Aquascape "Hidden Places" - Journal

bocap

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Hallo,

kurzes Update vom Wochenende:

Samstag Hintergrundpflanzen komplett eingekürzt und die letzten hässlichen grünen Pflanzdrähte mit denen ich einige Bucen an Steinen festgebunden, oder Wurzeln zusammengebunden habe durch dünne, schwarze Kabelbinder ersetzt... wo überhaupt noch nötig.

25% Wasserwechsel.
Nix gemessen.

EHEIM Skimmer hängt seid Samstag auch wieder im Becken.
Kahmhaut hat sich über die Woche wieder gebildet, wenn auch deutlich schwächer als noch die letzte Woche. Stört mich aber trotzdem sehr. Werde in den kommenden Wochen den hässlichen EHEIM Skimmer aber mal durch den schönen Glasskimmer von Aquasabi ersetzten.
CO2 habe ich so hochgeregelt, dass der Dropchecker trotz Skimmer schön hellgrün bleibt.

Volldünger gibt es diese Woche noch keinen.
Werde aber wahrscheinlich kommendes Wochenende mal wieder mit 1/4 anfangen.

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Huhu,

mal ein kurzer Zwischenbericht nur für's Protokoll und damit ich später hier auch nachlesen kann was ich so getrieben habe. :wink:

Da die Bart- und Pinselalgen sich im Laufe der fast dreiwöchigen Volldüngerfastenkur zwar nicht vermehrt haben, aber auch nicht weniger geworden sind, habe ich vergangene Woche eine dreitägige EC-Kur mit 4-facher Überdosierung gemacht. Letzten Samstag dann einen normalen 25% igen WW. Nun sind weitestgehend alle Bart- und Pinselalgen weg. Die wenigen Reste die noch da sind sind aber optisch tot und warten quasi nur darauf von Schnecken oder Garnelen (keine Ahnung wer da genau für verantwortlich ist) vertilgt zu werden. Die Gesamtmenge der Bart- und Pinselalgen war aber im Großenganzen minimal und nicht wirklich der Rede wert. Aber wollte hier lieber gleich was unternehmen als lange zu warten.
Ich habe letzten Samstag nach genau 17 Tagen ohne Volldünger und zwei 25%igen WW innerhalb dieser Zeit, noch Eisen mit dem JBL Eisentest nachweisen können. am 12.09. waren es noch ca. 0,03 mg/l zwei Wochen später war immer noch eine minimale Lilafärbung der Testflüssigkeit erkennbar. Der Verbrauch ist also minimal. Vielleicht spielen hier auch Rücklösungen eine Rolle?!
Seit Sonntag kommt nun aber wieder der Volldünger zum Einsatz. 0,025 mg/l aufgeteilt auf tägliche Dosen über die Woche. Also rund 0,004 mg/l Eisen pro Tag. Kling wenig, sollte aber reichen.

Punktalgen gehen auch langsam - gaaaaanz langsam - zurück. Ich sehe häufig Posthornschnecken auf den Anubiablättern. Ich denke die weiden die Punktalgen langsam ab.

Ärgern tuen mich zurzeit nur die Staubalgen auf den Scheiben. Auf dem Hardscape sitzen die zwar auch, nur da gibt es Stellen die ich seit Wochen beobachte, wo die langsam verschwinden. Ich glaube ich lasse die Scheiben einfach mal in Ruhe. Erfahrungsgemäß löst sich das Problem mit der Zeit von alleine.

Bei den Fischen gab's auch eine kleine Anpassung.
Die Hemigrammus bleheri welche ich vor ein paar Wochen eingesetzt habe musste ich wieder rausnehmen. Leider sind mir immer wieder vereinzelt Tiere aus dem Becken gesprungen, was schon traurig genug ist. Außerdem machte der ständig von einer zur anderen Seite huschende Schwarm meine Frau nervös... :irre:
So ganz ohne Fische wollte ich dann aber auch nicht und habe seit letzter Woche ein Pärchen Apistogramma nijsseni im Becken. Die sind vom Verhalten her echt toll! Vor allem nutzen die auch mal die vielen kleinen Versteckmöglichkeiten im Becken und die Höhle aus! :thumbs:

Fotos mache ich noch mal welche, wenn die Hintergrundpflanzen wieder ansehnlich sind. Neuaustrieb ist zwar schon da, aber muss jezt erst mal noch ein Stück höher wachsen, damit es wieder ansehnlich wird. Außerdem habe ich grade erfahren, dass mein Aqua Rebell Glass Skimmer auf dem Weg ist! :gdance: Danke Tobi!
Endlich kann ich den hässlichen EHEIM Skimmer aus dem Becken verbannen!

Lieben Gruß
Sascha
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sascha

ich habs ja perse nicht so mit Scapes aber das was Du da gemacht hast, finde ich Bombe. :thumbs: Schöne und viele, auch einfache, Pflanzen ausgesucht, die allerdings teils wenig Licht und Nährstoffe brauchen (Rotala wächst zb ab 0,2 watt/l und das farbig, Palustris so ab 0,25 watt). Andere profitieren natürlich von zusätzlichem Licht und die sehr einfachen werden buschiger und kompakter. Toller thread!
Ich habe mich die ganze Zeit schon gefragt, warum Du zu Beginn derart losgdüngt hast, die Quittung hast Du bekommen. Der 17-tägige Volldüngerentzug war sicher keine schlechte Idee. ich bin nicht der Meinung dass man täglich düngen muss. Ich tus zumindest nicht.
Ich möchte Dir Tipps geben zwecks der Staubalgen:

1. Kein Frostfutter
2. P04 mal weglassen - aushungern lassen. Die Pflanzen haben meist für einge Zeit Proviant und verwursten N03 und Dünger dennoch.
3. Die Scheiben mit, beim Gärtnern angefallenen, Pflazenresten, reinigen. (Natürlich keine veralgten!). Hiermit bringst Du Biofilm auf die Scheibe, reinigst sie und nach 2-3 mal sollten die Staubalgen wegbleiben oder nur noch alle 1-2 Monate mal zu beseitigen sein. Sofern die Ursachen beseitigt sind. i

Das bringt natürlich nur was wenn keine weitere EC Überdosierungskur in einem so jungen Becken, welches sich ja mikrobiologisch enwickeln sollte, durchgezogen wird.Ich würde also Pflanzen aus einem anderen Becken nehmen, eines, das funktioniert und einen guten Biofilm auf den Pflanzen hat. Und mit diesen Pflanzenresten die Scheiben putzen.

Wenn sich bei mir im, insg. leicht instabilen 180er, Staubalgen zeigen, dann lasse ich das Frostfutter weg und reinige die Frontscheibe mit Pflanzenresten 1-2 mal und dann sieht man die auch ewig nicht mehr. Das ist dort auch reproduzierbar ebenso wie die Tatache, dass sich diese Algen nicht sichtbar auf andere Becken übertragen lassen. Sie kommt wirklich nur vor wenn kein (ausreichender oder guter ) Biofilm vorhanden ist.

Die schwarze Folie finde ich übrigens :thumbs: .

Grüße
Frank
 

bocap

Active Member
Guten Frank,

freut mich das dir das Becken und der Thread gefallen!
:tnx:

Im nachhinein frage ich mich schon hin und wieder ob es nicht vielleicht gereicht hätte die ersten zwei Wochen ausschließlich alle zwei, drei Tage einen kleinen WW mit reinem Leitungswasser zu machen. Evtl. minimal Voldünger und ein mal wöchentlich kleine Menge PO4 auf Stoß.
Aber hätte, hätte Fahrradkette... nun ist es wie es ist und ich muss die Kiste gradeziehen.
Das ist schon auf nem guten Weg, braucht aber halt Zeit. Das ist vielleicht mit das wichtigste was ich in Sachen Aquaristik über die letzten Jahre gelernt habe: Geduld haben und nix überstürzen! :smile:

Frank2":2fig20a0 schrieb:
Ich möchte Dir Tipps geben zwecks der Staubalgen:

1. Kein Frostfutter
Füttere ich keines.
Frank2":2fig20a0 schrieb:
2. P04 mal weglassen - aushungern lassen. Die Pflanzen haben meist für einge Zeit Proviant und verwursten N03 und Dünger dennoch.
Das Thema habe ich bereits in einem vorherigen Becken durch. Glaube 8 Wochen kein PO4 und die Staubalgen gingen tatsächlich zurück. Punktalgen kamen keine und auch die Pflanzen haben es gut überstanden. Dann sah man aber schon grade bei den Schnellwüchsigen PO4 Mangel. Hydrocotyle tripartia bekam rote Stängel. Ebenfalls Erfolg hatte ich aber auch mit der Methode die Staubalgen einfach in Ruhe zu lassen. Die sind dann mit der Zeit von ganz alleine verschwunden. Meine Vermutung ist, dass mit der permanenten Erneuerung und Reifung des Biofilms auch die darin eingeschlossenen Staubalgen mit der Zeit einfach "abfallen".
Frank2":2fig20a0 schrieb:
3. Die Scheiben mit, beim Gärtnern angefallenen, Pflazenresten, reinigen. (Natürlich keine veralgten!). Hiermit bringst Du Biofilm auf die Scheibe, reinigst sie und nach 2-3 mal sollten die Staubalgen wegbleiben oder nur noch alle 1-2 Monate mal zu beseitigen sein. Sofern die Ursachen beseitigt sind.
In wie weit ich zusätzlich Biofilm auf die Scheibe aufbringe indem ich Sie mit Pflanzenresten reinige stelle ich mal kritisch in Frage. Ich habe die Scheiben erst einmal gereinigt weil die voll mit Punktalgen waren. Leider habe ich dabei einige unten am Übergang zum Sand nicht entfernt. War da nicht gründlich genug. :pfeifen:

Ich warte das die Scheiben angeht jetzt einfach mal ab!

Lieben Gruß
Sascha
 

Frank2

Well-Known Member
Hallo Sascha

das Becken ist unbedingt auf einem guten Weg, gar keine Frage.

Zu den Scheiben. Du beschleunigst damit das, was Du im Becken auf dem Scape beobachten kannst - den Rückzug durch Biofilmbildung. Bei mir funktioniert das reproduzierbar. Von daher für mich der bessere Weg als zuzuschauen wie die Scheibe verstaubt. Natürlich wird das iwann von selber besser oder minimal in einem gut funktionierenen Becken.

Bei P04 würde ich jetzt nich 8 Wochen vorschlagen sondern zb mal 2 Wochen. Dann ruhig einen kleinen Schuss geben und schauen wie es sich verhält. Eine Sichtdüngung P04 sozusagen - vorübergehend.
P04 habe dünge ich selbst im 0,2 Watt/l Quarantänebecken alle 4 Wochen nach. sonst gibt es Wuchsprobleme. Dieses Becken dabei ohne Punktalgen. Ginge bei den stärker Beleuchteten so natürlich nicht. :pfeifen:

kein PO4 und die Staubalgen gingen tatsächlich zurück.

Ja das ist reproduzierbar die notwendige Quelle für diese Algenform. Sei es über Frostfutter oder eben händische Düngezugabe.

Aber das alles musst Du natülich selber wissen, wollte nur was zu den Staubalgen loswerden.
Die sind ganz einfach in den Griff zu bekommen.Und das schnell.

Grüße
Frank
 

Fino

Member
Hallo Sascha,
bocap":2q1rcv2y schrieb:
habe seit letzter Woche ein Pärchen Apistogramma nijsseni im Becken. Die sind vom Verhalten her echt toll! Vor allem nutzen die auch mal die vielen kleinen Versteckmöglichkeiten im Becken und die Höhle aus!
Sehr schöner Fisch vor allem die Weibchen. Leider werden die Tierchen ja nicht sehr alt, aber mit etwas Glück kommt es ja zum Nachwuchs. In meinem 60er Becken mit reichlich Verstecken/Höhlen habe ich vor einigen Jahren ein Pärchen Apistogramma cacatuoides eingesetzt. Inzwischen sind es wohl immer so 15-20 :smile:.

Viele Grüße
Klaus
 

bocap

Active Member
Hallo liebe Mitleser,

gestern habe ich noch mal die Wasserwerte gemessen:

TDS = 216 ppm
pH = 6,5
CO2 = 35 mg/l
KH = 4,0°
GH = 7,5° (9,0°)
NO3 = 8 mg/l
PO4 = n.n.
K = 9 mg/l (11,5 mg/l)
Ca = 42,5 mg/l (47,5 mg/l)
Mg = 6,76 mg/l (14 mg/l)
Fe = 0,03 mg/l

CO2 ist trotz Skimmer (jetzt überigens der schicke Glasskimmer von Aqua Rebell) auf konstant 30-40 mg/l eingestellt. KH und GH steigen auch langsam und passen sich dem Wechselwasser an, da die Sättigung des Akadama zunimmt.
Seit der letzten Messung vom 12.09. ist der Nitratgehalt trotz wöchentlichem 25%iger WW von 21 mg/l auf 8 mg/l gefallen. Daraus habe ich einen Verbrauch von rund 1,5 mg/l NO3 pro Tag errechnet.
Gegen eine konstante NO3 Konzentration von 5-15 mg/l hätte ich nichts einzuwenden. Plane den N-Bedarf dann später schrittweise über Urea zu decken.
Ich habe gestern aus Zeitmangel einfach nur mal das Ca:Mg Verhältnis mittels PMS wieder auf etwa 3:1 angehoben (Werte in Klammern). Wasserwechsel steht dann heute an.

Bei einer Sache stehe ich aber grade etwas auf dem Schlauch. Nämlich der Berechnung der Nährstoffkonzentration nach einem Wasserwechsel.

Meine Überlegung war bisher, dass wenn mein Wechselwasser 40 mg/l NO3 enthällt und ich damit einen 25%igen WW mache ich den Gesamt-NO3-Gehalt im Becken um 40*0,25=10 mg/l anhebe.
Wenn das Becken nun über die Woche genau 10 mg/l NO3 verbraucht, dann decke ich mit einem wöchentlichen 25%igen WW diesen Bedarf, und ich halte die Nährstoffkonzentration konstant. Also Ausganswert am Ende der Woche 10 mg/l. Durch WW wieder 10 mg/l drauf auf insgesamt 20 mg/l, dann über die Woche wieder bis auf 10 mg/l absinken lassen, usw.
Aber irgedwie passt das nicht...

Rechnung:
1. Woche
Ausgangswert vor dem WW = 10 mg/l NO3
1. Wasserwechsel: (10 mg/l * 0,75) + (40 mg/l * 0,25) = 17,5 mg/l NO3
Verbrauch über die Woche 10 mg/l

2. Woche
Ausgangswert vor dem WW 17,5 mg/l - 10 mg/l NO3 Verbrauch = 7,5 mg/l
2. Wasserwechsel: (7,5 mg/l * 0,75) + (40 mg/l * 0,25) = 15,63 mg/l NO3
Verbrauch über die Woche 10 mg/l

3. Woche
Ausgangswert vor dem WW 15,63 mg/l - 10 mg/l NO3 Verbrauch = 5,63mg/l
2. Wasserwechsel: (5,63 mg/l * 0,75) + (40 mg/l * 0,25) = 14,22 mg/l NO3
Verbrauch über die Woche 10 mg/l

... usw... Dann laufe ich nach ein paar Wochen ja zum Ende der Woche immer auf 0 mg/l aus. Das will ich natürlich nicht!

Wo liegt mein Denkfehler??
Komme irgendwie nicht drauf! :wand:


Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

hier noch mal zwei Fotos von grade eben.
:censored: Qualität, weil die Frontscheibe ziemlich von Staub und Punktalgen besetzt ist. Blätter der Anubias sind mittlerweile aber wieder alle blitzeblank, was mich auch für die Scheiben hoffen lässt. :smile:

Auf Bild zwei kann man sehr schön die Wasserwechsellinie erkennen. Oberhalb, wo die Scheiben/Algen mit Luft in Verbindung kommen sind die Scheiben sauber, darunter... naja...
Lösung?? Vielleicht mal ein 100%iger WW?? Aber mit Tieren eher doof. Keine Lust wieder alles rauszufischen! Also Geduld! :irre:

Ich dünge seit Montag täglich mit Urea. 0,5 - 1,0 mg/l NO3-Äquivalent. Nährsalz mit kleinem Messlöffel abgemessen und direkt ins Becken.
Seid Dienstag ist auch wieder ML Special Blend und NiteOut II im spiel. Werde die kommenden vier Wochen einfach mal nach Anleitung dosieren und sehen ob sich was (auch immer) tut.

Mal sehen wo die Reise mit dem Becken hingeht?! :glaskugel:

Lieben Gruß
Sascha
 

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AQ Dave

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Moin Sascha,

na das sieht doch trotzdem gut aus und ich denke die Staub bzw Punktalgen sind nur eine Frage der Zeit. :thumbs:
Ich lese aufjeden weiter mit. Bin echt gespannt wie sich das Akadama bei mir verhält. Das große läuft nun eine Woche und gestern habe ich einen Cube damit eingerichtet. Echt spannend. :gdance:

gruß
dave
 

Fino

Member
Hallo Sascha,
Bei einer Sache stehe ich aber grade etwas auf dem Schlauch. Nämlich der Berechnung der Nährstoffkonzentration nach einem Wasserwechsel.

Meine Überlegung war bisher, dass wenn mein Wechselwasser 40 mg/l NO3 enthällt und ich damit einen 25%igen WW mache ich den Gesamt-NO3-Gehalt im Becken um 40*0,25=10 mg/l anhebe.
Wenn das Becken nun über die Woche genau 10 mg/l NO3 verbraucht, dann decke ich mit einem wöchentlichen 25%igen WW diesen Bedarf, und ich halte die Nährstoffkonzentration konstant. Also Ausganswert am Ende der Woche 10 mg/l. Durch WW wieder 10 mg/l drauf auf insgesamt 20 mg/l, dann über die Woche wieder bis auf 10 mg/l absinken lassen, usw.
Aber irgedwie passt das nicht...
Das passt deshalb nicht, weil mit dem WW auch ein Teil der vorhandenen Nährstoffkonzentration verloren geht. Um die Nährstoffkonzentration konstant zu halten, musst du mit dem WW nicht nur die von den Pflanzen verbrauchten 10 mg/L, sondern auch die mit dem WW abgeführten (in deinem Beispiel 2,5 mg/L) wieder zuführen.

Rechnung:
1. Woche
Ausgangswert vor dem WW = 10 mg/l NO3
1. Wasserwechsel: (10 mg/l * 0,75) + (40 mg/l * 0,25) + (10 mg/L * 0,25) = (17,5 mg/l + 2,5 mg/L) NO3
Verbrauch über die Woche 10 mg/l

Dein Wechselwasser muss also rechnerisch 50 mg/L NO3 enthalten. Dann sollte es passen (zumindest theoretisch).

Viele Grüße
Klaus
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

deine Rotala colorata sieht meiner sehr ähnlich. Ich bin mit der Farbe nicht zufrieden.
Ich zweifle daran ob es sich überhaupt um die richtige R. colorata handelt.
Ich hatte mal eine von einem Flowgrower gekauft die wurde selbst bei ungünstigen Bedingungen schön rot und bei guten Bedingungen blutrot! (siehe rechts?)
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

Klaus, danke für deine Ausführung. Hab ich jetz verstanden muss nur nich gucken wie ich das jetzt am besten in meine Düngeplanung einbeziehe. Bin hier grade was am umplanen... :kaffee1:

Christian, meine Rotala im Hintergrund sind ein Mix aus Colorata und Rotundifolia. Aber du hast recht, so richtig zufrieden bin ich mit der Ausfärbung in dem Becken auch noch nicht!
Hatte den Mix ja übergangsweise schon im vorherigen Layout begonnen zu vermehren und da färbten beide Arten deutlich roter aus wie jetzt. Wasser, Düngung und Bodengrund haben sich nicht verändert, Einzig das Licht:
Hier bin ich von ziemlich kalt wirkenden Aqualighter 1 Balken mit 7.000 K und rund 57 lm/L auf Daytime Cluster mit gemischen 6.300K und rund 47 lm/L gewechselt.
Vielleicht hat das ja auch was mit der Lichtfarbe zu tun?

Übrigens habe ich gestern zum ersten mal eine Veränderung an den Scheibenbelägen festgestellt. Insgesamt wirken die Beläge blasser wie noch vor ein paar Tagen und teilweise scheinen sich die Punktalgen vom Zentrum her aufzulösen. Die haben teilweise in der mitte ein Loch bekommen. :gdance:
Denke die sterben langsam ab.
Das einzige was ich in den letzten Tagen verändert habe ist die tägliche Düngung mit Urea (seit Montag) und die einmalige Startdosierung vom ML Special Blend und Nite Out II (Dienstag).

Würde gerne mal ein paar vernünftige Makroaufnahmen von den Scheibenbelägen machen, dass bekomme ich mit meiner kleinen Kompaktkamera aber leider nicht hin! :nosmile:

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

bocap":2bqsq5nr schrieb:
Würde gerne mal ein paar vernünftige Makroaufnahmen von den Scheibenbelägen machen, dass bekomme ich mit meiner kleinen Kompaktkamera aber leider nicht hin! :nosmile:
Wo ein Wille, da auch ein Weg! :wink: Habe gestern Abend mal ein wenig mit der Kamera rumgespielt und wieder was neues entdeckt. Damit hab ich's hinbekommen. Also hier mal zwei Bilder von den absterbenden Scheibenbelägen. So in der Nahaufnahme sieht das eigentlich eher wie reine Punktalgen aus?!
Sollte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die Scheiben sauber sind! Hoffe ich zumindest!

Dann habe ich gestern einen meiner Otocinclus negros in guter Position an der Scheibe erwicht
Die ist doch trächtig, oder? Weiß jemand wie lange die die Eier tragen?

Und zum Abschluss noch mal ein Bild von meinem Hintergrund, weil ich's so schön finde! :wink:


Heute Abend wieder Wasserwechsel und dann werde ich nur noch mit trockenen Nährsalzen düngen.
Wechselwasser mit PMS und K2HPO4 (demnächst K3PO4) anpassen und über die Woche täglich Urea und Volldünger (natürlich flüssig).

PS: Ich habe in der Signatur mein EAPLC Becken "Vulkaneifel" eingefügt. Wenn es euch gefällt, würde ich mich über eine Bewertung freuen!
:tnx:

Lieben Gruß
Sascha
 

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