Aquasabi - Produkterweiterung - Anregungen?

Was die Lampen angeht. Ich wünsche ich hätte was.
Die einzigen überzeugenden flexiblen Lösungen mit Mehrkanalsteuerung offenen Controller Schnittstellen (PWM, 1-10V oder DALI) und guter Lichtstärke sind entweder sehr teuer oder halt Kompromisse.
Was ich nicht ganz verstehe.
Ok, meine Vorliebe für Konstantstrom-Systeme ist vielleicht etwas naiv für wirklich flexible Systeme.
So etwas wie die daytime cluster ist schon ok. Aber ist halt wieder so ein geschlossenes System ohne offene Dokumentation.

In meinen Augen müsste so ein System viel simpler sein oder zumindest besser dokumentiert.

Was mich nervt sind im Wesentlichen die unflexiblen Mehrkanalsteuerungen.
Ich will keine Blackbox Tageslicht Simulation. Mein Aquariumcomputer kann das und will das. (Und damit meine ich kein bestimmtes Modell Aquariumcomputer)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tilman,

bei so individuellen Vorlieben bei der Beleuchtung würde mir nur DIY einfallen.

Ansonsten steht es dir natürlich frei dich an Beleuchtungshersteller mit deinen Wünschen zu wenden. Bei uns sind eigentlich alle Kunden mit den aktuell angebotenen Leuchten zufrieden :).
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Morgen…

TilmanBaumann":1l483jpd schrieb:
So etwas wie die daytime cluster ist schon ok. Aber ist halt wieder so ein geschlossenes System ohne offene Dokumentation.
Sehe ich nicht so. Im Gegenteil läßt sich beispielsweise ein konstantspannungsbetriebener Daytime Cluster mit jeder x-beliebigen PWM-Steuerung dimmen. Bei einer konstantstrombetriebenen ADA Aquasky muß man schon deutlich größere Verrenkungen anstellen.


Grüße
Robert
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Tilman,

in dem Kontext würde mich auch interessieren, was du mit einem "geschlossenen System" meinst? Soll Waltron seine Platinenschaltkreise dokumentiert offen legen, so dass man selber Modifikationen an den Clustern durchführen könnte?
 
Re:

Tobias Coring":1h9ipfdp schrieb:
Hi Tilman,

in dem Kontext würde mich auch interessieren, was du mit einem "geschlossenen System" meinst? Soll Waltron seine Platinenschaltkreise dokumentiert offen legen, so dass man selber Modifikationen an den Clustern durchführen könnte?
Nein, natürlich nicht. Aber die Pinbelegung im Stecker wäre interessant. Und vielleicht ein Mehrkanaldimmer der die handelsüblichen Steuersignale versteht.

Wuestenrose":1h9ipfdp schrieb:
Sehe ich nicht so. Im Gegenteil läßt sich beispielsweise ein konstantspannungsbetriebener Daytime Cluster mit jeder x-beliebigen PWM-Steuerung dimmen. Bei einer konstantstrombetriebenen ADA Aquasky muß man schon deutlich größere Verrenkungen anstellen.

Ja, alles deutet darauf hin das die LED Steuerungen für Daytime einfach nur 3 Kanal 12V CV PWM ist.
Das ist alles keine Rocketsurgery. Es gibt sogar wie ich überrascht feststelle einen Adapterstecker zu kaufen.
http://daytime.de/adapter-leitung-control-buchse-auf-aderendhuelsen
Aber halt NULL tatsächlich belastbare Information vom Hersteller.

Im Endeffekt gibt es nur zwei Arten LED zu betreiben CV (Mit Vorwiederstand) oder CC.
CV kann man nur mit PWM gescheit dimmen. Und CC per PWM und variablem Strom.
Und common anode und common cathode.
Wenn die Hersteller das an die Lampen dran schreiben ist für den halbwegs informierten Laien eigentlich schon klar wie die Lampen angesteuert werden können.


PS: Wüstenrose. Ich weis nicht, der Aquasky dimmen thread verdeutlicht meinen Punkt eigentlich perfekt.
Hätte ADA 34V, 910mA constant current irgendwo dokumentiert wäre doch von vornherein alles klar gewesen. Immerhin stand es auf dem Netzteil drauf.

PPS: Ich merke das ich den Thread mit meinem Rant etwas entgleise. Sorry.
Mein Hauptfrust ist übrigens weniger das die Hersteller Ihr Geräte-Ökosystem künstliche geschlossen halten. Ich finde einfach nicht das passende System für mein Becken das flaxibel ist (mehr als 3 Kanäle wäre eigentlich schon cool) und preislich passt und am Ende auch genug Licht liefert. Dazu die Komplexität der Ansteuerung...
Aber mein Nano-Becken wird demnächst stillgelegt. Und das neue Becken mit 90x50x50 wird eine ganz andere Herausvorderung. Da muss ich mal ganz tief in mich gehen...
 

SebastianK

Active Member
Hi,
TilmanBaumann":1uspyvx0 schrieb:
... (mehr als 3 Kanäle wäre eigentlich schon cool) und preislich passt und am Ende auch genug Licht liefert. Dazu die Komplexität der Ansteuerung...
Aber mein Nano-Becken wird demnächst stillgelegt. Und das neue Becken mit 90x50x50 wird eine ganz andere Herausvorderung. Da muss ich mal ganz tief in mich gehen...

mich würde interessieren, was das an Mehrwert bringt, was nichts mit Spielerei zu tun hat? Mir geht es bei der Wahl der passenden Beleuchtung in erster Linie darum das das Licht zu den Spezies im Becken passt. Ich denke das sehen über 90% der Aquasabi Kunden ähnlich. Daher glaube ich, ist es einfach nicht wirtschaftlich, wenn Tobi solche sehr individuellen Wünsche berücksichtigt, was nicht bedeutet, dass deine Wünsche in irgend einer Weise fehl am Platze wären. Massenuntauglich würde ich es nennen.

Beste Grüße

Sebastian
 
Meine Vorstellung wäre zwei Weißkanäle zu haben Warum und Kalt. Aber stimmt schon, Spielerei.
Die Daytime Matrix sind shon ziemlich ok. Ich muss gestehen ich hatte die zwischenzeitlich gar nicht mehr auf dem Radar.
Leider kostet ein Set für 90cm am Ende genauso viel wie eine Mitras LX 6000. Aber das Kaufentscheidungen nicht einfach sind ist ja mein eigenes Problem. :D
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Re: Re:

'N Abend...

TilmanBaumann":19x7dhoh schrieb:
Ich finde einfach nicht das passende System für mein Becken das flaxibel ist (mehr als 3 Kanäle wäre eigentlich schon cool)...
Gibt's doch: Ein TC420 hat 5 Kanäle, die BlueTWILED ist skalierbar.

Grüße
Robert
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Wozu? Die lassen das Futter sowieso nicht drinnen...
Wenn mußt Du was nehmen, mit mind. 5cm hohem Rand.
Dann hast Du ehr die Chance das es drin liegen bleibt.
Chiao Moni
 
Einspruch.
Wenn sie das raustragen ist es in Ordnung und es kommt nicht auf den Boden, der Sinn ist also auch bei 1cm rand wie die flachen Garnelenschalen haben, vorhanden.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

ich hätte auch mal eine Anregung. Verblüfft hatte ich festgestellt, dass ihr in Garnelenfutter bemerkenswert gut sortiert seid, aber kein einziges Fischfutter habt. Gut, Garnelen sind im Pflanzenaquarium üblicherweise zu finden, kleine Fische aber auch. Gerade bei den "Minis" ist es sonst auch nicht so einfach entsprechendes Futter zu finden.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Olli,

ah, Danke für den Hinweis. Du hast Recht, ich habe falsch gesucht - was bei "Garnelen" -> "Futter" natürlich nicht zu einem Ergebnis führen kann. Über "Aquascaping" -> "Futter" finden sich alle Futter. ich finde also was ich brauche. Der Vollständigkeit halber wäre es schön, wenn man Fischfutter getrennt auflisten könnte

Gruß, Nik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
uruguayensis CO 2 verteilerstücke von Aquasabi Technik 3
Tobias Coring Aquasabi.de - Ladeprobleme? Lob und Kritik 11
L Aquasabi Skimmer Set Edelstahl Technik 2
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben