Aqua Soil raus und wieder rein?

d-aqua

Member
Hallo,
ich "wollte" meinen Becken einen neuen Unterschrank gönngen, da er farblich nicht mehr zur Einrichtung passt. Sprich, ich muss mein Becken (3460 Liter) komplett ausräumen und später neu einrichten.
Wenn ich allerdings den Bodengrund heraus nehme mischt sichdas Soli ja mit dem Power Sand...

Was tun ?

Viele Grüße Jörg
 

Jurijs J.

Active Member
1.Hardscape + Pflanzen raus
2.Soil vorsichtig mit Schlauch absaugen
3.Aufpassen wenn Powersand kommt

Wenn Badewanne in der nähe kannst du ein blaues Fass (wie bei Aquasabi) oder einen großen Eimer nehmen und das Wasser-Soil Gemisch da reinlaufen lassen, schlauch sollte lieber der kleine 12/16er sein, da hast du nicht so viel Durchfluss und das Soil setzt sich im Eimer schneller ab, Wasser fließt über die Kante in die Badewanne.
Fass ist besser weil nicht so schnell voll wird, Eimer müsstest du dann immer mal tauschen oder das Soil irgendwohin abkippen..

Wenn du es vorsichtig machst kannst du das Soil ganz gut von Powersand trennen, letzteres kannst du dann mit einer gelochten Schippe (damit Wasser abfließen kann) in ein Gefäß deiner Wahl übertragen. Klar wird jetzt im Powersand etwas Soil dabei sein, aber es geht ja auch um die grobe Trennung, nachher liegt das Soil eh wieder auf dem PS.
 

d-aqua

Member
Super, das hört sich nach einem Plan an.
Das wird zwar länger dauern, ist aber billiger als einen neuen Bodengrund zu kaufen.

Danke

Jörg
 

Mox

Member
Hi Jörg,

willst du Amano etwa konkurieren? Bin auch super neugierig auf ein Foto :wink:

Der Absaugtrick ist ganz gut, für die Zukunft kann man das sicher mal gebrauchen vielen Dank!
 

Tutti

Active Member
Hallo,

da mir auch bald eine Neueinrichtung ins Haus steht,und ich auch Powersand und AS trennen muss hänge ich mich mal hier rein,ich hatte vor neuen Powersand zu verwenden und wollten den in eine Art "Sack einnähen" das ist nur der Grundgedanke,eben ähnlich wie das Seachem purigen in einem Sack ist,hat jemand von euch vielleicht eine Idee welches Material oder welche art von "Sack" sich da eignen würde ich komme einfach auf nichts gescheites :bonk: .
Da ich einen extremen Bodengrundanstieg nach hinten realisieren möchte würde sich das ja sehr gut anbieten den Powersand in einer Art "Kissen oder Mattenform" zu bringen dann könnte man diese Matten auf die ansteigende Bodengrundstruktur legen und noch mit 5-6 cm Soil abdecken,aber was nimmt man als Verpackung(sack) :?:
Ich hoffe ihr versteht was ich meine. ......oder ist das ganze einfach nur Quark ?

Grüße Tutti
 

Jurijs J.

Active Member
Servus Tutti
Nylon Gaze mit Nylon Faden sollte beständig und flexibel sein.
Quadratmeter je nach typ zwischen 5 und 100€
Denke Aber dass ein recht grobes ausreichen sollte - ist dann auch nicht so teuer.

Ich habe jetzt auch PS im Einsatz und mir fällt kein großer Unterschied auf. Vielleicht starte ich irgendwann einen parallel Versuch. Aber so wie es jetzt aussieht würde ich mich tendenziell Tom Barr anschliessen und PS in die selbe Kategorie wie Kabelheizer/Bodenfluter einordnen.

Es ist aber ein gutes Gefühl zu wissen dass man PS hat und dass es vielleicht doch irgendwie positiv wirkt... :D
 

Karin

Member
@Tutti,

wenn Du den Powersand in einen Sack oder ähnliches einfüllst und diesen dann in einer Steigung hinlegst, würde ich da evtl. noch grob Kasetten absteppen. Ähnlich wie bei einer Kasettenbettdecke. Nicht das evtl. der Powersand dann doch in tiefere Regionen abrutscht. Ist aber nur so eine Idee.

LG Karin
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

wer's ganz exakt trennen will kann auch wie die Goldwäscher vorgehen :dafuer: :dafuer: :dafuer:

Flache Schüssel, Wasser und schwenken bis sich das schwerere absetzt und das leichtere mit dem überschwappenden Wasser ausgeschwemmt wird.
Der Erfolg ist sicherlich viel höher als beim Goldwaschen :singen:

:hut:
Erwin
 

Bastian

Member
@ Tutti,

ich schau mal nach der Adresse von nem Kescher bzw. Fischnetz hersteller in nem Koimagazin von mir. Kann mir vorstellen das so was mit ner feinmaschigen Gaze sehr gut realisierbar währe und wie Karin schon sagte würde isch dann auch Kasseten einnähen bzw. unterschiedlich dicke Würste.

Gruß Bastian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben