einen quitschgelben CO2-Dropchecker vorfand! :eek:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 10.11.2015-Kahmhaut-01.jpg
    10.11.2015-Kahmhaut-01.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 576
  • 10.11.2015-Kahmhaut-02.jpg
    10.11.2015-Kahmhaut-02.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 574
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben