Aqua Soil Amazonia 1 und ??

Daniel P.

Member
Hallo Zusammen,

Ich weiß, dieses Thema wurde schon 1000 mal durchgekaut, aber zwei drei fragen hab ich noch.
Wie lange hält das Substrat ungefähr?
Kann ich es nochmal wiederverwenden?
Muss ich unbedingt zusätzlich Power Sand verwenden bzw. ist es ratsam? wenn ja wie viel bei 100x40cm ?

Gruß, Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

das Substrat selber hält jahrelang. Die Nährstoffe gehen nach ca. 1,5 Jahren langsam zu Ende. Powersand unterstützt das System hierbei mit seinen Osmocoten, welche weiter langsam Nährstoffe an das System abgeben. Du kannst natürlich auch nach dieser Zeit anfangen andere Bodendünger einzubringen.
Den Bodengrund kannst du auch wiederverwenden. Ist lediglich ne kleine Sauerei ;). Umdekorieren geht absolut ohne Probleme.

Powersand muss man nicht haben, damit das Aqua Soil gut funktioniert. Powersand unterstützt das System wie gesagt nur. Für dein Becken würde ich einen Sack Powersand Special M (6 Liter) empfehlen.
 

Daniel P.

Member
Hi Tobi,

Danke für die schnelle Info, hatte nur bedenken,
dass Aqua Soil vielleich nach einer gewissen Zeit langsam zerfällt

Gruß Daniel
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Daniel,

also wenn du alle paar Wochen kräftig im Soil rumwühlst, wird es auch mit der Zeit zerfallen. Es ist eben kein Kies, sondern eine granulierte Erde. Beim normalen "umscapen" jedes halbe Jahr/Jahr wird es kein Problem mit dem Soil geben. Pflanzen sollte man dennoch eher über dem Substrat abschneiden, anstatt sie rauszuziehen.
Alles in allem hält das Aqua Soil aber schon sehr lange seine Form bei.
 

Daniel P.

Member
Hi Tobi,

Also 60€ für 6 Liter Powersand find ich n bischen happig...
Muss mir noch überlegen ob sich das bei mir lohnt, aber wenn das Substrat so lange hält lohnt sich das natürlich auch !

Danke erstmal für die Info

Daniel
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben