Aquarium ohne Technik

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

sabrikara":h45l5o8p schrieb:
Ich weiß nicht was heute anders ist.
@ Sabri,
Es wird alles platt gemacht was nicht in den Kram passt.
Schneckenlaich an Pflanzenblättern ist doch völlig normal.
Man braucht nur passende Wasserwerte (weiches Wasser) und die Populationen halten sich in Grenzen.

sabrikara":h45l5o8p schrieb:
Aber! Planarien und interessant? :stumm:
Sichtweise…man könnte auch sagen Aquaristik ist uninteressant. :pfeifen:
Germany's next Topmodel ist natürlich angesagter, :D aber interessanter?
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt, Sabri,

warum so verbissen? ^^ Es wird immer Aquarianer geben, die ins Glas schauen, weil sich darin was tut! Deshalb sind die "Gestalter", die "Techniker" in der Aquaristik nicht in Frage zu stellen. Die Grenzen sind sowieso fließend, jeder ist das mehr oder weniger - und eben auch "Biologiker".

Ich wollte nur mal Laut geben, weil ich den Thread gerne verfolge und dich um dein Fensterbecken beneide. Die Planarien passen da super rein. Ich bin jetzt aber auch wieder im Geschäft. Eine Tochter meiner Ex studiert zwischenzeitlich Chemie und hatte mir noch während ihrer Lehre ausgemusterte Rundglaskolben aus ihrer Firma mitgebracht. Die lagen ewig rum, jetzt habe ich den ersten aufgesetzt. Ist fast technikfrei. Da das ein Zweihals-Rundglaskolben ist, der gefüllt lediglich ein paar cm² Wasseroberfläche zum Gasaustausch hat, hat der eine Schreibtisch-LED-Leuchte drüber um über ausreichend Licht die Sauerstoffversorgung mittels der Pflanzen gewährleisten zu können. Halt ergänzend. Sonst ist das auch technikfrei. Drin ist erstmal nur Sand und eine 08/15 Cryptocoryne, die im Vorratsbehälter bestimmt länger als ein halbes Jahr auf der Fensterbank stand. Die sollten wegen der reichlich enthaltenen Cladophora emers Verwendung finden, nun sind sie da drin. Ich lege es nicht auf Gedeih und Verderb drauf an, aber nehme an das wird frei von Cladophora. Ich fahre den erst mal ein, dann werde ich aus geeigneten Teichen zugeben, dann hat es Leben. Wird ein Dauerläufer werden, vielleicht ein wenig gestaltet, soweit das bei den limitierenden Hälsen möglich ist. Marcel weiß jetzt wofür ich die 45cm Pinzette brauche. ^^ Der Kolben hat 4000ml, ich habe noch weitere, kleinere, die kommen auch noch. Mache ich einen eigenen Thread für. Wird eine sehr sukzessive Entwicklung werden, mal sehen wie viel "biologische Sphäre" das werden wird. Erst mal ist es nur ein Anfang. Du hast halt Jahre Vorsprung.

Gruß, Nik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Stefan,

manchmal ist Nichtwissen (Schleichwerbung) oder auch Fehleinschätzung (von Interesse) ein Nachteil, du hättest dich sonst leicht einer solchen Äußerung entblöden können. ^^

Gruß, Nik
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":34hrvttr schrieb:
warum so verbissen? ^^
@ Nik,
nee, nee…Interpretation, sollte er lustig rüberkommen.

nik":34hrvttr schrieb:
dann werde ich aus geeigneten Teichen zugeben, dann hat es Leben.
das liest sich gut…erinnert mich an Tümpeln und Bächen rumstromern. :D
Bin gespannt, mal sehen was sich bei dir im Glaskolben entwickelt.

Vielleicht stößt du mal auf Wasserzikaden, es gibt wunderschöne Exemplare.
Hatte deshalb mal unter Wasserzikaden-Bilder gegoogelt,
was da an Bildern von mir zu finden war hat mich dann doch überrascht. :irre:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,
kurt":d2q9egg5 schrieb:
@ Nik,
nee, nee…Interpretation, sollte er lustig rüberkommen.
passt schon. War von mir schon mit Augenzwinkern.

das liest sich gut…erinnert mich an Tümpeln und Bächen rumstromern. :D
...
Vielleicht stößt du mal auf Wasserzikaden, es gibt wunderschöne Exemplare.
In KA ist ein 20l Becken, das sollte nur temporär stehen um zu sehen was es für Molche, Frösche aus den Quappen gibt. Bis auf Licht auch technikfrei und mit Pflanzen, Armleuchteralgen aus dem Teich aufgesetzt. Irgendwann tauchte ein größerer, weißer "Wurm" mit Saugmaul auf. Könnte mit dem Ableben mancher Quappe zu tun haben. Genauso wie die unerwartete Großlibellenlarve, es ist ziemlich sicher eine Anax imperator mit inzwischen locker 50mm. Die ist mit dem "Wurm" nun mehr alleine zur Überwinterung drin, da auch die fast fertigen Molche nicht vor ihr sicher sind. So bekommt sie ihre Portion rote und weiße Mückenlarven und gut ist. Die weiß erstaunlich genau was los ist.

Aus dem Teich, z.B. Laub, muss rein! Das ist 'ne Wundertüte. :)

Gruß, Nik
 

Rio-Negro

Member
Nik bitte unbedingt weiter berichten :thumbs:

Kurt steht dein Becken auch noch? :cool:
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

Rio-Negro":1x1ccupl schrieb:
Kurt steht dein Becken auch noch? :cool:
@ Benedict, ja…
Zu deiner Anfrage ein Schnappschuss, von heute. :D

Verlauf Fensterbecken…
Es wird so gut wie nichts gemacht, nur verdunstetes Wasser durch vollentsalztes aufgefüllt.
Ab und zu mal ein bisschen Eisenvolldünger.
Hauptsächlich wird beobachtet, Mikroskopiert.
Es gibt keine Kahmhaut.
Scheiben werden kaum gereinigt (selten).
Pflanzenwuchs mickrig.
Anubias wächst am besten (Wuchs Bonsaimäßig).
Ceratophyllum (Hornblatt) wächst schon Monatelang wie auf dem Bild zu sehen, ist welcher Modus?
Algenwachstum hält sich in Grenzen, lässt auch im Winter/= weniger Lichteinfall nach.
Punktalgen sind auf dem Bild aufdringlich präsent.
Bei normalen Betrachten (je nach Lichteinfall) sieht man sie kaum, da muss man schon genau hinsehen.
Muschelkrebspopulation, mit Pipette abgesaugt, auf akzeptables Niveau gehalten.
Red Fire Garnelen und Schnecken vermehren sich gut.

nik":1x1ccupl schrieb:
In KA ist ein 20l Becken,
@ Nik,
was hat sich da bei dir getan, was ist daraus geworden?

@ all,
wünsche ein frohes neues Jahr 2017… :bier:
 

Anhänge

  • Testaquarium 31.12.2016.jpg
    Testaquarium 31.12.2016.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 703

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kurt,
kurt":32e5zzyg schrieb:
.
Ceratophyllum (Hornblatt) wächst schon Monatelang wie auf dem Bild zu sehen, ist welcher Modus?
das ist entweder in Stickstoff oder Phosphat zu kurz. Meist ist es Stickstoff, hier tippe ich auf Phosphat nicht nachweisbar.
Kannst du das messen? Würde mich interessieren.

Extra Tests kaufen lohnt aber nicht. Vielleicht kannst du es bei einem Aquaristikhändler auf Nitrat/Phosphat testen lassen?

nik":32e5zzyg schrieb:
In KA ist ein 20l Becken,
@ Nik,
was hat sich da bei dir getan, was ist daraus geworden?
Ups, ich habe schon die Frage von Benedict gar nicht gesehen - oder verpennt. :roll: Das ist schon lange rum/abgebaut und Molche, Frösche, Libellenlarve rückgeführt.

In F habe ich eine stabile Muschelkrebspopulation in einem 10 L Cube. An den Scheiben ist nur bei genauem Hinsehen Biofilm zu erkennen. Im glasklaren Wasser sind die gut zu sehen. Ich sitze 2 m weg und sehe die rumdüsen, aber wenn's genauer werden soll, tut eine große Lupe not. ^^
Kein Fensterbecken, aber ungeheizt. Da ist eine Dennerle Power 5.0 LED (500 lm) drüber, kein CO2, aber ansonsten das volle Programm über das Wasser gedüngt. CO2 stöpsel ich aber dran, lediglich für eine geringe Zugabe, ein bisschen wachsen sollen die Pflanzen schon. Algen - bis auf kürzlich eingeschleppte Fadenalgen, die sind schon fast wieder rum, aber leider auch Clado spec. - keine. Ich überlege immer noch ob ich die Clado angehe, denn wenn nicht, müsste ich das Becken isolieren. Das wird ein Nullaufwandbecken, nur ab und an Bucen ernten. Geht nicht, die Clado muss weg. Ein paar Zwerggarnelen rein und gut ist.

@ all,
wünsche ein frohes neues Jahr 2017… :bier:
Danke! Dem schließe ich mich einfach an. :trinken:

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo kurt, wie warm ist das becken?
Das könnte auch die winterform sein.
Im teich wird das hornkraut im winter auch so und sinkt auf den boden. Dadurch, das es weniger sauerstoff in den blättern hat, schwimmt es nichtmehr. Purer selbstschutz, damit es in die 4 gradzone am grund runterrutscht. Ob das an der tageslänge oder an der temp. Oder beidem liegt, weis ich nicht.
Im frühjahr tauchtves dann plötzlich wieder auf. Die krebsscheren verhalten sich genauso.

Auch von mir alles gute im neuen jahr :grow:
Chiao moni
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
Plantamaniac":1fh8hebb schrieb:
Hallo Kurt, wie warm ist das Becken?
Das könnte auch die Winterform sein.
Im Teich wird das Hornkraut im Winter auch so und sinkt auf den Boden.
darüber habe ich auch nachgedacht. Im Teichlein, das ich incl. CO2 vollständig gedüngt hatte, sah das C. demersum völlig anders aus. Viel zarter und deutlich längere Internodien, eben auch bei niedrigeren Temperaturen. Umgekehrt hatte das gleiche Hornkraut in einem vernachlässigten, nicht mehr gedüngten Aquarium mit Thermofilter bei höheren Temperaturen einen ähnlichen Habitus wie das in Kurts Fensteraquarium. Deswegen schloss ich Temperatur aus.

Gruß, Nik
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo nik, da fällt mir der vergleich von gemüse mit kunstdünger und biogemüse ein.
Ich ,mag auch lieber radieschen und kohlrabi, die ehr wässrig und groß daherkommen.
Biokohlrabi und radieschen sind kleiner, fester, aromatischer und können ganzschön scharf sein.
Die frage ist dann aber, was ist das natürlichere und gesündere?
Und wie wirken sich äußere einflüsse, wie zb. Herbstlaubeintrag auf einen teich aus?
Stichwort c/n verhältnis?
mein kleinteich (1200 liter) wird nicht mit netz abgedeckt. Es wird auch im herbst nix geschnitten oder rausgezogen.
Das meiste fressen übern winter die schnecken..bis es im juni wieder richtig losgeht, hat der zeich fast alles weggeschluckt an biomasse.
Er ist seit jahren komplett algenfrei und naturbelassen.
Ab juli geb ich dann pflanzen und auch hornkraut eimerweise ab, damit er mir nicht verlandet.
Chiao moni
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

nik":3hm6ab5f schrieb:
Meist ist es Stickstoff, hier tippe ich auf Phosphat nicht nachweisbar.
Kannst du das messen? Würde mich interessieren.
Plantamaniac":3hm6ab5f schrieb:
Hallo kurt, wie warm ist das becken?
Nik & moni,
yep... Animation messen - Bequemlichkeitsmodus aus… :D
Habe ja alles da, ist nötig um mein Altwasser Schaubecken verbrauchsorientiert zu fahren.

Wasserwerte Fensterbecken,
Temperatur. = 18°C
Leitfähigkeit. = 400 µS/cm
Mit Indikatorlösung / Sera.
KH. = 2
GH. = 8
PH. = 7
NO3. = nach Farbtafel nahe null mg/l
PO4. = 0 mg/l
FE. = nach Farbtafel nahe null mg/l

nik":3hm6ab5f schrieb:
Viel zarter und deutlich längere Internodien, eben auch bei niedrigeren Temperaturen.
dito,
so sieht C. demersum im Aquarium normal auch aus, heißt… wenn man düngt bzw. Wasser wechselt.

Ich werde PO4 mal mit (NH4)H2PO4 auf ca. Wert 0.2 mg/l bringen und gucken was passiert...
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Moni,
Plantamaniac":31qvxs5z schrieb:
Hallo nik, da fällt mir der vergleich von gemüse mit kunstdünger und biogemüse ein.
Ich ,mag auch lieber radieschen und kohlrabi, die ehr wässrig und groß daherkommen.
Biokohlrabi und radieschen sind kleiner, fester, aromatischer und können ganz schön scharf sein.
Die frage ist dann aber, was ist das natürlichere und gesündere?
die Frage stand mir gar nicht zur Disposition. Es war in vielerlei Hinsicht außerordentlich interessant das Teichlein so "aquarienmäßig" zu betreiben.

Beinahe hätte ich in meinem letzten Post schon dazu geschrieben, dass der Wechsel aus vielen Nährstoffen im Frühjahr und wenig(er) im Herbst nicht sinnfrei ist, respektive Pflanzen sich daran adaptieren, denn diese Form der C.demersum überstand den Winter nicht. Fand ich total interessant!

kurt":31qvxs5z schrieb:
Wasserwerte Fensterbecken,
Temperatur. = 18°C
Leitfähigkeit. = 400 µS/cm
Mit Indikatorlösung / Sera.
KH. = 2
GH. = 8
PH. = 7
NO3. = nach Farbtafel nahe null mg/l
PO4. = 0 mg/l
FE. = nach Farbtafel nahe null mg/l
Danke Kurt. Nährstoffmäßig ist das schon ziemlich "ausgewogen", halt in P limitiert. Passt schon zum Bild

Ich werde PO4 mal mit (NH4)H2PO4 auf ca. Wert 0.2 mg/l bringen und gucken was passiert...
Ja, mal schauen was passiert. Bei den 0,2 mg/l PO4 aus dem Monoammoniumphosphat kommt noch knapp 0,1 Ammonium dazu, das sind etwa knappe 0,4 mg/l als Nitratäquivalent. Das wird sehr schnell in Stickstoff kurz sein.

nik":31qvxs5z schrieb:
Viel zarter und deutlich längere Internodien, eben auch bei niedrigeren Temperaturen.
dito,
so sieht C. demersum im Aquarium normal auch aus, heißt… wenn man düngt bzw. Wasser wechselt.
Das war so krass in der Veränderung, dass es mir schwer fällt zu beschreiben. Das hatte optisch so wenig mit der normalen Form des Hornkrauts zu tun, dass man das gar nicht mehr als solches erkennt.
Zart, lange Internodien, vielleicht 8-12 linealische Blätter je Quirl, waagrecht abstehend. Die Blätter viel zarter, überhaupt kein Vergleich mit den sonst geradezu starren Nadeln der üblichen Wuchsform.

Gruß, Nik
 

Rio-Negro

Member
Kurt und nik vielen Dank für eure Antworten, dass ist für mich alles sehr interessant.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
E Aquarium ohne Wasserwechsel betreiben. Woher kommt Eisen und Kalium? Nährstoffe 12
A Aquarium ohne Wasserwechsel, UVC Klärer / JS Aqua Methode? Nährstoffe 30
P Aquarium ohne Tiere möglich und sinnvoll? Pflanzen Allgemein 10
G Welche Aquarium Pflanzen wachsen auch ohne co2 anlage Pflanzen Allgemein 1
trommeltom Notfall: Aquarium 2 Tage ohne Filter, geht das Technik 6
!0o 180l Aquarium ohne kreativen Titel Aquarienvorstellungen 10
Todi Aquarium "ohne" Wasser / Wabi Kusa Emers 5
Y Ohne Aquarium geht es eben nicht… Aquarienvorstellungen 2
D Aquarium ohne Verstrebung Technik 5
Pflanzenfreund Aquarium ohne streben biegt sich leicht? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 28
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 2
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28

Ähnliche Themen

Oben