Aquarium resetten

rag

Member
Hallo liebe Gemeinde

Ich plane langsam in den nächsten Monaten mein Aquarium neu auf zu setzen und habe Fragen! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich will, da ich handwerklich sehr unbegabt bin, eine Fertiglösung für die Umstellung von T5 zu LED.

Ich besitze ein Juwel Vision 260 Liter mit dieser berühmten Panorama Scheibe. Mein Projekt beinhaltet künftig gewisse Pflanzen, z.B. Kubanisches Perlkraut, welche sehr lichthungrig sind.

Nun habe ich eine gute Seite gefunden, welche einen sogenannten Adapter anbietet, der für das Aquarium passt:

https://www.sensolight.de/shop/online/mode/list/sid/none/order/1/rn/950/ca/none/

Hinzu käme eine Daytime Eco mit Länge 115cm | 36 Watt. So nun könnte man einen Adapter für eine Zusatzreihe bestellen, mit welcher man auf 54 Watt kommen würde.

Ich habe sehr Mühe, jetzt das ganze umzurechnen was die Leistung nun effektiv für das Becken ist! Also sprich die Lichtstärke. Reicht die schlanke Version ohne Zusatzleiste für Perlkraut? Das Becken ist ja 60 cm Tief.

Bitte entschuldigt, dass ich eventuelle blöde Überlegungsfehler mache, aber ich komme grad nicht weiter. Ich weiss einfach die 2 x 54 Watt Röhren die Original verbaut sind, reichen nicht für mein Projekt! :(

Gruss Dave
 

omega

Well-Known Member
Hi,

um auf mind. die 2x54W T5 Lampen zu kommen, bräuchtest Du zwei Stück der 36W Daytime ECOs. Da die T5-Leuchte aber nicht ausreicht, wirst Du mind. drei 36W oder zwei 54W ECOs nehmen müssen. Die machen dann ca. 48 Lumen pro Liter, wenn die Herstellerangabe von 120lm/W stimmt.

Grüße, Markus
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dave,

die Sensolight Cluster hatte ich mal über einem Cube, auf dem ich später noch einige andere LED-Lösungen probiert hatte. Zwischendrin immer wieder mal die zu ersetzenden 2x18W Kompaktleuchtstofflampen mit schlechten Reflektoren, Hübscherweise waren die alle gleich hell bei 12 LED-Watt, das brachte mich nicht weiter, ich will es heller. Nur der Sensolight 10 Watt Cluster mit seinen nominal höheren 120lm/w hätte gleich hell sein müssen - und war deutlich dunkler! Die 120lm/w passen nicht, den würde ich wie die ganzen anderen Lösungen auch mit knappen 100lm/w ansetzen. Die Eco kenne ich nicht, die werden aber auch mit 120lm/w angegeben, was mich ziemlich skeptisch macht. Ich würde die auch mit knappen 100lm/w veranschlagen. Das ist das was man allgemein von fertigen, ordentlichen LED-Lösungen erwarten kann. Nicht immer! Weiß nicht wie es jetzt ist, da gab es auch ziemliche Ausreißer nach unten.

Wenn du eine LED-Beleuchtung gleicher Wattage wie die T5 hast, dann hast du ~30% mehr Licht. Bei deinen Anforderungen solltest du versuchen mit den LED auf mind. 50-60lm/l zu kommen.

Noch ein Tipp, der User Vetzy baut deutlich effzientere und preiswertere LED-Leisten. Den würde ich mal anschreiben. Das könnte für dich nur insofern Bastelei ergeben, als dass der originale T5-Balken rausflöge und du Halterungen für Christians (Vetzy) Leisten in die Abdeckung einkleben müsstest. Vermutlich die beste Lösung. Einfach anschreiben, Christian ist kompetent und hilfsbereit.

Gruß,Nik
 

omega

Well-Known Member
Hi Nik,

nik":1jn9fshk schrieb:
Hübscherweise waren die alle gleich hell bei 12 LED-Watt
hast Du das gemessen? Weil, ich sehe keinen Unterschied zwischen 70% und 100% Dimmung meiner Beleuchtung, wenn ich während des Dimmens die Augen geschlossen halte und dannach wieder aufmache. So genau funktioniert das Auge/Gehirn nicht ohne direkten Vergleich.
Wenn allerdings die Kamera auslöst und dabei die Leuchte schlagartig auf 100% hoch geht, sehe ich deutlich, daß die 100% heller sind.

Grüße, Markus
 

rag

Member
Hm herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist manchmal schwierig wenn ein Produkt angezweifelt wird, das reduziert meine Euphorie grad ein wenig! :D

Ich versuche den User Vetzy hier hin zu locken, um vielleicht eine Stellungnahme seinerseits zu erhalten :putzen: Zu viele Köche verderben ja bekanntlicherweise den Brei.

Also mein Ziel ist es jetzt 50 - 60 lm/l zu kriegen. Wie ich das erreiche ist noch offen. Ich frage mich auch ob ich die bestehenden 2 - 54 Watt Röhren nicht belasse und irgendwie noch led reinbringe.. oder ist das sinnlos?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

omega":wyg6tzoj schrieb:
nik":wyg6tzoj schrieb:
Hübscherweise waren die alle gleich hell bei 12 LED-Watt
hast Du das gemessen? Weil, ich sehe keinen Unterschied zwischen 70% und 100% Dimmung meiner Beleuchtung,
bei dir sind 70% und 100% vermutlich in einem schon hellen Bereich anzunehmen. Mir ging es, geht es immer noch darum mehr Licht reinzubekommen. Das ist ein mittlerer Bereich der Beleuchtungsintensität, aber du hast Recht, subjektiv und grob und teils mit unterschiedlichen Abstrahlcharakteristiken. Trotzdem habe ich einen subjektiv "bereinigten" Gesamteindruck einer Beleuchtung und teils direkte Vergleiche. Immer mit den 2x18w KLL, aber auch LED gegen LED. Die nicht alle untereinander Und alle ergaben vergleichbar helle Gesamteindrücke, war auch rechnerisch plausibel,nur der Sensolight Cluster passte nicht rein. Ich könnte es auch so schreiben, bei allen Eindrücken ließe sich streiten, beim Cluster weniger. Ich betone, ist mein subjektiver Eindruck. Alle Beleuchtungen sind wenigstens einige Monate gelaufen, nur der Cluster fiel sofort raus, dunkler wollte ich es nicht haben.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Markus,

bei dem Cube ging es um die 2x18w KLL, die einen erbärmlichen Reflektor haben, die ich auch noch auf ein EVG umgebaut hatte und jetzt wieder drauf habe. LED-Lösungen waren von Aquatlantis zwei Aufsteckleuchten á 6 Watt und je ~520lm und einer Dennerle LED-Aufsetzleuchte "Scapers irgendwas" mit 12w und ebenfalls guten 1000lm.

Die Aquatlantis 6w Aufsteckleuchten habe ich auch auf einem anderen Cube mit den Dennerle Nano Power 5.0 verglichen. Die Nano Power hat übrigens 5,5w bei 500lm, die Aquatlantis 6w bei ~520lm. Unterschiedliche Abstrahlcharakteristik, aber in der Summe entsprechend. Alles passt, alles konsistent, nur dem Cluster nehme ich die 120lm/w nicht ab.

Gruß, Nik
 

steppy

Active Member
rag":2h8h2v49 schrieb:
z.B. Kubanisches Perlkraut, welche sehr lichthungrig sind.

Hi,
ich habe hier in letzter Zeit öfter gelesen, dass HCC so extrem lichthungrig sein soll. Bei mir wuchs es auch in einem 60L Cube mit der Standardbeleuchtung wunderbar bei weniger als 30lm/L.
Wenn man 50-60lm/L haben will ist das ok, so einen hohen Lichtbedarf haben aber wohl nur die wenigsten Pflanzen.

Gruß
Stefan
 

rag

Member
HUHU, danke für deine Antwort

Ich bin gerade mit Christian im Gespräch. Es wird eine LED Lampe mit 46 Lumen/Liter und 6500 Kelvin. Ich denke dies ist eine gute Lösung. Mein Aquarium ist auch 60 cm hoch, das muss man noch berücksichtigen!

Gruss Dave
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 11
Carter-Garnele Schlechtes Aquarium Größen-Verhältnis? O2 und Strömung. Technik 6
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15

Ähnliche Themen

Oben