Aquascape "Hidden Places" - Journal

bocap

Active Member
Hallo,

KH, GH, NO3, K und Ca messe ich mit den Testkits von MN.
pH, PO4 und Fe mit denen von JBL.
Zwischenwerte werden geschätzt. Bei Titationstests zähle ich den letzten Tropfen immer nur halb. Dadurch kommt man tendenziell näher an das reale Ergenbis.

Die letzten Monate habe ich mit wöchentlichen 25-50%igen TWW ohne zu messen und durchaus fetter Stoßdüngung gearbeitet und (mir selbst) bewiesen das auch das völlig problemlos funktioniert. Die Nährstoffe schwanken dadurch halt über die Woche in einem gewissen Bereich. Funktioniert! :thumbs:
Seit drei, vier Wochen versuche ich es noch mal ohne Wasserwechsel und möglichst konstanten Wasserwerten über tägliche Düngung. Das Ganze momentan eher mit mageren Nährstoffkonzentrationen. Funktioniert auch! Der Zeitwaufwand für mich identisch! :thumbs:

Robert, natürlich ist es nicht nötig auf zwei Stellen hinter dem Komma genau zu düngen und eine solche Mikrolitterpipette ist definitiv auch nicht nötig um ein Aquarium erfolgreich zu betreiben. Das haben sehr viele andere und auch ich schon mehrfach bewiesen und beweisen es täglich auf's Neue . Bei der Unschärfe, die selbst die guten MN Testkits mitbringen, und die beim Anmischen der Dünger entsteht, relativiert sich das exakte Dosieren der Dünger in einem gewissen Rahmen eh wieder. Aber ich bin der Meinung, dass je genauer man in allen Bereichen (Dünger mischen, Testen und Dosieren) arbeitet, je geringer ist die Gesamtunschärfe.
Aber das Wichtigste... mir macht es momentan so wieder Spaß. :wink:

Auch in bin beruflich ab und zu mal ein paar Tage nicht zu hause. Na und? Dann dünge ich halt nicht!
Ich habe mich schon oft nach ein, zwei oder dieses Jahr drei Wochen Abwesenheit gewundert wie gut sich meine Becken doch ohne jegliche Pflege in diesem Zeitraum entwickelt haben. Ein halbwegs stabiles Becken steckt das locker weg!

Für mich gibt es halt ganz grob nur zwei Wege:
Wenn ich keinen Bock auf Messen habe, dann muss ich die Unschärfe duch geeignete, regelmäßige WW reduzieren. Habe ich keinen Bock auf Wasserwechsel muss ich - zumindest Anfangs - regelmäßig messen um verbrauchsorientiert düngen zu können. Anders wird's auf Dauer nicht gut gehen, es sei denn ich habe Glück oder einen verdammt dicken, grünen Daumen!

In diesem Sinne lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Hi Christian,

habe ich heute nicht gemessen, liegt bei mir aber erfahrungsgemäß zwischen 0,2 und 0,5 mg/l täglich.
Da ich letzte Woche noch ca. 6 mg/l hatte werde ich wohl nächste Woche noch mal messen und dann den Verbrauch über zwei Wochen zu Grunde legen. Denke ich werde Kalium dann wöchentlich düngen.

Lieben Gruß
Sascha
 

Pan

Member
Danke für deine Erläuterungen.
Das ist im Prinzip das Wichtigste, dass es dir Spaß macht.

Also zum PH Test von jbl kann ich nichts gutes sagen.
Ich kann da nichts ablesen, ebenso beim No3 Test.
Könnte 5 oder 10 sein aber 15 kann ich auch nicht ausschließen.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach besserer Messtechnik.
Wahrscheinlich muss man sich etwas elektronisches zulegen.
Bin etwas erstaunt, dass du das bei deinem Aufwand und sichtlicher Investitionsbereitschaft noch nicht hast.
 

bocap

Active Member
Hi Hendrik,

Pan":y42nmx1p schrieb:
Also zum PH Test von jbl kann ich nichts gutes sagen.
Ich kann da nichts ablesen, ebenso beim No3 Test.
Könnte 5 oder 10 sein aber 15 kann ich auch nicht ausschließen.
pH Test von JBL ist für mich okay. Habe parallel mal eine Zeit lang mit pH Stäbchen von MN gegengecheckt und festgestellt, dass das schon passt. Teilweise sind die Farben halt irgendwo dazwischen. Aber wenn man dann mal über die KH und den pH im Nährstoffrechner sein CO2 berechnet, kann man dann zusätzlich noch anhand der Ausfärbung des Dauertest im Becken gucken ob das in etwa passt.
Der NO3 Test von JBL ist in der Tat grade im unteren Bereich nicht wirklich ablesbar. Hier ist der MN Test schon um Welten besser!

Pan":y42nmx1p schrieb:
Im Prinzip bin ich auf der Suche nach besserer Messtechnik.
Wahrscheinlich muss man sich etwas elektronisches zulegen.
Bin etwas erstaunt, dass du das bei deinem Aufwand und sichtlicher Investitionsbereitschaft noch nicht hast.
Müssen muss man das nicht. Ich finde das geht auch so! Aber wenn ich günstig an ein PF-12 von MN rankommen könnte, würde ich sicher nicht nein sagen! :lol:

Lieben Gruß
Sascha
 

bocap

Active Member
Juten Morgen!

Wasserwerte vom 29.11.:
TDS = 167 ppm
pH = 6,1
CO2 = 67 mg/l
KH = 3,0°
GH = 6,5
NO3 = nicht gemessen
PO4 = nicht gemessen
K = 4 mg/l (6 mg/l)
Ca = 32,5 mg/l
Mg = 8,5 mg/l
Fe = 0,04 mg/l

Habe es auch hier ein wenig mit dem CO2 übertrieben. Hatte das nach einem Flaschenwechsel Ende letzter Woche was zu hoch geregelt, aber schon wieder gegengesteuert um wieder auf 30-40 mg/l zu kommen.
Der K-Verbrauch liegt bei rund 2 mg in 11 Tagen - also rund 0,2 mg/l täglich. K habe ich wieder auf 6 mg/l angehoben und werde nun ebenfalls täglich 0,2 mg/l K düngen.
Nächste Anschaffung: Dosieranlage! :wink:

KH leicht gesunken, Ca und Mg gestiegen... Kann das mit dem hohen CO2 Gehalt zu tun haben??
Kann da mal jemand Licht ins Dunkel bringen, bitte!

Lieben Gruß
Sascha
 

Pan

Member
Grüße,
mit was misst du denn dein Mg Wert?
Hab gelesen, dass du den Ca von MN benutzt, berechnest du dann daraus dein Mg?
Hast du schon mal mit dem Mg Test von jbl gegen gemessen?
VG
 

bocap

Active Member
Hallo Hendrik,

deinen Post habe ich ja mal komplett vergessen, sorry!! :pfeifen:
War aber auch was viel diese Woche.

Also ich messe meinen Mg-Wert nicht direkt, sondern errechne diesen aus dem Ca-Wert und der GH. Beides Messe ich mit MN Testkits. Das JBL Mg-Testkit habe ich auch, finde aber das das nicht gut und sicher ablesbar ist.
Allgemein denke ich, ist es sicherer mit zwei guten Titrationstests Ca und GH zu bestimmen und daraus Mg zu errechnen. Bei einem colometrischen Test kommt sonst ja immer noch der Faktor Auge/Licht hinzu.

Noch kurz ein paar Worte zum Becken:
Am Wochenende muss die Schere kreisen. Langsam merke ich wie alles was flotter wächst. Ich denke das liegt zum einen am Urea/Ammonium Anteil in meiner N-Düngung, zum anderen aber wahrscheinlich auch an der mit der Düngelösung täglich zugefügten kleinen Menge PO4 (~0,1 mg/l).

Zwischen den beiden Bildern liegen genau 9 Tage:


...und hier noch ein paar Detailaufnahmen bei Schummerlicht:


Lieben Gruß
Sascha
 

Anhänge

  • 02.12.2015-Gesamtansicht.jpg
    02.12.2015-Gesamtansicht.jpg
    933,4 KB · Aufrufe: 591
  • 23.11.2015-Gesamtansicht.jpg
    23.11.2015-Gesamtansicht.jpg
    786,7 KB · Aufrufe: 593
  • 02.12.2015-Detail-03.jpg
    02.12.2015-Detail-03.jpg
    572,1 KB · Aufrufe: 601
  • 02.12.2015-Detail-02.jpg
    02.12.2015-Detail-02.jpg
    505,2 KB · Aufrufe: 594
  • 02.12.2015-Detail-01.jpg
    02.12.2015-Detail-01.jpg
    613,4 KB · Aufrufe: 597

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

die Pflanzen sehen zum reinbeißen aus!
Wieviel Urea bzw Ammonium düngst du täglich?
Ich gebe momentan über 1mg/l Urea täglich ins Becken und die Pflanzen scheinen es zu lieben.
 

bocap

Active Member
Hallo,

ich dünge momentan mit meiner ANHP-Lösung:
1 ml dieser Lösung auf meine 136 Nettoliter bringen 1 mg/l Nitrat, davon
0,217 mg/l direkt aus NO3
0,283 mg/l aus NH4
0,500 mg/k aus Urea
+ zusätzlich 0,1 mg/l PO4

Aktuell dünge ich täglich 1,14 mg/l NO3 äquivalent. Also genaugenommen täglich
0,247 mg/l NO3
0,094 mg/l NH4
0,277 mg/l Urea
+ 0,114 mg/l PO4


chrisu":6c4o2gbx schrieb:
Ich gebe momentan über 1mg/l Urea täglich ins Becken
Tatsächlich 1 mg/l Urea = 2,06 mg/l NO3??
Das wäre schon echt viel! So einen hohen Verbrauch konnte ich noch nie feststellen. Selbst bei 80 lm/L nicht!


Lieben Gruß
Sascha
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo Sascha,

bocap":im2r61g4 schrieb:
Tatsächlich 1 mg/l Urea = 2,06 mg/l NO3??
Das wäre schon echt viel! So einen hohen Verbrauch konnte ich noch nie feststellen. Selbst bei 80 lm/L nicht!
Für meine Verhältnisse ist das sehr wenig. Bis vor kurzem habe ich täglich 5ml Spezial N auf 50l reingekippt. Entspricht 5mg/l Nitrat täglich.
Und das obwohl ich schon mein Frischwasser auf 30-40mg/l aufgedüngt habe :smile:
Hat eigentlich sehr gut funtioniert aber in Zukunft möchte ich einen anderen Weg gehen. Und deine Herangehensweise ist mir dabei ein Vorbild.
 

bocap

Active Member
Hi,

@Dave
:tnx:

@Christian
:eek: 5 mg/l NO3 täglich?! Das ist heftig, vor allem wenn schon 30-40 mg/l da sind! :wink:
Algen hat's wahrscheinlich keine gegeben, sonst hättest du das nicht lange gemacht, oder? WW?
Wieso gibst du das denn jetzt auf?

Lieben Gruß
Sascha
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

bocap":xy6qug9o schrieb:
0,217 mg/l direkt aus NO3
0,283 mg/l aus NH4
0,500 mg/k aus Urea
+ zusätzlich 0,1 mg/l PO4
Drei Nachkommastellen :shock: !?! Ich bin schwer beeindruckt :stumm: . Ich darf mich zwar glücklicher Besitzer einer auf 1/10-Milligramm genauen Analysenwaage nennen, aber ich würde mich nicht trauen, die Inhaltsstoffe meiner Nährlösungen auf drei signifikante Stellen anzugeben. Beachtlich, beachtlich... Bist du auch 100-%ig sicher, daß es nicht vielleicht 0,218 mg NO3 und/oder 0,282 mg NH4 sind? Die Angabe "mg/k" beim Harnstoff verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so ganz.

Das wäre schon echt viel! So einen hohen Verbrauch konnte ich noch nie feststellen. Selbst bei 80 lm/L nicht!
Dieses Aquarium lutschte gepflegt 3 mg/l Nitrat-N pro Tag aus dem Wasser...

Schönen Abend,
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Aquascape Hobbyauflösung 200x50x50 - XXL Bonsai-Wurzeln, Hardscape, Technik u. mehr Biete Technik / Zubehör 0
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
N Mein 45-P "Aquascape" Aquarienvorstellungen 13
M Idealer Fischbesatz für unser neues Aquascape Fische 18
Baia82 160l Aquascape - erster Versuch Aquarienvorstellungen 9
S Erstes Aquarium/Aquascape (120F, Iwagumi) Aquarienvorstellungen 7
JebetusvonWabern Aquascape 55 Liter Vorstellung Aquarienvorstellungen 24
T Nitrat-Phosphat-Verhältnis im Aquascape Nährstoffe 4
C Versuch Aquascape 100x40x60 Aquarienvorstellungen 5
Garnaal Oase Filtosmart Thermofilter für 80l Aquascape-Aquarium? Technik 7
D Jack's Fishtank - 60 Liter Aquascape Aquarienvorstellungen 0
X Aquascape richtig düngen Nährstoffe 12
Arekusu Erstes Aquascape "Cliffside"- Eheim Proxima 250 Aquarienvorstellungen 30
J Duisburg: Aquascape 45p Weissglas Aquarium mit Pflanzen und Hardscape Technik / Zubehör 0
J Erstes Aquascape mit Dutch Anleihen Aquarienvorstellungen 3
nam Mein erste Aquascape 60P Aquarienvorstellungen 2
C Aquascape wurde Realität... Aquarienvorstellungen 10
S Erstes Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
gory95 60l Nano Cube Aquascape Aquarienvorstellungen 2
C Erstes Aquascape bräuchte euren Rat Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5

Ähnliche Themen

Oben