Aquascape "Hidden Places" - Journal

bocap

Active Member
Nabend,

fürs Protokoll:

25% Wasserwechsel = 34 Liter
aufgesalzt mit
0,27 g K2HPO4
0,5 g KHCO3
2 g PMS

Dem Becken wurden somit zugeführt (inkl. Leitungswasser):
NO3 = 5 mg/l
PO4 = 1,4 mg/l
K = 3 mg/l
Ca = 13 mg/l
Mg = 4 mg/l

Anschließend ML Nite Out II.
Special Blend kommt immer einen Tag vorm WW ins Becken um 17 Uhr wenn das Licht angeht.

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Huhu,

heute oder spätestens morgen kommt mein bestelltes Trikaliumphosphat (K3PO4). Dann stelle ich meine Düngung, bzw. mein Leitungswasser nach viel hin und her Rechnerei etwas anders ein.

Mit KHCO3, K3PO4 und PMS stelle ich mein Leitungswasser auf etwa folgende Werte ein:
KH = 7°
GH = 12°
NO3 = 20 mg/l
PO4 = 5,6 mg/l
K = 19 mg/l
Ca = 54 mg/l
Mg = 18 mg/l

Diese Werte sind dann auch logischerweise gleichzeitig die Maximalwerte die im Becken erreicht werden können. Durch meine sehr sparsame Fütterung kommt da nicht mehr wirklich was dazu.

Mit diesem Wasser wechsele ich 25% und dünge somit ein mal wöchentlich folgendes auf Stoß:
NO3 = 5 mg/l
PO4 = 1,4 mg/l
K = 4,75 mg/l
Ca = 13,5 mg/l
Mg = 4,5 mg/l

Das ist mit Ausnahme von NO3 und Fe schon mal alles mehr als genug um den wöchentlichen Verbrauch zu decken.
PO4 ist in der Regel nach 2-3 Tagen nicht mehr nachweisbar. Dadurch das der Kaliumverbrauch größer als der Magnesiumverbrauch ist, sollte K<Mg auch immer gegeben sein. Ca:Mg sollte sich zwischen 3-4:1 bewegen.

Stickstoff dünge ich täglich über kleine Mengen Urea. Hier muss ich mich noch an die richtige Menge ran tasten, da ich das Urea mittels Dosierlöffel in trockener Form zugebe.
Eisen und weitere SE dünge ich ebenfalls täglich so, dass ich auf insgesammt 0,025 mg/l Fe pro Woche komme. Diese Menge zeigt sich bei mir mal wieder als ausreichend für ein mangelfreies Wachstum.

Heute Abend versuche ich noch mal Fotos von den Scheiben zu machen. Teilweise sind Stellen bereits komplett sauber.
Das wird alles wieder gut!
:gdance:

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hallo,

Bilder sagen mehr als Tausend Worte...
Frontscheibe von heute (22.10.2015). Die Wasserwechsellinie ist auf dem Foto nicht mehr wirklich zu erkennen. Live kann man sie von der Seite noch erahnen.So sah es noch vor 8 Tagen aus

Im Detail...
Heute (22.10.2015)
Gleiche Stelle vor 8 Tagen.


Nebenbei hier mal ein Foto vom Pilomoos wo ich vor ein paar Monaten mal von Tobi ein paar Fitzel bekommen habe.Das Moos ist der Knaller. Wächst so fest, dass man es quasi nur noch abkratzen kann. :D Nebenbei sieht es auch noch gut aus!

Und hier noch mal im Ganzen

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 22.10.2015-Algen-Frontscheibe-WW-Linie.jpg
    22.10.2015-Algen-Frontscheibe-WW-Linie.jpg
    948,4 KB · Aufrufe: 759
  • 14.10.2015-Algen-Frontscheibe-WW-Linie.jpg
    14.10.2015-Algen-Frontscheibe-WW-Linie.jpg
    777,6 KB · Aufrufe: 755
  • 22.10.2015-Algen-Frontscheibe-Detail.jpg
    22.10.2015-Algen-Frontscheibe-Detail.jpg
    613,5 KB · Aufrufe: 758
  • 16.10.2015-Punktalgen-tot-02.jpg
    16.10.2015-Punktalgen-tot-02.jpg
    755,2 KB · Aufrufe: 757
  • 22.10.2015-Gesamtansicht.jpg
    22.10.2015-Gesamtansicht.jpg
    817,5 KB · Aufrufe: 760
  • 22.10.2015-Pilomoos-01.jpg
    22.10.2015-Pilomoos-01.jpg
    911,3 KB · Aufrufe: 762

sabrikara

Member
HI Sascha,

sieht top aus! :thumbs:

bocap":1q4zppln schrieb:
Das Moos ist der Knaller. Wächst so fest, dass man es quasi nur noch abkratzen kann. :D Nebenbei sieht es auch noch gut aus!

Lustig wirds, wenn es da wächst, wo es nicht wachsen soll ^^
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

stellst du den PO4 wert so hoch ein weil dein Akadama das ganze so schnell verschluckt?
Und wie läuft es mit dem Skimmer? Ich habe Angst meinen ständig laufen zu lassen, wegen seiner negativen Eigenschaft, Eisen ausfällen zu können.

Gruss,

Jason
 

bocap

Active Member
:kaffee2:
Freitag.... :yeah:

@Sabri
Danke, bis jetzt habe ich es erst einmal etwas "gezupft" und an anderer Stelle neu aufgeklebt. Mache das immer beim WW und sauge mit nem Schlauch in der anderen Hand gleich hinterher! :wink:

@Jason
Bezüglich PO4 meinst du sicher die 5,6 mg/l auf die ich mein Wechselwasser einstelle, oder?
Da ich mit diesem Wasser ja aber nur einen 25%igen WW mache, dünge ich das gesamte Becken praktisch nur auf
5,6 mg/l * 0,25 = 1,4 mg/l auf. Die sind dann nach zwei, drei Tagen nicht mehr nachweisbar.
Darüber was und wieviel das Akadama schuckt mache ich mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken. Das was im Akadama landet holen sich die Pflanzen über die Wurzeln. Somit bildet sich mit der Zeit ein gewisses Nährstoffpolster. :wink:
In wie weit das Akadama aber wirklich das PO4 "schluckt", dessen bin ich mir nicht sicher. Gehe viel mehr davon aus, dass das Akadama eher Kationen wie Ca, Mg, K, NH4, Fe, usw. aufnimmt. PO4 wird im Becken mehr oder weniger von jeder Oberfläche absorbiert, bzw. geht es mit diversen anderen Ionen Verbindungen ein.
Vielleicht mache ich hier wenn ich Lust und Laune habe mal einen kleinen Test...

Mit dem Skimmer von Aqua Rebell bin ich (mittlerweile) sehr zufrieden. Mittlerweile, weil ich mit dem Teil ein wenig Startschwierigkeiten hatte. Der Acrylschwimmer hüpfte bei mir immer munter auf der Wasseroberfläche. Es wurde so mal mehr mal weniger Wasser von oben eingesaugt und es plätscherte teilweise ganz schön. Ich habe dann nach einem Telefonat mit Tobi herausgefunden, dass es wohl an der Kombination aus meinem starken Filter und der daraus resultierenden Oberflächenbewegung lag. Wenn ich den Filter um etwa die Hälfte gedrosselt habe, wurde die Oberfläche ruhiger und der Schwimmer bewegte sich nicht mehr und zog gleichmäßig Wasser ein. Filter drosseln war aber keine Option, also habe ich den Skimmer etwas mit einem runden Stück Edelstahlmoosgitter beschwert. Also oben über den Einlaufschacht gelegt. Das hat auch mit voller Filterleistung funktioniert, solange sich nicht irgendwelcher Schmutz auf dem Moosgitter gesammelt hat. Passierte das, wurde der gesamte Schwimmer (wahrscheinlich auch wegen dem Mehrgewicht durch das Moosgitter) unter Wasser gezogen.
Also Moosgitter wieder runter und nächster Versuch indem ich einen Kabelbinder am gegenüberliegenden Glasrohr befestigt habe und so gekürzt und ausgerichtet habe, dass der Überstehende Teil vom Kabelbinder oben auf dem Schwimmerrand auflag. Damit konnte ich das Hüpfen unterbinden. Problem war nur, dass ich mit sinkendem Wasserspiegel immer wieder nachregulieren musste. Auch wurde der Schwimmer ab und zu durch diese aufschaukelnde Hüpfbewegung komplett unter Wasser gezogen.
Gestern Abend dann die Erläuchtung... Ich habe unten um den Rand wo sich die Luftblase bildet welche den Schwimmer über Wasser hällt, leicht überstehend ringsrum Tesafilm geklebt. Dadurch sammelt sich mehr Luft unter dem Schwimmer was dazu führt, dass er zum einen nicht mehr so einfach durch die starke Filterleistung komplett runtergezogen wird und zum Anderen weil er durch den größeren Auftrieb weniger Wasser oben einsaugt auch nicht mehr hüpft. :cool:
Tesafilm ist da natürlich auf Dauer sicher nicht optimal, da muss ich mir noch was anderes als Dauerlösung einfallen lassen. Mache am Wochenende mal ein paar Fotos davon, vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
Am liebsten würde ich mir den Acrylschwimmer irgendwo nachbauen lassen, nur dann halt mit einem verlängertem Hals für eine größere Luftblase. Mal sehen...
Nun aber zu deiner Frage mit dem Eisen. Da fällt bei mir nix aus! Zumindest konnte ich dadurch keinen gesteigerten "Verbrauch" feststellen. Dünge nach wie vor über die Woche verteilt meine 0,025 mg/l womit ich den Eisenwert im Becken konstant halte. Das einzige was ich anpassen musste, war die CO2 zuführ von einer Blase alle drei Sekunden auf eine Blase pro Sekunde.

