Aquasabi - Intern ;)

sabrikara

Member
Hi,

sehr gut! Dann stellt aber nicht sofort alles zu und nutzt den Platz auch tatsächlich für Pflanzen, bitte :)
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

endlich ... unsere Erweiterung der Wasserpflanzenanlage steht. Vielen Dank an Roy von Aqua-Schwarz für das Mithelfen.
Nun können wir unser Sortiment und die Lagermenge in Bezug auf Wasserpflanzen deutlich ausbauen.
Wir haben jetzt an Fläche ca. 19 m² für emerse Pflanzen, 17 m² für submerse Pflanzen und 20 m² für in Vitro Pflanzen zur Verfügung.
 

Anhänge

  • aquasabi-wasserpflanzen-1.jpg
    aquasabi-wasserpflanzen-1.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 1.192
  • aquasabi-wasserpflanzen-2.jpg
    aquasabi-wasserpflanzen-2.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 1.188

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

impressive! Ich habe ja die alte Anlage gesehen, wenn es sich ergibt, schaue ich mir das gerne an. Ich weiß es jetzt schon, bei der Menge an leckeren Pflanzen werde ich total triebig.

Gruß, Nik
 
Hi!
Sieht echt klasse aus! Und wie es aussieht baut ihr euer Bucephalandra Sortiment wieder aus... :thumbs:

VG!
Mehmet
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Es werde Licht. Unsere neue emerse Ebbe/Flut-Anlage ist nun komplett und kann bestückt werden. Bei der Submers-Anlage wird Donnerstag die Elektrik finalisiert.

Die Emers Anlage wird von jeweils einem 120.2 daytime Eco Balken beleuchtet.

Die Submers Anlage wird pro Becken mit 2x 90.2 daytime Eco beleuchtet, welche auch dimmbar sind. CO2 wird natürlich ebenfalls in jedes Becken geleitet. Uns stehen dann 32 Aquarien mit jeweils einer Unterteilung, sprich 64 abgetrennte Einzelbecken zur Verfügung, um seltene Moose und Pflanzen selbst zu kultivieren. Für die Hälterung der Gärtnerei-Submerspflanzen haben wir noch 2 Becken mit 120x60x50 stehen.

Wir haben dann insgesamt für Wasserpflanzen eine Fläche von 62 m².

Unsere Wasserpflanzenhälterungsanlage beläuft sich im emersen Bereich mit Ebbe und Flut Technik auf knappe 19 m². Unsere Submers-Anlage für Wasserpflanzen hat Hälterungsmöglichkeiten auf 16 m². Unsere inVitro Lagerungsmöglichkeiten erstrecken sich auf 27 m².
 

Anhänge

  • Neue-Emerse-Anlage.jpg
    Neue-Emerse-Anlage.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 867
  • Bucen.jpg
    Bucen.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 862

Plantamaniac

Well-Known Member
Genial..da hüpft das Herz des Wasserpflanzenjunkeys :grow:
Hoffe es kommt auch ab und zu ein Bericht, wie es läuft und so :hechel:
Freue mich schon wenn es mit dem Verkauf losgeht, wie lange soll das noch dauern?

Darf man fragen, wie ihr das Problem der tierischen, pilzlichen und algigen Mitbewohner lösen wollt :sceptic:
Oder ist das top secret?
Ab und zu möcht sich da ja der eine oder andere Bug einnisten und Gift is ja nicht :putzen:
Werden die Emerspflanzen hauptsächlich zwischengehältert oder auch zum Großteil selbst gezogen?


Chiao Moni
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Moni,

Wasserpflanzen verkaufen wir ja bereits eine große Menge mit der sehr begrenzten Anlage, die uns momentan zur Verfügung steht:



Mit Algen haben wir im emersen Bereich eigentlich nie Probleme :D. Aber submers kann das schonmal ein Becken treffen. Wir haben alle submers Becken mit vielen Zwerggarnelen und Amanos besetzt. Zu den seltenen Moosen darf in Zukunft keine Amano mehr. Die haben zu oft unsere Moose, trotz Fütterung, verspeist.

Bei den emersen Pflanzen kommen durch die Gärtnereien leider permanent unliebsame Gäste in Bezug auf die emerse Zucht. Submers sind diese Tierchen absolut kein Problem mehr.
Trauermücken, Thripse oder auch Läuse quälen da mal die Pflanzen.

Wir spülen die Pflanzen dann meist gründlich ab und setzen diese wieder in unsere Anlage. Momentan läuft ein Versuch mit Florfliegenlarven und Marienkäferlarven, um die Plagegeister voll biologisch zu entfernen.
Gegen die Trauermücken hängen überall Gelbtafeln.

Probleme durch extremen Pilzbefall hatten wir nur einmal, als wir die Becken ganz gründlich gesäubert hatten. Das war ein ganz großer Fehler. Sah danach zwar für einen Tag wie hochglanz poliert aus, am nächsten Tag gab es aber kreisrunde Einschläge im Pflanzenbestand, bei dem dann immer so 10-15 Topfpflanzen komplett weggematscht waren. Das war wirklich richtig übel. Wir haben dann ein Stärkungsmittel eingesetzt, welches uns ein guter Bekannter empfohlen hat. Dieser arbeitet bei der sehr großen Wasserpflanzengärtnerei Aqua Fleur und nutzt dort dieses Mittel auch regelmäßig.

Alle Pflanzen, die nicht mehr unseren Qualitätsstandards genügen, verschenken wir dann täglich an die Kunden. Meist haben diese Pflanzen nur minimale Schäden an den Blättern oder sehen nicht mehr so schön gewachsen aus.

Die submersen Becken für die Wasserpflanzen-Topfware sind auch alle mit Garnelen besetzt.
Somit muss bei uns auch niemand Angst haben, dass er seine Pflanzen nicht sofort zu den Garnelen setzen kann.
Wir haben keine Asien-Bund-Importware, welche hauptsächlich für diese Probleme verantwortlich ist.



Unsere Topfware kommt von den Lieferanten Tropica, Dennerle und Anubias. Seltene Pflanzen ziehen wir selber.
 

Anhänge

  • Volle-Emers-Anlage.jpg
    Volle-Emers-Anlage.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 842
  • submers-becken.jpg
    submers-becken.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 836

Plantamaniac

Well-Known Member
Re:

Tobias Coring":35bvqjev schrieb:
Hi Moni,

Wasserpflanzen verkaufen wir ja bereits eine große Menge mit der sehr begrenzten Anlage, die uns momentan zur Verfügung steht:

:D Ja, schon klar..mich interessiert ehr die emers Anlage zum Selberaufziehen und die Moosabteilung für seltene Stücke. Zwischenhältern kann jeder(ups :pfeifen: nicht wirklich)



Mit Algen haben wir im emersen Bereich eigentlich nie Probleme :D. Aber submers kann das schonmal ein Becken treffen. Wir haben alle submers Becken mit vielen Zwerggarnelen und Amanos besetzt. Zu den seltenen Moosen darf in Zukunft keine Amano mehr. Die haben zu oft unsere Moose, trotz Fütterung, verspeist.

:D Da kann ich Euch rauswachsenlassen empfehlen. Dauert zwar eine Weile, dafür kann man wirklich Algenfreie Moose erreichen. Für Euch warscheinlich zeitlich nicht machbar. Invitro ist ja auch nicht immer ein Garant für Algenfreies ausgangsmaterial. Leider geht das aber auch nicht mit allen Moosen :sceptic:
Da ich keine Ebbe und Fluttische habe, sondern stümperisch meine Wasserpflanzen in Schalen mit Wasser stehen habe, ist das schon ein Problem. Staub und Schwebealgen sind an der Tagesordnung, besonders jetzt im Frühling. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es sich damit ändern würde. Ich denkmal das ist ein Hygieneproblem :eek:ps: Drück Euch die Daumen dass das nicht später bei Euch auch losgeht.

Bei den emersen Pflanzen kommen durch die Gärtnereien leider permanent unliebsame Gäste in Bezug auf die emerse Zucht. Submers sind diese Tierchen absolut kein Problem mehr.
Trauermücken, Thripse oder auch Läuse quälen da mal die Pflanzen.

:D Ja, da kann ich auch ein Lied von singen. Vor allem in meinem offen Wohnzimmerbecken, wo die Pflanzen immer rauswuchern. Für mich habe ich das jetzt so gelöst, das ich Ringelhechtlinge eingesetzt habe. Die fressen zuverlässig alles was sie erreichen können und Blattläuse haben keine Chance mehr zurück auf die Pflanzen zu klettern.
Trauermücken sind sofort weg, wenn sie ins Wasser fallen :bier:
Im Sommer hole ich Schlupfwespen aus dem Garten, wenn ich drinnen zuviele Blattläuse habe. Das sieht dann so aus wie auf den Bildern. Sie legen ein Ei in die Blattlaus und die Mumifiziert dann. Diese Mumien kann man im Garten bei uns finden und ans Aquarium legen. Und los gehts..Man kann sie auch kaufen. Sie reduzieren zwar brav die Blattläuse, rotten ihre Lebensgrundlage aber leider nicht aus.


Wir spülen die Pflanzen dann meist gründlich ab und setzen diese wieder in unsere Anlage. Momentan läuft ein Versuch mit Florfliegenlarven und Marienkäferlarven, um die Plagegeister voll biologisch zu entfernen.
Gegen die Trauermücken hängen überall Gelbtafeln.

:D Florfliegen kommen bei uns oft abends ins Haus, wenn Licht an ist und die Türen offen. Leider fliegen sie in die heißen Aquarienlampen und überleben das nicht lange. Schwebfliegen sind toll. Die Larven kann man auch im Garten einsammeln. Die sind extrem fleißig :bier:

Probleme durch extremen Pilzbefall hatten wir nur einmal, als wir die Becken ganz gründlich gesäubert hatten. Das war ein ganz großer Fehler. Sah danach zwar für einen Tag wie hochglanz poliert aus, am nächsten Tag gab es aber kreisrunde Einschläge im Pflanzenbestand, bei dem dann immer so 10-15 Topfpflanzen komplett weggematscht waren. Das war wirklich richtig übel. Wir haben dann ein Stärkungsmittel eingesetzt, welches uns ein guter Bekannter empfohlen hat. Dieser arbeitet bei der sehr großen Wasserpflanzengärtnerei Aqua Fleur und nutzt dort dieses Mittel auch regelmäßig.

:D ja, das ist bei mir im Herbst und beim Umgewöhnen manchmal ein Problem. Sehr ärgerlich, aber kann man kaum was dagegen machen. Erde sterilisieren hilft in meinem Fall etwas.

Alle Pflanzen, die nicht mehr unseren Qualitätsstandards genügen, verschenken wir dann täglich an die Kunden. Meist haben diese Pflanzen nur minimale Schäden an den Blättern oder sehen nicht mehr so schön gewachsen aus.

:thumbs:

Die submersen Becken für die Wasserpflanzen-Topfware sind auch alle mit Garnelen besetzt.
Somit muss bei uns auch niemand Angst haben, dass er seine Pflanzen nicht sofort zu den Garnelen setzen kann.
Wir haben keine Asien-Bund-Importware, welche hauptsächlich für diese Probleme verantwortlich ist.

:D Tolle Info, die sollte jeder Garnelenfreund erfahren :thumbs:
Danke für die ehrlichen Worte und Deine Zeit. Freue mich über Fotos von Eurer eigenen Pflanzenproduktion, wenn sie richtig angelaufen ist :hechel: .



Unsere Topfware kommt von den Lieferanten Tropica, Dennerle und Anubias. Seltene Pflanzen ziehen wir selber.
 

Anhänge

  • Schlupfwespen2.jpg
    Schlupfwespen2.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 617
  • Schlupfwespen4.jpg
    Schlupfwespen4.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 608
  • Schlupfwespen5.jpg
    Schlupfwespen5.jpg
    35 KB · Aufrufe: 611

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Tobi,

tolle Anlage! Durch die kleine bin ich ja schon gelaufen und wurde angesichts der leckeren Pflanzen total triebig. Die große wird ganz, ganz hart für mich! ^^

Gruß, Nik
 
Hallo, heftige Fabrik für Aquarienpflanzen, das ist genial Tobias. Wenn das Budget es irgendwann zulässt oder im Überfluss ist würde ich mir Genehmigungen hohlen und den Urlaub in die Tropen verlegen und eigene Plantahunter Touren starten als Krönung für die Anlage. Ich würde mich gruppen Anschließen die regelmäsig in die Tropen Reisen um Fische aufzusuchen wie Ernst Otto von Drachenfels oder Michael Böttner und Co. die auf der suche nach Fischen bestimmt an vielen Aquatischen Moosen und Pflanzen vorbeigehen obwohl die auch Pflanzen mitbringen wie Seerosen. Die haben bestimmt auch Genehmigungen dafür falls es erforderlich ist. So nur als Verbesserungsvorschlag für die schon perfekte Anlage, die für jede spezifische aquatische Pflanze verschiedene Bedürfnisse erfüllt. MfG Emrah
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
Thumper Aquasabi: Suche funktioniert nicht Lob und Kritik 9
moskal Abgetrennte Kommentare aus "Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz" Kein Thema - wenig Regeln 26
Tobias Coring Aquasabi - in vitro Labor Pflanzen Allgemein 16
A Aussenfilter in Kombination mit Metall Jet Pipe ( Aquasabi ) Technik 8
Tobias Coring Aquasabi versendet wieder Wasserpflanzen in die Schweiz Kein Thema - wenig Regeln 6
Tobias Coring Aquasabi Rabatt Codes sind NICHT nachträglich auf Bestellungen anzurechnen Ankündigungen 7
P.iv Aquasabi edelstahl CO2 Diffusor Flat 25 Technik 20
Nightmonkey Topfpflanzen bei Aquasabi unter Wasser? Kein Thema - wenig Regeln 3
M Wie sicher sind die Topfpflanzen von Aquasabi?(Begleitfauna) Pflanzen Allgemein 11
M Aquasabi Diffusor Technik 6
Thumper Aquasabi Edelstahl Skimmer Technik 0
Tobias Coring Aquasabi feiert Kein Thema - wenig Regeln 6
Detti Aquasabi CO2 Dauertest Technik 2
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Tobias Coring Große Aquasabi Rabatt Aktion Kein Thema - wenig Regeln 5
uruguayensis CO 2 verteilerstücke von Aquasabi Technik 3
Tobias Coring Aquasabi.de - Ladeprobleme? Lob und Kritik 11
L Aquasabi Skimmer Set Edelstahl Technik 2
uruguayensis Passende Saugnäpfe für Aquasabi plant pods ? Technik 5

Ähnliche Themen

Oben