Aquaell UV 500 und LED-Lichtleistung?

kiko

Active Member
Hallo,
besitzt jemand zufällig den Filter? (suche einen filter für ein 54L)
Ist der laut oder leise - wie groß ist der und taugt die intregierte LED UV Einheit überhaupt etwas?

Bzw. taugen LEDs grundsätzlich überhaupt etwas als UVC Einheit und wie rechnet man die Leistung solcher UV LEDs auf UV Röhren um? (kenne sonst nur diese gesockelten UVC LSR/KompaktRöhren)
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo,

ich halte die UV-LED für einen überflüssigen Gag, nicht mehr. UV-LEDs, die diesen Namen auch verdienen, kosten richtig viel Geld. Ich habe letztens knapp 65 Euro für eine LED ausgegeben, die bei 11 Watt Eingangsleistung 2,1 Watt Strahlungsleistung bei 400 nm abgibt. Das ist noch nicht mal UV. Je weiter es in Richtung kürzerer Wellenlängen geht, desto mehr sinkt die Strahlungsausbeute und desto höher steigt der Preis.

Viele Grüße
Robert
 

°qp°

New Member
Hallo,
ich würde die von diesem Filter auch abraten. Hatte den schon. Qualitativ naja. Mußte Ihn sehr häufig reinigen. UV-Funktion hat in der Praxis überhaupt nichts gebracht. Leg lieber ein paar Euro drauf und kaufe dir einen anderen Markenfilter. (JBL,Eheim...)

MfG
Thilo
 

kiko

Active Member
hi,
okay danke fürs Feedback bzgl. des Filters. :smile:
Was für einen Innenfilter wäre denn brauchbar?

Er sollte vorallem leise (=lautlos, kein Gebrumme usw.) vom Motor sein und wichtig wäre das er mit Saugnäpfen befestigt wird, aber dabei das Gehäuse nicht zu nahe an der Glaswand anliegt. (weil habe Boraras und mit einem früheren Filter mal das Problem gehabt, wenn die Hüpferlingen hinterherjagen, das die kleinen Fische dabei hinter den Filter geraten sind und nicht mehr rauskamen/somit sterben)
Seitdem benutze ich den AquaFlow 50, der hat einen größeren Abstand zur Scheibe (d.h. die Fische können hinter dem Filter herpaddeln). Leider ist der Filter zu schwach auf Dauer (muß daher oft gereinigt werden)


Und besitzt vielleicht zufällig jemand das Multi UV-Set und kann ev. noch was dazu sagen?
 

kiko

Active Member
Up:
Gibts keinen hier der Zwergbärblinge pflegt & einen geeigneten (Saugnapf)Filter mit ausreichend Scheibenabstand kennt?
Besitzt denn keiner das Multi UV Kit und/oder kann zumindest was dazu sagen?
 

Ähnliche Themen

Oben