Aquarium ohne Technik

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Danke fürs Feedback.

Heutiger Stand, 15.08.2021

Testaquarium 15.08.2021-2.jpg Testaquarium 15.08.2021-1.jpg

Die Bacopa caroliniana macht sich gut in der Schale, sie wurzelt in der Erde an, hat seit dem 17.07.2021 viele neue Blüten entwickelt, neue Seitentriebe gibt es auch.
Der Hauptstängel aus dem Testaquarium wurde noch nicht abgeschnitten, ich werde mich noch ein bisschen in Geduld üben, obwohl es schon kribbelt.
Im Testaquarium gibt es keine Trübung mehr, Wasser bleibt wieder klar ohne Wasserwechsel, Pflanzenwuchs wird wieder besser.
Vielleicht werde ich mal auf regelmäßige Wasserwechsel (Brunnenwasser) umsteigen und beobachten wie sich die Pflanzen dann entwickeln.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Der Hauptstängel aus dem Testaquarium wurde noch nicht abgeschnitten,

Ich habe heute den Hauptstängel im Testaquarium abgetrennt, mal sehen was passiert.
Der Standort bleibt bestehen, ist nur zum Fotografieren geändert.

Bacopa caroliniana abgetrennt 05.09.2021.jpg

Die Bacopa caroliniana hat bis jetzt immer wieder neue Blüten gebildet.
Standzeit einer Blüte nur kurz, ist nach ca. 2 Tagen verblüht.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Ablauf-Update,

am 16.09.2021 wurde ich die Bacopa Caroliniana vom Testaquarium getrennt.
Testaquarium 16.09.2021.jpg

am 28.01.2022 wurde die Bacopa ausgetopft um mal die Verwurzelung zu sehen, war ja vorgesehen.
Baccopa 28.01.2022 .jpg
Baccopa 28.01.2022 Wurzeln.jpg

Habe jetzt die Gelegenheit genutzt und die Bacopa draußen neu eingesetzt, mal sehen was passiert, ob sie die Winterzeit übersteht?
Baccopa 28.01.2022 draußen.jpg

Testbecken/Fensteraquarium 05.02.2022
Test Fensterbecken 05.02.2022.jpg
Gemacht wird außer verdunstetes Wasser nachfüllen (Vollentsalzt, aufgehärtet auf 150 μS mit Duradrakon) nichts, nur beobachtet.
Wasser bleibt klar, keine Trübung mehr, einzig noch vorhandene Algenart, Fadenalgen.
Der Pflanzenwuchs ist spärlich, die Blattgrößen klein, Bonsaiartig.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Testbecken besteht noch.

Habe jetzt die Gelegenheit genutzt und die Bacopa draußen neu eingesetzt, mal sehen was passiert, ob sie die Winterzeit übersteht?
Die Bacopa hat die Winterzeit nicht überstanden, ist ausgetrocknet.

Im Testbecken nehme ich wieder Leitungswasser.
Rotala rotundifolia, Heteranthera zosterifolia und Anubias nana wachsen zurzeit kümmerlich.
Die verkümmernde Ceratophyllum demersum treibt wieder aus.
Der stagnierende Muschelkrebsbestand vermehrt sich wieder.
Planarien sind nicht mehr zu sehen, auch nicht bei Wasserwechsel.
Habe aber wieder eine leichte Trübung, Ursache Ankistrodesmus angustus.
Fadenalgen muss ich zurzeit regelmäßig entfernen, heißt aufwickeln auf einen aufgerauten Fleischerspießchen und rausziehen.

Baccopa 15.07.2022.jpg
Bacopa blüht wieder, Blütezeit habe ich verglichen, ist die gleiche wie letztes Jahr heißt im Juli.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen, Testbecken Stand 02.10.2022.

Bacopa caroliniana blüht weiterhin, Trübung ist verschwunden, keine Wasserwechsel mehr.
Im Testbecken befinden sich zurzeit schnell wachsende Fadenalgen, langfädig.

Testaquarium.jpg
Bild Front Innenseitig 24.09.2022.
Foto nach Fadenalgen entfernen gemacht, wurden mit einem Stab aufgewickelt und herausgezogen.

Ich habe die Fadenalge mikroskopisch untersucht und dabei festgestellt dass sie kurze Abzweigungen hat.
Rhizoclonium 1.jpg Rhizoclonium 2.jpg
Herausgefunden habe ich das es sich um Rhizoclonium handelt, diese hat solche Verzweigungen.
Typische Fadenalgen und Rhizoclonium sind augenscheinlich ähnlich, mikroskopisch aber gut zu unterscheiden, Rhizoclonium wächst auch Wattebausch ähnlich.
An Experten, wer kann genaueres dazu sagen/schreiben.
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update, weiterhin keine Wasserwechsel, keine Düngung.
Eine leichte Trübung hatte sich eingestellt (leider nicht bildlich festgehalten).
Messwert, PO4 war auf null daraufhin als einzige Maßnahme PO4 Wert von null auf 0,3mg/l gedüngt am19.02.2023.

Fotos von Heute 21.02.2023.
Testaquarium 21.02.2023-2.jpg Testaquarium 21.02.2023-1.jpg
Auffällig das Algen bzw. Mikroorganismen auf die Einzelkomponenten Düngung PO4 so schnell/stark reagiert.
Das Wasser ist in den 2 Tagen sichtlich klarer geworden, die Wirkung ist doch kein Zufall?
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Testbecken besteht immer noch, weiterhin keine Wasserwechsel nur verdunstetes Wasser wird vollentsalzt/gedüngt nachgefüllt.
Beckenwasserwerte habe ich nicht gemessen (Wasser ist glasklar) es wird so gut wie nichts daran gemacht nur beobachtet.
Zurzeit blüht wieder die Bacopa Caroliniana.

Fotos dazu von Heute/27.05.2023.
Testaquarium 27.05.2023-2.jpg Testaquarium 27.05.2023-3.jpg Testaquarium 27.05.2023-1.jpg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,
weiteres zu kein Wasserwechsel nur verdunstetes Wasser vollentsalzt/gedüngt nachfüllen.

@ Frank, Danke...

Ergebnis Fensterbecken, wenn man sich um nichts kümmert…
Testaquarium  27.08.2023.jpg
Bacopa caroliniana verliert im Beckenwasser die Blätter, die Neuaustriebe sind rötlich, blüht aber noch immer.
Heteranthera zosterifolia links oben in der Ecke ist extrem mickerig.

Heteranthera zosterifolia in meinem Schauaquarium bei Vollversorgung.
Heteranthera zosterifolia 16.11.2022.jpg
Intention, ein schönes Aquarium ist mit Arbeit verbunden, kein Selbstläufer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter47

Active Member
Hallo Kurt,
vielen Dank für Dein Reporting, ich lese es mit großem Interesse!
Intention, ein schönes Aquarium ist mit Arbeit verbunden, kein Selbstläufer!
ja, so ist es - leider leben wir nicht im "Schlaraffenland"! Das kommt von Schlarr Affen Land - so hat es doch wieder sein Gutes ;-)
Grüße
Peter
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Update, Testbecken/Fensteraquarium Stand 13.09.2023.
Habe jetzt mal die Mulm Schicht vom Bodengrund abgesaugt verbunden mit Wasserwechsel 80%,
dazu wurde Aquarienwasser aus meinem Schaubecken (Opas Aquarium) entnommen, verschnitten mit VE und Leitungswasser.

Wasserwerte im Testbecken:
LF. = 325 μS/cm
KH. = 3
GH. = 8
K = 3,5mg/l
PO4. = 0,03 mg/l
NO3. = 2mg/l aufgedüngt mit Urea auf 5mg/l.
Fe = < 0,05mg/l aufgedüngt mit Ferrdrakon/Eisenvolldünger auf 0,5mg/l.

Die herausgewachsene Bacopa Caroliniana blüht immer noch, habe sie nun bis auf 5 Stängel über Bodengrund abgeschnitten.
Links wurde Anubias Nana aus meinem Schaubecken neu eingesetzt, mal sehen was sich entwickelt-größenmäßig.
Das Hornblatt - Ceratophyllum submersum hat kurzen Internodien abstand, wächst kaum/ kümmert.
Weiterhin werde ich keine Wasserwechsel machen, nur verdunstetes Wasser vollentsalzt/gedüngt nachfüllen.
Düngung sporadisch nicht verbrauchsorientiert, insgesamt von daher mickriger wuchs, Pflanzenblattgröße wird von daher kleiner werden.

Beobachtungen, Ablauf zu nichts/wenig tun.
Keine Kahmhaut, Mulm Schicht mittelbraun flockig wächst langsam.
Algenwuchs hält sich in Grenzen/nur Fadenalgen, mal sehen wie es sich weiter entwickelt bei weniger Licht (Bezug Winterzeit).
Planarien finde ich keine mehr, Muschelkrebse noch wenige.
Der Biofilm auf den Aquarienscheiben ist dünn, kaum sichtbar, hart.
Durchsicht der Scheiben bleibt/ist klar auch über viele Monate ohne Reinigung.

Testaquarium 13.09.2023.jpg
Demnächst werde ich mal wieder mikroskopisch untersuchen.

Intention, ein schönes Aquarium ist mit Arbeit verbunden, kein Selbstläufer!
ja, so ist es - leider leben wir nicht im "Schlaraffenland"!
@Peter, hmm…aber nah dran, es ist nicht so schlecht wie oft dargestellt (Global gesehen).
 
Zuletzt bearbeitet:

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Testbecken/Fensteraquarium Stand 10.03.2024.
So sieht es aus (mickriger Pflanzenwuchs), wenn man nichts macht, nur beobachtet…
Verdunstetes Wasser fülle ich neuerdings mit Aquarienwasser aus meinem gedünkten Schau Becken (Opas Aquarium) nach, mal sehen wie sich das auswirkt.

Fensteraquarium 10.03.2024-1.jpg Fensteraquarium 10.03.2024-2.jpg
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
Pflanzenfreund Aquarium ohne streben biegt sich leicht? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24

Ähnliche Themen

Oben