Lieben Gruß
Sascha
 

JasonHunter

Member
Hallo Sascha,

bocap":1oen22i3 schrieb:
Da ich mit diesem Wasser ja aber nur einen 25%igen WW mache, dünge ich das gesamte Becken praktisch nur auf
5,6 mg/l * 0,25 = 1,4 mg/l auf.
Aaaah jetzt verstehe ich, danke für die Erklärung!

bocap":1oen22i3 schrieb:
Dünge nach wie vor über die Woche verteilt meine 0,025 mg/l womit ich den Eisenwert im Becken konstant halte.
Und das wird so bleiben? Ich bin erstaunt wie wenig das Becken davon braucht!

bocap":1oen22i3 schrieb:
Acrylschwimmer hüpfte bei mir immer munter auf der Wasseroberfläche.
Ich hatte dasselbe Problem mit dem Skimmer von Dennerle. Ich musste lange herumprobieren, bis ich die richtige Einstellung zwischen oberen und unteren Absauger bzw. Einsauger fand. Den Schwimmer konnte man auch noch einstellen, was es noch komplizierter machte. Das Teil war ziemlich nervig...

Ach ja, hatte da noch ne Frage:
Special Blend kommt immer einen Tag vorm WW ins Becken um 17 Uhr wenn das Licht angeht.
Warum vor und nicht nach dem WW?

Wie du uns schon gezeigt hattest, sind die Punktalgen am verschwinden. Was hat geholfen? Oder hast du es nur ausgesessen?

Gruss,

Jason
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

bocap":1a05sbo4 schrieb:
Mit KHCO3, K3PO4...
Tut mir ja leid, Deiner Euphorie ein jähes Ende bereiten zu müssen, aber das läßt sich nicht mischen. Entweder KHCO3 und K2HPO4 oder K2CO3 und K3PO4.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Nabend!

@Jason
1/4 Volldüngerdosis hat bis jetzt letzendlich in all meinen Becken gereicht!
Hatte in meinem Testcube ja mal testweise über ein paar Wochen 0,2 bis 0,3 mg/l Fe gefahren. Konnte weder einen positiven noch einen negativen Effekt feststellen.

Warum ich den SB einen Tag vor dem WW gebe? Hat ehrlich gesagt keinen tieferen Sinn. Auf dem NOII steht, dass man es nach dem WW dosieren soll. Den SB sollte man ja 24 Stunden vor dem NOII dosieren. Vielleicht desshalb. Denke das macht aber am Ende keinen großen Unterschied. Achso, ich wollte den SB möglichst am Anfang der Beleuchtungsphase zugeben, wegen der photosyntetischen Bakterienstämme.

JasonHunter":34qrdkj7 schrieb:
Wie du uns schon gezeigt hattest, sind die Punktalgen am verschwinden. Was hat geholfen? Oder hast du es nur ausgesessen?
Tja, was hat geholfen?? Leider sind da zwei Dinge, welche ich zeitgleich verändert habe: Reduzierung der NO3 Stoßdüngung und Ergänzung durch tägliche Ureadüngung und Dosierung von Special Blend und Nite Out II. Mag sein, dass eines oder beides davon mit zum - wie ich finde - schnellem Abklingen der Punkt- und Staubalgen beigetragen hat. Aber vielleicht wären die auch verschwunden wenn ich genau so wie vorher weitergemacht hätte?!?!
:glaskugel:

Wuestenrose":34qrdkj7 schrieb:
Tut mir ja leid, Deiner Euphorie ein jähes Ende bereiten zu müssen, aber das läßt sich nicht mischen. Entweder KHCO3 und K2HPO4 oder K2CO3 und K3PO4.
Argghhh!! :rot: Wieso nicht? Klär mich bitte auf! Ich gebe beide Salze direkt auf 136 Nettolitter.

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

bocap":1nwvb8yc schrieb:
Weil diese Salze in wässriger Lösung in unterschiedlichen pH-Wert-Bereichen stabil sind.

Ich gebe beide Salze direkt auf 136 Nettolitter.
DANN funktioniert das schon, weil in dieser Verdünnung der pH-Wert des Aquariums den Substanzen ihre Form aufzwingt. Aber nicht beide zusammen in einer konzentrierten Stammlösung.

DANN verstehe ich aber auch nicht, warum Du ausgerechnet K3PO4 bestellt hast. Deine Art und Weise der Zugabe funktioniert genauso gut mit KH2PO4 aus Tobis Shop, nein, sogar besser, weil KH2PO4 pro Anteil Phosphat nur rund ein Drittel des Kaliums zuführt wie K3PO4.

Grüße
Robert
 

bocap

Active Member
Hi Robert,

Wuestenrose":1bto3d6e schrieb:
Weil diese Salze in wässriger Lösung in unterschiedlichen pH-Wert-Bereichen stabil sind.
Sorry, aber verstehe ich nicht. Kannst du mir das was genauer erklären oder hast du einen Link wo ich das selber nachlesen kann.

Ich gebe um genau zu sagen nach dem Wasserwechsel folgendes ins Becken (136 Nettoliter):
0,43g K3PO4
0,65g KHCO3
2,50g PMS

Wuestenrose":1bto3d6e schrieb:
DANN funktioniert das schon, weil in dieser Verdünnung der pH-Wert des Aquariums den Substanzen ihre Form aufzwingt. Aber nicht beide zusammen in einer konzentrierten Stammlösung.

DANN verstehe ich aber auch nicht, warum Du ausgerechnet K3PO4 bestellt hast. Deine Art und Weise der Zugabe funktioniert genauso gut mit KH2PO4 aus Tobis Shop, nein, sogar besser, weil KH2PO4 pro Anteil Phosphat weniger Kalium zuführt als K3PO4.
Mache daraus keine Stammlösung sondern wie oben geschreiben die Salze direkt ins Becken. Ich möchte ja grade möglichst viel K mit der PO4 Düngung ins Wasser bekommen. Mein Leitungswasser ist sehr arm an K - grade mal 2,4 mg/l. Da ich aber nur 25% Wasser pro Woche wechsel ist das natürlich viel zu wenig. Bisher habe ich den restlichen Bedarf über KNO3 gedeckt. Das passte prima mit dem sich daraus ergebendem Gesamt NO3 Gehalt und dem Wochenbedarf an NO3. Da ich aber jetzt Stickstoff über Urea abdecken will, darf ich mit der wöchentlichen Stoßdüngung kein zusätzliches NO3 mehr zugeben. NO3 fällt somit also leider flach. Um meine eh schon nicht grade niedrige KH von fast 7° im Leitungswasser nicht noch weiter unnötig zu erhöhen, möchte ich möglichst wenig Kalium in Carbonatform zugeben. So bin ich auf K3PO4 gekommen.

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

bocap":10v63oif schrieb:
Kannst du mir das was genauer erklären oder hast du einen Link wo ich das selber nachlesen kann.
Guck Dir einfach dieses und jenes Bild an. Die pH-Bereiche passen nicht zusammen. Und da Phosphorsäure die stärkere Säure ist als Kohlensäure, wird in einer konzentrierten Stammlösung das Phosphatsalz dem Karbonatsalz seine Form aufzwingen.

Um meine eh schon nicht grade niedrige KH von fast 7° im Leitungswasser nicht noch weiter unnötig zu erhöhen, möchte ich möglichst wenig Kalium in Carbonatform zugeben.
Die Düngung von Kationen wie Kalium in der Karbonatform ist im Endeffekt KH-neutral. Warum, das habe ich hier im Forum schon mal beschrieben.

Grüße
Robert
 

Fino

Member
Hallo Robert,
Wuestenrose":30r1m5wf schrieb:
Guck Dir einfach dieses und jenes Bild an. Die pH-Bereiche passen nicht zusammen. Und da Phosphorsäure die stärkere Säure ist als Kohlensäure, wird in einer konzentrierten Stammlösung das Phosphatsalz dem Karbonatsalz seine Form aufzwingen.
Was soll denn genau passieren bzw. welches konkrete Problem siehst du, wenn man das Phosphatsalz K3PO4 mit dem Karbonatsalz KHCO3 als konzentrierte Stammlösung zusammenbringt? Ich hätte vermutet, dass das funktioniert, da die Kaliumsalze, wenn ich es richtig erinnere, alle gut Wasser löslich sind und auch bei höherem pH-Wert, den eine solche Stammlösung sicherlich haben wird, nichts ausfällt.

Viele Grüße
Klaus
 

bocap

Active Member
Hallo zusammen,

Robert, erst mal vielen Dank für deine Erklärung. Ich werde es einfach mal versuchen und gucken was passiert. Leider ist das K3PO4 heute noch nicht angekommen. Wird also erst kommende Woche was.

Ich hatte ja noch die Fotos von meinem gepimpten Skimmer versprochen:
So sah der Versuch mit dem Kabelbinder aus, der den Schwimmer am "hüpfen" hindern sollte. Musst halt immer mit sinkendem Wasserspiegel nachjustiert werden und ging trotzdem manchmal noch komplett unter...

Hier die aktuelle Lösung indem ich den Luftraum unter dem Schwimmer mit Tesafilm vergrößert habe. Geht bis jetzt ganz gut und durch den größeren Auftrieb wird auch noch etwas weniger Wasser von der Oberfläche abgezogen, was ich nicht schlecht finde, da es so auch nicht plätschert.

...und hier noch mal einer meiner Bewohner... Der ist's wahrscheinlich eh wurscht! :smile:

Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 24.10.2015-Skimmer-Kabelbinder.jpg
    24.10.2015-Skimmer-Kabelbinder.jpg
    606,9 KB · Aufrufe: 563
  • 24.10.2015-Skimmer-Tesa.jpg
    24.10.2015-Skimmer-Tesa.jpg
    692 KB · Aufrufe: 562
  • 24.10.2015-Amanogarnele.jpg
    24.10.2015-Amanogarnele.jpg
    732,1 KB · Aufrufe: 566

bocap

Active Member
Hallo,

ich habe heute spontan entschieden den Gesamtsalzgehalt im Becken zu reduzieren.

Ziel:
KH = 1-3°
GH = max. 6°
NO3 = max. 5 mg/l
Verhältnisse Ca:Mg:K bleiben bestehen.

Ich habe also grade einfach mal 34 Liter (25%) Beckenwasser durch VE-Wasser ersetzt.
Anschließend mit 0,43g K3PO4, 1,4 mg/l PO4 und 1,74 mg/l K auf Stoß gedüngt.
TDS ist von 242 ppm auf 180 ppm runter. Mehr habe ich nicht gemessen.
Nitrat hatte ich vorgestern interessehalber noch mal gemessen um zu prüfen wie meine Ureadüngung ankommt. Da lag ich bei 10 mg/l. Schätze also das ich jetzt irgendwo im Dunstbereich um 7,5 mg/l liege. Bis Mitte kommernder Woche lasse ich das Urea mal komplett weg und fange dann wieder mit ca. 1 mg/l NO3 äquivalent an.

Die Staub-/Punktalgen an den Scheiben sind übrigens zu 95% verschwunden. Das ging die letzten Tage irgendwie ratzfatz. Wenn man weis das sie da waren, kann man noch leicht etwas erahnen wenn von der der Seite auf die Scheiben guckt. Ansonsten ist das Becken bis auf noch eine leichte Pattina auf den Steinen optisch algenfrei. :grow:

Lieben Gruß
Sascha
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben