Aqua Soil + Flowgrow-Dünger bzw. Seachem Flourish

Karin

Member
Hallo,

beschäftige mich gerade mit dem Neukauf eines AQ und Bodengrund.
Würde wohl gerne das Aqua-Soil Amazonia nehmen. Passt dazu auch die Düngung mit Tobi's neuem Flowgrow Dünger oder Seachem Flourish Dünger?
Bislang mache ich nämlich sehr gute Erfahrung mit S.Flourish Dünger in einem Kies-Boden AQ.

Kann man dazu schon etwas sagen?

LG Karin
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

für mich eine sehr gute Kombination. Seachem Produkte nutzen in den USA haufenweise mit Aqua Soil und dort auch mit gutem Erfolg.
Zu Beginn dann noch mit Kalium düngen und ggf. etwas Makros und es sollte passen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Karin,

benutze die AquaRebell Dünger in Verbindung mir AquaSoil. Funktioniert super, der makro Basic Kalium eignet sich sehr gut zum Einfahren im ADA System. Nach der Einfahrzeit ist der ist der neue Flowgrowdünger bestens geeignet! Je nach Lichtmenge ist dann noch der Makro Basic angesagt!

Gruß

Sebastian
 

Karin

Member
Hallo Tobi und Sebastian,

bislang dünge ich nach PPS Pro. Eigentlich nur noch KNO³ und PO4.
Mein Leitungswasser verschneide ich mit Osmose und setze dem ganzen etwas PMS hinzu.

Dann müsste ich für Aqua-Soil Amazonia eigentlich nur den PPS Pro Dünger mit allen Zutaten nehmen. Würde doch dann ausreichen? PMS würde ich auch weiterhin in geringen Mengen zugeben, oder wäre das dann schon zu viel?

LG Karin
 

Japanolli

Active Member
Wie schon geschrieben ist vor allem Kalium wichtig.
Vor allem während der Einfahrzeit zieht das Soil ganz schön!

Gruß
Olli
 

Roger

Active Member
Hi Karin,

Dann müsste ich für Aqua-Soil Amazonia eigentlich nur den PPS Pro Dünger mit allen Zutaten nehmen. Würde doch dann ausreichen?
während der Startphase mit AS brauchst Du in den ersten Wochen i. d. R. gar nicht düngen - AUSSER - Kalium und das sehr üppige 3mg/l am Tag!
 

FloriFloh

Member
Hallo zusammen,

weil's hier so toll passt, wärm ich das Thema nochmal auf. ;)

Ich habe mich für die Neueinrichtung meines 2. Würfels auch für Aqua Soil + Power Sand entschieden. Die ADA Dünger sind mir dann aber doch zu teuer, deshalb möchte ich mit den Aqua Rebell Düngern (die ich bisher schon nutze) weiterarbeiten.

Mein täglicher Düngeplan sieht bis jetzt so aus:
- Zum Einfahren: Makro Basic Spezial K (2 ml auf 50 Liter)
- Nach ~4 Wochen: Makro Basic NPK (2 ml auf 50 Liter)
- Nach ~4 Wochen: Mikro Basic (0,7 ml auf 50 Liter)

Wo ich mir jetzt absolut nicht sicher bin ist, ob ich den Spezial K nach Dosieranleitung geben soll, oder die von Roger genannten 3mg/l am Tag?

Ist das ein adäquater Ersatz für die ADA Dünger? Ich hoffe ihr könnt mir hier noch Gewissheit geben. :)

Dankeschön,
Florian
 

SebastianK

Active Member
Hi Florian,

FloriFloh":3nb03kfl schrieb:
Ist das ein adäquater Ersatz für die ADA Dünger? Ich hoffe ihr könnt mir hier noch Gewissheit geben. :)

ich wende den AR K beim Einfahren genauso an wie den ADA Brighty K... Funktioniert wunderbar. Einziger Unterschied ist, dass der AR K2O (Kaliumoxid) enthält. Bei 2ml auf 50l Aquarienwasser hast du 1mg/l K hinzugefügt.

Grüße

Sebastian
 

FloriFloh

Member
Hi Sebastian,

danke für die schnelle Antwort!!

Hmm, heist das, du düngst vom AR K genausoviel ml wie vom ADA Brighty K vorgeschrieben oder genausoviel mg/l Kalium?


Ciao,
Florian
 

SebastianK

Active Member
Hi Florian,

den AR K benutze ich genauso wie den Brighty K, was die Pumpenhübe angeht :D

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also den Spezial sollte man nicht genauso wie den Brighty K dosieren, sondern sich an 3 mg/l ausrichten.
 

SebastianK

Active Member
Hi Tobi,
Tobi":kqvam943 schrieb:
Hi,

also den Spezial sollte man nicht genauso wie den Brighty K dosieren, sondern sich an 3 mg/l ausrichten.
wieviel mg K führen denn 2ml Brighty K auf 50l hinzu?
Empfohlen laut ADA 1ml auf 20l Wasser. Der AR mit 2ml auf 50l ergibt 1mg/l K, sprich vom AR sollte man 6ml auf 50l dosieren.
Dieser 1ml Brighty K bringt wieviel K auf 50l?

Grüße

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

schmeiß den Nährstoffrechner an ;). Da steht es drin :D.

Der Spezial K fügt pro 1 ml auf 50l 1 ppm K zu. Also doppelt so viel wie der AR Kalium.

Achja... im Kalium ist Kaliumsulfat und im Spezial K Kaliumcarbonat.
 

FloriFloh

Member
Jungs,

ihr seid super! :top:
Durch eure Diskussion sind meine Fragen nun geklärt. :)

Ich fasse das nochmal zusammen:

- Zum Einfahren: Makro Basic Spezial K (3 ml auf 50 Liter)
- Nach ~4 Wochen: Makro Basic NPK (2 ml auf 50 Liter)
- Nach ~4 Wochen: Mikro Basic (0,7 ml auf 50 Liter)

Makro und Mikro Basic können dann aber wieder regulär wie auf der Flasche aufgedruckt dosiert werden, richtig?!


Vielen Dank!
Florian
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben